Die Suche ergab 90 Treffer

von PythonMarlem
Samstag 19. Dezember 2020, 21:56
Forum: Offtopic
Thema: Was zum Nachdenken – Mein letztes Posting
Antworten: 4
Zugriffe: 1531

Was zum Nachdenken – Mein letztes Posting

Hallo, mein letztes Posting hier im Python-Forum. Aber ich höre nicht nur mit Python-Forum auf ich höre ganz generell mit Foren auf. Im Jahr 2021 werde ich lieber Geld für einen Privat-Trainer ausgeben als nochmal so viel Unsinn mit zu machen. Meine erste Frage war ob es Links gibt zu Python. Eure A...
von PythonMarlem
Dienstag 10. November 2020, 18:35
Forum: Showcase
Thema: Marlems PyAssistent
Antworten: 8
Zugriffe: 2929

Re: Marlems PyAssistent

Danke für die Glückwünsche.
Heute wird es auf entwickler.de vorgestellt:
https://entwickler.de/online/python/mar ... 48463.html
von PythonMarlem
Freitag 30. Oktober 2020, 04:02
Forum: Showcase
Thema: Marlems PyAssistent
Antworten: 8
Zugriffe: 2929

Marlems PyAssistent

Hallo, mein erstes Python-Programm gibt es zum kostenlosen Download. Marlems PyAssistent ist vom Prinzip her ein Sprachassistent wie Siri, Google Assistent und Cortana. Allerdings werden Kommandos nicht gesprochen, sondern per Tastatur eingegeben. Antworten erfolgen nicht per Sprachausgabe, sondern ...
von PythonMarlem
Donnerstag 25. Juni 2020, 14:19
Forum: Qt/KDE
Thema: Textdatei in QTextEdit einlesen - Programm stürzt ab
Antworten: 27
Zugriffe: 4814

Re: Textdatei in QTextEdit einlesen - Programm stürzt ab

Also, ich melde mich jetzt in eurem forum ab, weil egal was man macht ihr schreibt nur Unsinn! es ist ganz einfach so, Lösungscode bekommt man von euch nie, sondern nur Google-Anweisungen. Wenn ich dann Lösungscode auf https://stackoverflow.com finde und den dann anpasse, ist euer kommentar: Wir hab...
von PythonMarlem
Donnerstag 25. Juni 2020, 13:40
Forum: Qt/KDE
Thema: Textdatei in QTextEdit einlesen - Programm stürzt ab
Antworten: 27
Zugriffe: 4814

Re: Textdatei in QTextEdit einlesen - Programm stürzt ab

Um das Encoding-Problem zu lösen, habe ich das hier versucht: # Encoding Textdateien def encodingtextfiles(dateiname): encodings = ['utf8', 'windows-1250', 'windows-1252','ANSI'] for e in encodings: try: fh = codecs.open(dateiname, 'r', encoding=e) fh.readlines() fh.seek(0) except UnicodeDecodeError...
von PythonMarlem
Donnerstag 25. Juni 2020, 09:06
Forum: Qt/KDE
Thema: Textdatei in QTextEdit einlesen - Programm stürzt ab
Antworten: 27
Zugriffe: 4814

Re: Textdatei in QTextEdit einlesen - Programm stürzt ab

Auf Stackoverflow hat man mir geraten zur Fehleranalyse das Programm im Dosfenster auszuführen, weil man dort detaillierte Fehlermeldungen bekommt! Wenn ich das mache, bekomme ich folgendes: QMainWindowLayout::addItem: Please use the public QMainWindow API instead Traceback (most recent call last): ...
von PythonMarlem
Donnerstag 25. Juni 2020, 07:00
Forum: Qt/KDE
Thema: Textdatei in QTextEdit einlesen - Programm stürzt ab
Antworten: 27
Zugriffe: 4814

Re: Textdatei in QTextEdit einlesen - Programm stürzt ab

Hallo, zunächst mal als Antwort warum ich nicht das mache, was ihr schreibt: Weil nach euren Theoretischen Vorschlägen mein Programm nicht mehr funktioniert! Ich habe jetzt die Funktion als Testfunktion übernommen: def menuoffnentest(): dateiname, _ = QFileDialog.getOpenFileName(self, 'Datei öffnen'...
von PythonMarlem
Mittwoch 24. Juni 2020, 21:05
Forum: Qt/KDE
Thema: Textdatei in QTextEdit einlesen - Programm stürzt ab
Antworten: 27
Zugriffe: 4814

