Die Suche ergab 254 Treffer

von name
Mittwoch 5. Oktober 2011, 18:05
Forum: Links und Tutorials
Thema: Vortrag: Python in der Wissenschaft (Sonnenphysik)
Antworten: 0
Zugriffe: 2015

Vortrag: Python in der Wissenschaft (Sonnenphysik)

Hallo! Ich habe unlängst auf der KF Universität Graz einen Vortrag über Python in der Wissenschaft (d.h. Python tutorial, NumPy , Matplotlib und SciPy ) und SunPy gehalten; die Zielgruppe waren Physiker mit Vorerfahrung in IDL und Matlab. Zu finden sind eine Bildschirm- und Tonaufnahme, die Slides u...
von name
Montag 11. April 2011, 19:40
Forum: Showcase
Thema: burrahobbit – persistent Datenstrukturen
Antworten: 8
Zugriffe: 2544

Re: burrahobbit – persistent Datenstrukturen

sma hat geschrieben:
Ja, deswegen habe ich das 32 auch dringelassen, aber es ist und bleibt ein konstanter Faktor, der eigentlich wegfällt.
von name
Montag 11. April 2011, 17:59
Forum: Showcase
Thema: burrahobbit – persistent Datenstrukturen
Antworten: 8
Zugriffe: 2544

Re: burrahobbit – persistent Datenstrukturen

@name: Die 32 hat in der O-Notation nichts verloren, oder? Gilt nicht O(log_2 n) == O(log_32 n) O(log_m n) == O(log n)? Ja. Die Basenumrechnung drueckt sich nur in konstanten Faktoren aus und sind damit bzgl der Klasse aequivalent, aber ich seh da jetzt nichts schlimmes darin die Information mitzug...
von name
Montag 11. April 2011, 14:01
Forum: Showcase
Thema: burrahobbit – persistent Datenstrukturen
Antworten: 8
Zugriffe: 2544

Re: burrahobbit – persistent Datenstrukturen

lunar hat geschrieben:@name: O(log32 n)?! ;)
Was ist daran denn auszusetzen?
BlackJack hat geschrieben:@name: Weder Deine Ankündigung noch die Doku beantworten die IMHO wichtigste Frage: Wo kommt der Name her? :-)
Wenn ich das jetzt so plump und direkt verriete, wäre da nicht der ganze Reiz weg, den so ein eigenartiger Name hat?
von name
Montag 11. April 2011, 11:04
Forum: Showcase
Thema: burrahobbit – persistent Datenstrukturen
Antworten: 8
Zugriffe: 2544

burrahobbit – persistent Datenstrukturen

Hallo! Nachdem ich mich in den vergangenen Wochen intensiv mit unveränderbaren Datenstrukturen à la Clojure beschäftigt habe, präsentiere ich euch jetzt das Ergebnis dieser Arbeit: burrahobbit 0.1.0. Dieses erste Release stellt unveränderbare Dictionaries und Sets, bei welchen das Erstellen einer Ko...
von name
Samstag 26. Februar 2011, 22:47
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Multi-Client Chat - Server 100% Core Last
Antworten: 5
Zugriffe: 1996

Re: Multi-Client Chat - Server 100% Core Last

Bitte, bitte; tu das nicht. Schau dir mal die gängigen Netzwerkbibliotheken an, weil man üblicherweise den select, poll, epoll oder kqueue syscall nimmt um event based Networking zu machen. Danke.
von name
Freitag 11. Februar 2011, 18:55
Forum: Ideen
Thema: Validierungsengine in Python
Antworten: 2
Zugriffe: 1885

Re: Validierungsengine in Python

Ich verstehe nicht, wieso das eine Serverapplikation sein soll, und nicht eine Library; eigentlich verstehe ich nicht ganz, was du überhaupt machen willst, außer Badwords blocken — und wozu bedarf es da einen Server?
von name
Sonntag 23. Januar 2011, 20:26
Forum: Codesnippets
Thema: Kodierer
Antworten: 37
Zugriffe: 7820

Re: Kodierer

Hyperion hat geschrieben:Simples Java, weil 's so bloated ist :-) (Jaja, ist kein Enterprise Java :-D )
Wieso machst du die Methoden nicht static und wieso zum Teufel der Konstruktor?
von name
Sonntag 23. Januar 2011, 19:28
Forum: Codesnippets
Thema: Kodierer
Antworten: 37
Zugriffe: 7820

Re: Kodierer

von name
Sonntag 23. Januar 2011, 19:17
Forum: Codesnippets
Thema: Kodierer
Antworten: 37
Zugriffe: 7820

Re: Kodierer

von name
Donnerstag 16. Dezember 2010, 11:09
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Cross-Platform Kompatibilität von socket.getpeername
Antworten: 8
Zugriffe: 1745

