Die Suche ergab 15 Treffer

von the-slaughter
Mittwoch 17. September 2008, 20:57
Forum: Links und Tutorials
Thema: Gutes Python-Buch
Antworten: 35
Zugriffe: 22820

ein meiner Meinung nach auch gutes Buch ist Python für Kinds vom MITP-Verlag. Es ist aber ein absolutes Einsteigerbuch.
von the-slaughter
Donnerstag 2. November 2006, 12:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfänger kommt mit python nicht klar!
Antworten: 13
Zugriffe: 1412

mal wieder typisch... der eine fragt nach suse und die antworten sind dann ubuntu und windows :) Also ernsthaft... welchen Unterschied macht es, ob ich jetzt unter Ubuntu oder unter SuSE arbeite? Richtig, gar KEIN Unterschied! Unterschiedlich sind nur die Konfigurationssoftware und die Paketauswahl ...
von the-slaughter
Samstag 21. Oktober 2006, 17:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Windows Befehl "Dir" Frage:
Antworten: 2
Zugriffe: 862

Hey Gerold! Werde ich nachher ausprobieren, da du mir allerdings schon öfters weiterhelfen konntest, weiß ich deine kompetenz zu schätzen! Besten Dank, ich wäre nie auf sowas gekommen, hatte auch am anfang entry im verdacht, erst der test mit der windows commandline hat mir da geholfen. Bis dann Sla...
von the-slaughter
Freitag 20. Oktober 2006, 23:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Windows Befehl "Dir" Frage:
Antworten: 2
Zugriffe: 862

Windows Befehl "Dir" Frage:

Hallo liebes Python Forum, nach langem Suchen auf Google und hier hab ich mal eine kleine Frage: Ich habe auf meinem PC Musik die im Namen Umlaute verwenden. wenn ich das ganze mit dem windows befehl "dir" suche, findet das Programm die Lieder auch und zeigt das ganze auch mit Umlauten an....
von the-slaughter
Mittwoch 11. Oktober 2006, 18:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie bekomme ich dieses "\n" weg?
Antworten: 2
Zugriffe: 1042

@Y0Gi:
Besten Dank! Funktioniert wirklich perfekt! Habe längere Zeit gegooglet und auch hier im Forum gesucht, wurde aber nicht fündig. Hätte auch ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, das das so kompakt geht ;)
Vielen Dank
mfg
The-Slaughter
von the-slaughter
Mittwoch 11. Oktober 2006, 17:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie bekomme ich dieses "\n" weg?
Antworten: 2
Zugriffe: 1042

Wie bekomme ich dieses "\n" weg?

Hallo, ich bin gerade dabei ein Programm zu schreiben, welches eine Textdatei (jedes Wort eine eigene Zeile) a) schreiben kann und b) das ganze wieder auslesen kann. Ausgegeben werden soll das ganze dann über ein entry von tkinter. Das funktioniert auch soweit, nur leider steht dann in jeder Zeile d...
von the-slaughter
Montag 18. September 2006, 22:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu Verzeichnissen und Dateien
Antworten: 22
Zugriffe: 3489

ok, jetzt melde ich mich mal zurück. Ich habe festgestellt, dass das ganze nicht funktioniert, wenn ein Ordnername ein Minus im Namen trägt. Deshalb verwende ich nun einfach os.system . Nun funktioniert auch die Suche sowohl unter Windows als auch unter Linux, jedoch habe ich noch ein kleines Proble...
von the-slaughter
Freitag 8. September 2006, 15:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variable mit Anführungszeichen... nur wie?
Antworten: 7
Zugriffe: 1815

ok, stimmt tatsächlich *peinlich*
Hatte in meinem Programm einen wirklich gut versteckten Fehler, erst dank deiner aussage konnte ich den finden :lol:
Nochmal besten Dank!
von the-slaughter
Freitag 8. September 2006, 14:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variable mit Anführungszeichen... nur wie?
Antworten: 7
Zugriffe: 1815

Variable mit Anführungszeichen... nur wie?

Hi Python Forum, habe folgendes Problem: hahaha = "hahahhahahha" lustig = hahaha print lustig So und hier beginnt das Problem. Ich muss den Wert von lustig mit einem einfachen Anführungszeichen versehen, so das der Wert von lustig am Ende 'hahaha' ergibt. Okay, das mit dem hahaha und dem l...
von the-slaughter
Montag 4. September 2006, 12:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu Verzeichnissen und Dateien
Antworten: 22
Zugriffe: 3489

Hi Gerold, Vielen Vielen Dank! Funktioniert super 1A, sogar die Umlaute werden korrekt angezeigt! Wahnsinn, echt besten Dank an dich! Mit einem ähnlichen Befehl habe ich es auch schon ausprobiert (wie es hier bereits im forum stand) aber da hat mir wohl, wenn ich es so vergleiche das os.path.join ge...
von the-slaughter
Sonntag 3. September 2006, 18:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu Verzeichnissen und Dateien
Antworten: 22
Zugriffe: 3489

Re: Frage zu Verzeichnissen und Dateien

jedoch habe ich da keine GUI, wie man es unter Python einrichten kann. Hi The-Slaughter! Willkommen im Python-Forum! Mit wxPython http://wxpython.org lassen sich interessante GUI erstellen. Siehe auch: http://www.python-forum.de/topic-6993.html Und zum eigentlichen Thema habe ich auch noch einen Li...
von the-slaughter
Mittwoch 30. August 2006, 00:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu Verzeichnissen und Dateien
Antworten: 22
Zugriffe: 3489

@the-slaughter: kommen im dateinamen später auch noch "-" vor? oder sind sie die einmalige trennung zwischen interpret und musikstück, keine andere möglichkeit? also das entscheidet über die komplexiblität des programmes. Der Minus-Strich kommt zwischen Interpret und Titel, dazwischen lie...
von the-slaughter
Montag 28. August 2006, 21:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu Verzeichnissen und Dateien
Antworten: 22
Zugriffe: 3489

@Maho: Danke für die Antwort!. Zu der Frage was genau ich vorhabe: Ich habe eine relativ große Musiksammlung, daher auch von diversen Interpreten mehrere Alben. Deshalb ist die Struktur so: /home/peter/ogg/Interpret/Album/ manchmal aber auch /home/peter/ogg/Interpret/Album/CD-1/ . Das ist auch der G...
von the-slaughter
Montag 28. August 2006, 20:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu Verzeichnissen und Dateien
Antworten: 22
Zugriffe: 3489

Re: Frage zu Verzeichnissen und Dateien

import os print os.listdir(r"/home/peter/ogg/") Das ich damit Verzeichnisse angezeigt bekomme. Auch wie man beispielsweise die Musik wiedergeben kann habe ich gefunden. Jetzt bleit für mich praktisch nur das Problem, wie ich die Inhalte der Ordner gelistet bekomme und wie ich die Datei fi...
von the-slaughter
Montag 28. August 2006, 20:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu Verzeichnissen und Dateien
Antworten: 22
Zugriffe: 3489

Frage zu Verzeichnissen und Dateien

Hallo, ich bin dabei mir derzeit Python anzueignen. Habe mir dafür auch extra ein Python Buch zugelegt. Trotz längerem Google Benutzen und Forum durchforsten habe ich leider keine passende Antwort gefunden. Da ich eine recht große Bildersammlung und Musiksammlung habe, hatte ich vor mir eine art Suc...