Re: Textdatei in QTextEdit einlesen - Programm stürzt ab

Ich habe den Tipp bekommen, dass wenn man ein Python-Programm außerhalb der IDE startet, man detailliertere Fehlermeldungen bekommt. Wenn ich diesen Code im Dosfenster teste: def menuoffnen(): dateiname = QFileDialog.getOpenFileName(self, 'Datei öffnen', '', 'Textdateien (*.txt)') dateiname = os.pat...
von PythonMarlem
Sonntag 21. Juni 2020, 09:49
Forum: Qt/KDE
Thema: Textdatei in QTextEdit einlesen - Programm stürzt ab
Antworten: 27
Zugriffe: 4814

Re: Textdatei in QTextEdit einlesen - Programm stürzt ab

Hallo, habe die Funktion getestet. Programm stürzt ab mit folgenden Fehlern: File "C:/Projekte/Python/PQT-Texteditor/PQTTexteditor.py", line 51, in menu_oeffnen self.texteditor.setText(text.read()) AttributeError: 'MainWindow' object has no attribute 'texteditor' ich habe inzwischen eine L...
von PythonMarlem
Freitag 19. Juni 2020, 18:06
Forum: Qt/KDE
Thema: Textdatei in QTextEdit einlesen - Programm stürzt ab
Antworten: 27
Zugriffe: 4814

Re: Textdatei in QTextEdit einlesen - Programm stürzt ab

Ich habe es! def MenuOffnen(): dateiname = QFileDialog.getOpenFileName(self, 'Open File') dateiname = dateiname[0] dateininhalt = open(dateiname).readlines().__str__() self.texteditor.setText(dateininhalt) Sieht irgendwie doch nicht nach der richtigen lösung aus
von PythonMarlem
Freitag 19. Juni 2020, 18:02
Forum: Qt/KDE
Thema: Textdatei in QTextEdit einlesen - Programm stürzt ab
Antworten: 27
Zugriffe: 4814

Re: Textdatei in QTextEdit einlesen - Programm stürzt ab

Was waere, wenn du mal nachschaust, was es noch so fuer Methoden auf einem Dateiobjekt gibt, die den Inhalt als String zurueckgeben?
Weil ich genau das nicht gefunden habe, bin ich auf die Idee mit der For-Schleife gekommen.
von PythonMarlem
Freitag 19. Juni 2020, 17:01
Forum: Qt/KDE
Thema: Textdatei in QTextEdit einlesen - Programm stürzt ab
Antworten: 27
Zugriffe: 4814

Re: Textdatei in QTextEdit einlesen - Programm stürzt ab

ich habe ein array und settext ist ein String. Ich habe das hier probiert, funktioniert aber auch nicht: def MenuOffnen(): dateiname = QFileDialog.getOpenFileName(self, 'Open File') dateiname = dateiname[0] dateininhalt = open(dateiname).readlines() for i in dateininhalt: self.texteditor.append(date...
von PythonMarlem
Freitag 19. Juni 2020, 16:12
Forum: Qt/KDE
Thema: Textdatei in QTextEdit einlesen - Programm stürzt ab
Antworten: 27
Zugriffe: 4814

Re: Textdatei in QTextEdit einlesen - Programm stürzt ab

Das funktioniert: def MenuOffnen(): dateiname = QFileDialog.getOpenFileName(self, 'Open File') dateiname = dateiname[0] dateininhalt = open(dateiname).readlines() print(dateininhalt) Das stürzt ab: def MenuOffnen(): dateiname = QFileDialog.getOpenFileName(self, 'Open File') dateiname = dateiname[0] ...
von PythonMarlem
Freitag 19. Juni 2020, 15:45
Forum: Qt/KDE
Thema: Textdatei in QTextEdit einlesen - Programm stürzt ab
Antworten: 27
Zugriffe: 4814

