Die Suche ergab 43 Treffer

von kwon
Sonntag 2. Juli 2023, 05:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ich bitte um Rat... (vielleicht __blackjack__)
Antworten: 7
Zugriffe: 628

Re: Ich bitte um Rat... (vielleicht __blackjack__)

Update:

Ich werde wohl python mit Qt (oder evtl kivy) verwenden und die App in python umändern, da ich python vertiefen möchte...
von kwon
Sonntag 2. Juli 2023, 04:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ich bitte um Rat... (vielleicht __blackjack__)
Antworten: 7
Zugriffe: 628

Re: Ich bitte um Rat... (vielleicht __blackjack__)

Hallo,
Vielen Dank nochmals für die ausführlichen Antworten!

Ich denke, dass ich kivy nehmen werde und meine App darauf umziehen werde...

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag...

Viele Grüße,
kwon
von kwon
Samstag 1. Juli 2023, 19:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ich bitte um Rat... (vielleicht __blackjack__)
Antworten: 7
Zugriffe: 628

Re: Ich bitte um Rat... (vielleicht __blackjack__)

Hallo,
Dankeschön für die Antworten!

Wäre das Programmieren mit Kivy nicht eine Möglichkeit für mich?

Ich könnte python verwenden, die App würde auf vielen Plattformen laufen und eine gui ist auch dabei?

Ich bin vorhin zum ersten Mal auf kivy gestoßen...
von kwon
Samstag 1. Juli 2023, 11:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ich bitte um Rat... (vielleicht __blackjack__)
Antworten: 7
Zugriffe: 628

Ich bitte um Rat... (vielleicht __blackjack__)

Hallo, ich benötige den Rat von einem sehr erfahrenen python-Entwickler, da ich vor einer grundsätzlichen Entscheidung stehe. Ich habe gefallen an der Sprache python gefunden und würde meine Kenntnisse gerne vertiefen, idealer Weise alles mit python verwirklichen. Ich habe Kenntnisse in vb.net und v...
von kwon
Samstag 29. Januar 2022, 16:22
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Breakout Bricks nach 3 Hits verschwinden lassen
Antworten: 5
Zugriffe: 2641

Re: Breakout Bricks nach 3 Hits verschwinden lassen

Das ist der aktuelle Zwischenstand, den ich habe... Alleine komme ich nicht mehr weiter... Über Hilfe würde ich mich freuen... main: # !/usr/bin/env python3 import pygame, random from paddle import Paddle from ball import Ball from brick import Brick pygame.init() WHITE = (255, 255, 255) DARKBLUE = ...
von kwon
Freitag 28. Januar 2022, 20:24
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Breakout Bricks nach 3 Hits verschwinden lassen
Antworten: 5
Zugriffe: 2641

Re: Breakout Bricks nach 3 Hits verschwinden lassen

Hallo, leider bekomme ich es nicht hin, dass alle Bricks 3 Hits vertragen und dann erst verschwinden. Macht man das so?: Brick: import pygame class Brick(pygame.sprite.Sprite): # This class represents a brick. It derives from the "Sprite" class in Pygame. def __init__(self, randomnumber, a...
von kwon
Montag 24. Januar 2022, 17:55
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Breakout Bricks nach 3 Hits verschwinden lassen
Antworten: 5
Zugriffe: 2641

Re: Breakout Bricks nach 3 Hits verschwinden lassen

Hallo, irgendwo muss ich die Treffer (Hits) ja speichern... Was würdet ihr mir empfehlen (in einem Dictionary: (Paare = Blöcke und Hits) oder die Hits in den Blöcken selbst speichern)? Letzteres habe ich versucht (in den Blöcken (Bricks) die Hits zu speichern (siehe Klasse Bricks)) - allerdings sche...
von kwon
Dienstag 18. Januar 2022, 18:52
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Breakout Bricks nach 3 Hits verschwinden lassen
Antworten: 5
Zugriffe: 2641

Breakout Bricks nach 3 Hits verschwinden lassen

Hallo, ich bemühe mich gerade in dem Breakoutspiel alle Bricks erst nach 3 Treffern (Hits) verschwinden zu lassen. Leider haben manche Bricks das Verhalten - andere aber nicht (sie verschwinden nach einem Treffer). Vielleicht ist jemand so freundlich und schaut sich den Code mal an... Für Hinweise w...
von kwon
Sonntag 16. Januar 2022, 20:37
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: breakout bounce
Antworten: 1
Zugriffe: 1948