Re: Cross-Platform Kompatibilität von socket.getpeername

@name: Und was wäre das genau? Ich meine, Du wusstest vorher aus der Dokumentation und durch die in den Handbuchseiten aufgeführten Standards, dass "getpeername()" auf allen einigermaßen modernen Systemen vorhanden ist, auf einigen älteren, eher obskuren Systemen aber fehlen kann. Welche ...
von name
Dienstag 14. Dezember 2010, 21:57
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Cross-Platform Kompatibilität von socket.getpeername
Antworten: 8
Zugriffe: 1745

Re: Cross-Platform Kompatibilität von socket.getpeername

lunar hat geschrieben:@name: Naja, warum sollte das in der Dokumentation stehen? Anders gesagt: Weißt Du jetzt wirklich mehr als vorher, im Bezug auf Deinen Quelltext?
Ja, weiß ich.
von name
Dienstag 14. Dezember 2010, 21:41
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Cross-Platform Kompatibilität von socket.getpeername
Antworten: 8
Zugriffe: 1745

Re: Cross-Platform Kompatibilität von socket.getpeername

lunar hat geschrieben:Use the source, luke ... so habe ich das schließlich auch herausgefunden ;)
Ja, habe ich mir auch gedacht, dass ich das verabsäumt habe, wie ich deine Antwort gelesen habe. Aber das ist nicht ja nicht Sinn der Doku :)
von name
Dienstag 14. Dezember 2010, 20:59
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Cross-Platform Kompatibilität von socket.getpeername
Antworten: 8
Zugriffe: 1745

Re: Cross-Platform Kompatibilität von socket.getpeername

Danke sehr!

+rep

So hätte ich es gerne in der Python Dokumentation erklärt :-)
von name
Dienstag 14. Dezember 2010, 19:38
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Cross-Platform Kompatibilität von socket.getpeername
Antworten: 8
Zugriffe: 1745

Cross-Platform Kompatibilität von socket.getpeername

Guten Abend. Ich bin heute über folgenden kleinen, aber sehr schwerwiegenden Satz in der Dokumentation zu socket.getpeername gestoßen: „On some systems this function is not supported.” Da dieser Satz, aufgrund seiner Wortkargheit, kaum bis gar nicht hilfreich ist, habe ich beschlossen, der Sache auf...
von name
Donnerstag 14. Oktober 2010, 19:21
Forum: Showcase
Thema: asynchia — Netzwerklibrary für 2.x und 3.x
Antworten: 10
Zugriffe: 2636

Re: asynchia — Netzwerklibrary für 2.x und 3.x

Bump, 0.1.1 wurde mit folgenden Änderungen gerade veröffentlicht: http://github.com/segfaulthunter/asynchia/blob/0.1.1/CHANGELOG. Die Docs werden alsbald es mir möglich ist upgedated, nur war das alte Release fundamental kaputt, sodass es notwendig ist, ein neues zu machen, was, da es keinen Kompati...
von name
Freitag 8. Oktober 2010, 10:27
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Server und Client selber Rechner?
Antworten: 14
Zugriffe: 2208

Re: Server und Client selber Rechner?

Dir ist schon klar, dass der Code nicht sonderlich sinnvoll ist, da er arbitär den Datenstrom in Stücke teilt, diesen dann ausgibt, und den User nach einer Antwort fragt, und ich nicht nachvollziehen kann, wozu das sinnvoll ist. Kleines Beispiel: A sendet "Du bist ein Kofferproduzent", B l...
von name
Freitag 8. Oktober 2010, 10:14
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: SSL Login
Antworten: 5
Zugriffe: 3891

SSL Login

Aus Gründen der Sicherheit fände ich es wünschenswert, wenn zumindest die Login-Seite SSL verschlüsselt wäre.
von name
Freitag 8. Oktober 2010, 10:10
Forum: Offtopic
Thema: Bitbucket von Atlassian übernommen
Antworten: 5
Zugriffe: 725

Re: Bitbucket von Atlassian übernommen

@DasIch: Es wäre fürs erste schon Innovation genug, wenn Github sich den Issuetracker von BitBucket abschauen würde. Der Github-Tracker ist im Vergleich zum BitBucket-Tracker (und erst recht zu Roundup oder Bugzilla) ziemlich schwach ... Davon abgesehen wären auch bei Github ein paar private Reposi...
von name
Freitag 8. Oktober 2010, 10:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: if-Anweisung ==
Antworten: 11
Zugriffe: 1490

Re: if-Anweisung ==

In so einem Fall wie Deinem hätte ich dann folgendes gemacht print(serial, e_serial) Zu schade, dass das unter 3.x nicht so klappt, wie man denkt, weil nicht die beiden reprs in einem Tupel, sondern die beiden Stringrepräsentationen mit einem Leerzeichen als Trennung ausgegeben werden. Und die Stri...