Die Suche ergab 127 Treffer

von akis.kapo
Dienstag 20. Dezember 2016, 19:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ZipFile Modul: Umask beim entpacken wird ignoriert.
Antworten: 2
Zugriffe: 208

Re: ZipFile Modul: Umask beim entpacken wird ignoriert.

Ok, also diese default Werte sind schon mal besser als 0000 (tatsächlich: 0600). D.h. die Umask wird auf keinen Fall berücksichtigt, anders als ich angenommen habe - es wird nur das genommen, was im ZipFile definiert ist. Ich hab das scheinbar irgendwie total falsch verstanden (die .writestr() Defin...
von akis.kapo
Dienstag 20. Dezember 2016, 03:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ZipFile Modul: Umask beim entpacken wird ignoriert.
Antworten: 2
Zugriffe: 208

ZipFile Modul: Umask beim entpacken wird ignoriert.

Hi all, ich bin heute über ein seltsames Problem gestoßen und ich denke es hat nicht wirklich was mit Python zu tun, sondern eher über das ZIP Format, speziell die ZipInfo.extra bits. Also erst mal das Problem schildern: In Python: import time import zipfile data = 'Hello World' date_time = tuple(ti...
von akis.kapo
Donnerstag 6. November 2014, 21:53
Forum: Offtopic
Thema: Sublime Text 3 Python plugins Konfiguration...
Antworten: 1
Zugriffe: 810

Re: Sublime Text 3 Python plugins Konfiguration...

Ok, also SublimeLinter hat nicht funktioniert, weil ich flake8 nicht richtig installiert habe.
Das habe ich per pip install --user nachgeholt, jetzt geht wenigstens SublimeLinter-flake8.

Bin schon zufrieden, wie es jetzt ist.

Anaconda's Linting und error checking funktioniert nach wie vor nicht...
von akis.kapo
Donnerstag 6. November 2014, 19:49
Forum: Offtopic
Thema: Sublime Text 3 Python plugins Konfiguration...
Antworten: 1
Zugriffe: 810

Sublime Text 3 Python plugins Konfiguration...

Hi all, ich nutze ST3 unter Windows und hab verschiedene Plugins über Package Control installiert, wie... - Anaconda - SublimeLinter (-pyflakes, -flake8, -pep8, -pylint, -pep8) - Python Improved - Python Flake8 Lint - Python Checker - unzählige weitere... Das einzige Plugin, welches auf Anhieb funkz...
von akis.kapo
Mittwoch 10. September 2014, 09:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OO Frage bzgl. super/init/new usw. in Wrapperklasse.
Antworten: 15
Zugriffe: 1038

Re: OO Frage bzgl. super/init/new usw. in Wrapperklasse.

@MagBen Das war gut erklärt, danke. Trotzdem der Vollständigkeit halber folgende Frage: Sirius3 hat in seiner flip() das Problem was ich hatte geschickt umgangen, aber wie schon erwähnt, es geht mir nicht um den Code ansich, sondern darum das OO besser zu verstehen. Daher nochmals gefragt, angenomme...
von akis.kapo
Dienstag 9. September 2014, 16:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OO Frage bzgl. super/init/new usw. in Wrapperklasse.
Antworten: 15
Zugriffe: 1038

OO Frage bzgl. super/init/new usw. in Wrapperklasse.

Hallo alle, es geht mir hier nur darum, ein korrektes Verständis zur Verwendung von __super__(), __init__(), __new__() usw. zu bekommen. Ich wollte meine eigene Klasse "MyDict" bauen, von dict erben und dann die Klasse erweitern um bestimmte Funktionen. .clear_values() soll nur die values "nullen", ...
von akis.kapo
Donnerstag 4. September 2014, 14:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unklare Listen-Syntax
Antworten: 11
Zugriffe: 710

Re: Unklare Listen-Syntax

Auf http://perso.limsi.fr/pointal/python:memento wird es unter " Indexation des séquences " gut dargestellt. Der Text ist auf französisch, aber die Diagramme sind dennoch allgemein verständlich. PDF: http://perso.limsi.fr/pointal/_media/python:cours:mementopython3.pdf ODF: http://perso.limsi.fr/poin...
von akis.kapo
Donnerstag 4. September 2014, 12:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rückmeldung eines Konsolenprogramms anzeigen bzw. auswerten
Antworten: 7
Zugriffe: 731