Re: breakout bounce

Habe das Problem lösen können, bitte keine Mühe mehr machen...
von kwon
Freitag 14. Januar 2022, 20:43
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: breakout bounce
Antworten: 1
Zugriffe: 1948

breakout bounce

Hallo, ich benötige etwas Hilfe bei einem Breakout-Spiel. Leider bekomme ich es nicht hin, den Ball zum bewegen/bouncen zu bringen. Der Ball bleibt bewegungslos in der linken oberen Ecke. Ich habe für den Ball eine Grafik als image eingesetzt. In der Ball-Klasse möchte ich einen zufälligen Start-Wer...
von kwon
Samstag 8. Januar 2022, 20:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste umbrechen
Antworten: 4
Zugriffe: 296

Re: Liste umbrechen

Entschuldigung, war ein Versehen...
Danke für die Antwort...
von kwon
Samstag 8. Januar 2022, 20:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste umbrechen
Antworten: 4
Zugriffe: 296

Re: Liste umbrechen

so geht's wahrscheinlich

Code: Alles auswählen

brick_coord_list = ( [25, 50, 25, 75, 25, 100, 25, 125, 25, 150, 25, 175, 50, 75, 75, 100, 100, 75, 125, 50, 125, 50, 125, 75, 125, 100, 125, 125, 125, 150, 125, 175, 175, 50, 175, 75, 175, 100,
         175, 125, 175, 150, 175, 175 ])
von kwon
Samstag 8. Januar 2022, 19:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste umbrechen
Antworten: 4
Zugriffe: 296

Liste umbrechen

Hallo, ich würde gerne eine recht lange Liste im Code eingeben, allerdings mit Zeilenumbruch, damit der Code übersichtlich bleibt. Mit \n klappt das nicht... Geht das überhaupt? brick_coord_list = [25, 50, 25, 75, 25, 100, 25, 125, 25, 150, 25, 175, 50, 75, 75, 100, 100, 75, 125, 50, 125, 50, 125, 7...
von kwon
Freitag 7. Januar 2022, 19:02
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: pygame breakout problem
Antworten: 15
Zugriffe: 3359

Re: pygame breakout problem

Code: Alles auswählen

    def bounce(self):
        self.velocity[0] = -self.velocity[0]
        a = randint(-8, 8)
        if a != 0:
            self.velocity[1] = a
        else:
            self.velocity[1] = 1
Das ist mir eben eingefallen...

Oder ist das schlecht?
von kwon
Freitag 7. Januar 2022, 18:08
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: pygame breakout problem
Antworten: 15
Zugriffe: 3359

Re: pygame breakout problem

Ich weiß es leider nicht...
Naja, dann gebe ich mich damit zufrieden, dass es öfter auftritt...
Ich kann es mit meinem jetzigen Wissen nicht beheben...
Aber danke für die Hilfe... Einen schönen Abend...
von kwon
Freitag 7. Januar 2022, 17:16
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: pygame breakout problem
Antworten: 15
Zugriffe: 3359

Re: pygame breakout problem

Hallo __deets__, dankeschön... Die Bewegung des Schlägers ist schon beschränkt (mit clamp)... Das Letzte was bei einem schönen Spiel noch stört ist dass der Ball öfters 90° zu Flächen annimmt (er ist dann nicht mehr zu erreichen)... Ich verwende einen rechteckigen Collider, sollte ich einen runden n...
von kwon
Freitag 7. Januar 2022, 16:44
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: pygame breakout problem
Antworten: 15
Zugriffe: 3359

Re: pygame breakout problem

Hallo, 2 Fragen hätte ich noch: 1) Kann man den Mauscursor irgendwie von der Position her beschränken (also dass der Cursor nur innerhalb des Pygame-Fensters bleibt)? Leider konnte ich online dazu nichts finden... 2) Als Ball für das Breakout-Spiel habe ich einen Kreis gezeichnet (in einem Rechteck)...
von kwon
Freitag 7. Januar 2022, 07:03
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: pygame breakout problem
Antworten: 15
Zugriffe: 3359

Re: pygame breakout problem

Hallo __deets__, hallo Manul,

vielen Dank für eure wertvollen Hinweise!!

Jetzt läuft es...

Dankeschön...

Viele Grüße,

kwon
von kwon
Donnerstag 6. Januar 2022, 20:07
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: pygame breakout problem
Antworten: 15
Zugriffe: 3359

Re: pygame breakout problem

Hallo Manul,
danke, das hat sehr geholfen...

Jetzt habe ich leider einen neuen Fehler:

TypeError Paddle.update() missing 1 required positional argument: 'position'

in Zeile 110 von main übergebe ich event.pos

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar...
von kwon
Donnerstag 6. Januar 2022, 18:41
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: pygame breakout problem
Antworten: 15
Zugriffe: 3359

Re: pygame breakout problem

Hallo __deets__,

danke für die Antwort...

Ja, ich übergebe dort WHITE = (255, 255, 255) als color.

width und height als jeweils 10.

Kannst du mir vielleicht noch einen Hinweis geben (ich bin mit Python noch nicht so vertraut...)
Vielen Dank...