Re: Textdatei in QTextEdit einlesen - Programm stürzt ab

Okay, da wäre ich nie darauf gekommen, dass das Tutorial falschen code veröffentlicht. Ich habe ihn umgeschrieben: def MenuOffnen(): name = QFileDialog.getOpenFileName(self, 'Open File') print(name[0]) file = open(name[0], 'r') with file: text = file.read() self.textEdit.setText(text) Stürzt aber wi...
von PythonMarlem
Freitag 19. Juni 2020, 15:20
Forum: Qt/KDE
Thema: Textdatei in QTextEdit einlesen - Programm stürzt ab
Antworten: 27
Zugriffe: 4814

Re: Textdatei in QTextEdit einlesen - Programm stürzt ab

es liegt nicht an with! Dieser Code ist aus einem Tutorial im Internet in dem erklärt wird, wie man mit Python Qt einen Texteditor entwickelt und der Code bringt das Programm auch zum Absturz: def file_open(self): name = QtGui.QFileDialog.getOpenFileName(self, 'Open File') file = open(name,'r') self...
von PythonMarlem
Freitag 19. Juni 2020, 14:50
Forum: Qt/KDE
Thema: Textdatei in QTextEdit einlesen - Programm stürzt ab
Antworten: 27
Zugriffe: 4814

Textdatei in QTextEdit einlesen - Programm stürzt ab

Hallo, ich entwickle einen Texteditor mit Python Qt, # **** Editor zum Datei laden ************ self.texteditor = QTextEdit('') self.layout().addWidget(editormenu) self.setCentralWidget(self.texteditor) mit folgendem Code versuche ich eine Textdatei in QTextEdit einlesen: def MenuOffnen(): name = QF...
von PythonMarlem
Montag 15. Juni 2020, 18:21
Forum: Qt/KDE
Thema: Größe der Schrift im Betriebssystem ins Python Qt-Programm übernehmen
Antworten: 7
Zugriffe: 2621

Re: Größe der Schrift im Betriebssystem ins Python Qt-Programm übernehmen

es funktioniert nicht so elegant wie mit Java, aber sehbehinderte Menschen können per Anwendungsparameter die Schriftgröße mitgeben: def AppSchriftSetzen(appv,fontsize): font = appv.font() font.setPointSize(font.pointSize() * fontsize) appv.setFont(font) def main(): .... if len(sys.argv) >= 2: AppSc...
von PythonMarlem
Montag 15. Juni 2020, 15:16
Forum: Qt/KDE
Thema: Schriftfarbe von QtWidgets.QApplication
Antworten: 0
Zugriffe: 2351

Schriftfarbe von QtWidgets.QApplication

Hallo, Die Schriftgröße von QtWidgets.QApplication setzen geht so: def AppSchriftSetzen(appv,fontsize): font = appv.font() font.setPointSize(font.pointSize() * fontsize) appv.setFont(font) def main(): app = QtWidgets.QApplication([]) ... AppSchriftSetzen(app,1) ... Frage: Wie kann ich die Schriftfar...
von PythonMarlem
Montag 15. Juni 2020, 13:10
Forum: Qt/KDE
Thema: Größe der Schrift im Betriebssystem ins Python Qt-Programm übernehmen
Antworten: 7
Zugriffe: 2621

Re: Größe der Schrift im Betriebssystem ins Python Qt-Programm übernehmen

Du hast pyside selbst installiert, und damit die Integration mit dem System verloren. Der gezeigte Code vergroessert die Schrift einfach nur um 50% gegenueber der Default-Einstellung. Das ist IMHO nicht wirklich eine Antwort auf die Frage, weil es ja nicht automatisch funktioniert. Aber das ist, wa...
von PythonMarlem
Montag 15. Juni 2020, 11:24
Forum: Qt/KDE
Thema: Größe der Schrift im Betriebssystem ins Python Qt-Programm übernehmen
Antworten: 7
Zugriffe: 2621

Re: Größe der Schrift im Betriebssystem ins Python Qt-Programm übernehmen

Hallo, von Qt habe ich folgende Antwort bekommen: „If PySide was installed on the system (the case of some Linux distributions) that respect the global setting, but in your case, PySide will be installed on a Python environment that use the Qt libs from within the package, hence the system settings ...