Re: Rückmeldung eines Konsolenprogramms anzeigen bzw. auswer

Wo genau ist das Problem? Du öffnest ohnehin bereits den MPC per os.popen(), das bedeutet du kannst den Datenstrom, der vom MPC ins sys.stdout geschrieben wird direkt aus der Pipe lesen. Im Grunde genommen musst du den Output des MPC Prozesses Zeile für Zeile lesen, das ist einfach. Interessant wird...
von akis.kapo
Donnerstag 4. September 2014, 12:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: RegEx Hilfe bei "*?"
Antworten: 4
Zugriffe: 514

Re: RegEx Hilfe bei "*?"

Es geht hier um das Stichwort "greedy" vs "non-greedy", welches du auch in anderen RE Implementierungen anfindest. String: <Hallo Welt> wie geht es dir?> Regex: <(.)*> Match: <Hallo Welt> wie geht es dir?> \1: Hallo Welt> wie geht es dir? Das wäre die "greedy" Version vom *. Und nun das non-greedy: ...
von akis.kapo
Mittwoch 3. September 2014, 15:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Leeren Generator zurückgeben (forced).
Antworten: 17
Zugriffe: 1019

Re: Leeren Generator zurückgeben (forced).

Ja, ich merke gerade, es hätte auch ein einfacher Copy & Paste Fehler von Zeile 8 gewesen sein.
Einfach Zeile 8 kopiert, None durch stop ersetzt, "is" stehengelassen, statt durch "==" ersetzt, ... schon ist's geschehen.
von akis.kapo
Mittwoch 3. September 2014, 15:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Leeren Generator zurückgeben (forced).
Antworten: 17
Zugriffe: 1019

Re: Leeren Generator zurückgeben (forced).

... Zeile 10 funktioniert bei CPython zufällig für kleine Zahlen, bei größeren aber schon nicht mehr. Du meinst weil ab einer bestimmten Größe von "normalen" Ints nach PythonInts (die mit L hinten) gearbeitet wird. Daran habe ich garnicht gedacht. Das muss ich mir allgemein merken als Best Practice...
von akis.kapo
Mittwoch 3. September 2014, 14:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Leeren Generator zurückgeben (forced).
Antworten: 17
Zugriffe: 1019

Re: Leeren Generator zurückgeben (forced).

snafu hat geschrieben:Vergleiche ich deinen Code mit dem von Sirius3, dann sehe ich bei letzterem aber weitaus weniger Quelltext. :o
Das ist richtig. Man muss schon den Kontext verstehen, sonst machen keine Posting hier einen Sinn.
von akis.kapo
Mittwoch 3. September 2014, 13:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Leeren Generator zurückgeben (forced).
Antworten: 17
Zugriffe: 1019

Re: Leeren Generator zurückgeben (forced).

Schon klar, aber es wird noch zw. Generator-Funktionen und Generator-Ausdrücken unterschieden, letztere sind kürzer und daher für so Sonderspezial-Fälle (leeren Generator zurückgeben) noch einfacherer. Siehe: def foo(): yield # VS iter(_ for _ in []) EDIT: hier ein sinnvolles Beispiel zur Veranschau...
von akis.kapo
Mittwoch 3. September 2014, 12:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Leeren Generator zurückgeben (forced).
Antworten: 17
Zugriffe: 1019

Re: Leeren Generator zurückgeben (forced).

UPDATE / SOLVED: Der finale Code müste dann so aussehen: def myrange_gen(stop,start=None,step=None): if start is None: start = 0 else: # [start,] stop [, step] start, stop = stop, start if step is None: step = 1 if start is stop: return iter(_ for _ in []) if step == 0: return iter(_ for _ in []) if...
von akis.kapo
Mittwoch 3. September 2014, 12:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Leeren Generator zurückgeben (forced).
Antworten: 17
Zugriffe: 1019

Re: Leeren Generator zurückgeben (forced).

@akis.kapo: Und was ist jetzt der Unterschied zwischen einem Generator und einem `listiterator` der Dich stört? Das sind doch nur zwei Namen für die selbe Schnittstelle. Solange `next()` bis es zu `StopIteration` kommt. Was hätte denn das Ergebnis von `generator()` für andere Eigenschaften als das ...