Die Suche ergab 22 Treffer

von steveO_O
Sonntag 20. November 2022, 20:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Adressen auf Existenz prüfen
Antworten: 5
Zugriffe: 397

Re: Adressen auf Existenz prüfen

Ich weiss nicht wie gut Google da mittlerweile ist, aber jenseits von Grossstädten waren die Karten und damit die Informationen auch mal echt schlecht. Das Strassennetz war okay, aber Häuser, Hausnummern, und Details waren wohl auch nicht ganz so wichtig. Von welchem Zeitraum sprichst du? Und das E...
von steveO_O
Freitag 11. November 2022, 12:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Adressen auf Existenz prüfen
Antworten: 5
Zugriffe: 397

Re: Adressen auf Existenz prüfen

Hi ihr beiden, vielen Dank für die Rückmeldungen! Damit habt ihr mir schon mal die Illusion genommen, dass das ganze mit ein wenig Recherche ohne großen Aufwand programmiert werden kann :-). Muss dann mal abwägen, ob sich der Aufwand lohnt bzw. ich es zeitlich schaffe. Lust hätte ich schon drauf. @K...
von steveO_O
Freitag 11. November 2022, 11:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Adressen auf Existenz prüfen
Antworten: 5
Zugriffe: 397

Adressen auf Existenz prüfen

Hallo community, ich bin zwar noch bei den Basics würde mich evtl. aber gern an folgender Aufgabe versuchen: Eine Excel-Liste enthält u.a. Spalten für Straßen und Städte, welche aber Tippfehler enthalten können. Ich würde diese Tippfehler gerne finden, indem die Liste auf google maps o.ä. geprüft wi...
von steveO_O
Freitag 29. Januar 2021, 09:27
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 97284

Re: Advent of Code

Das ist ziemlich cool. Danke!
von steveO_O
Mittwoch 27. Januar 2021, 17:27
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 97284

Re: Advent of Code

.... In der `main()`-Funktion begehst Du neben dem schon genannten Fehler noch einen weiteren: Man darf Datenstrukturen über die man gerade iteriert im allgemeinen nicht verändern. Und im besonderen ist das entfernen von Elementen aus Listen vor oder genau an dem Punkt, an dem sich der Iterator ger...
von steveO_O
Dienstag 26. Januar 2021, 17:13
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 97284

Re: Advent of Code

Ok, jetzt hab ich die korrekt Lösung. Besten Dank, Lektion gelernt. Melde mich beim nächsten Problem :-)
von steveO_O
Dienstag 26. Januar 2021, 10:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tipps für Einsteiger und Meinungen zum Buch Python 3 von Heiko Kalista
Antworten: 16
Zugriffe: 1554

Re: Tipps für Einsteiger und Meinungen zum Buch Python 3 von Heiko Kalista

Von den fast 500 Seiten habe ich ca. 350 gelesen. Und das in ca. einem Monat. Ich finde das Buch SEHR gut, insbesondere für Anfänger wird alles verständlich erklärt. Habe zwar keinen Vergleich zu anderen Büchern, aber das kann aus meiner Sicht nur schwer getoppt werden. Werde das Buch definitiv beha...
von steveO_O
Dienstag 26. Januar 2021, 08:59
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 97284

Re: Advent of Code

Ah, da liegt der Hund begraben! Jetzt verstehe ich es. Grober Verständnis-Schnitzer auf meiner Seite :-). Das Kapitel "tiefes vs. flaches Kopieren" sollte ich wohl noch einmal lesen. Krass, dass es dennoch solange bei mir zu den gewünschten Ergebnissen geführt hat.

Vielen Dank!
von steveO_O
Dienstag 26. Januar 2021, 07:08
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 97284

Re: Advent of Code

Hi Blackjack, danke für die Rückmeldung! Gedanke war, das direct_containers - einmal erstellt - nicht mehr geändert werden sollte. Kann man sicherlich auch anders lösen, aber um die Aufgabe zu lösen war mir das geistig so einfacher. Habe mich recht schwer getan, das alles geistig zu durchdringen^^. ...
von steveO_O
Montag 25. Januar 2021, 21:10
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 97284

Re: Advent of Code

Habs mittlerweile zu Tag 7 geschafft. Der folgende Code ist noch nicht die fertige Lösung! Die möchte ich auch nicht erfragen. Bitte auch keine Profitipps, die ich eh nicht verstehen kann. Worum ich bitten würde ist die Antwort auf die Frage, wie die Liste "bags" (Zeile 28) am Ende leer se...
von steveO_O
Sonntag 24. Januar 2021, 16:27
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Pycharm - aufgerufene Funktionen hervorheben
Antworten: 0
Zugriffe: 1109

Pycharm - aufgerufene Funktionen hervorheben

Hallo zusammen,

mag mir jemand erklären, wie man gecallte functions highlighten kann?
Z.B. so:
output = menu_output()

Viele Grüße
Stefan
von steveO_O
Donnerstag 24. Dezember 2020, 12:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tipps für Einsteiger und Meinungen zum Buch Python 3 von Heiko Kalista
Antworten: 16
Zugriffe: 1554

Re: Tipps für Einsteiger und Meinungen zum Buch Python 3 von Heiko Kalista

Habe das Buch gestern erhalten und in der kurzen Zeit schon 50 Seiten gelesen, liest sich wunderbar runter! Dickes Lob an Heiko! Bis jetzt war alles verständlich und toll aufbereitet. Eventuell ergänze ich diesen Kommentar wenn ich mal weiter fortgeschritten bin.
von steveO_O
Sonntag 20. Dezember 2020, 16:28
Forum: Links und Tutorials
Thema: Advent of Code
Antworten: 415
Zugriffe: 97284

Re: Advent of Code

Tag 1-3 habe ich lösen können, auch wenn sich gestandene Coder bei dem entstandenen Code wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würden. Bei Tag 4 bräuchte ich als absoluter Anfänger Hilfe. Kann mir jemand Stichworte nennen die ich googlen kann um auf die Lösung zu kommen?
von steveO_O
Sonntag 29. November 2020, 12:09
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Libraries installieren
Antworten: 5
Zugriffe: 1724

Re: Libraries installieren

Danke für eure Rückmeldungen!
Da das Video anscheinend für Anfänger sowieso eher schlechtes Vorbild zu sein scheint werde ich mir was anderes suchen und mich dann ggfs. nochmal melden. Mein Ziel wär mir Aktienkurse automatisch herunterzuladen, um sie mit Excel auszuwerten.
von steveO_O
Samstag 28. November 2020, 14:49
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Libraries installieren
Antworten: 5
Zugriffe: 1724

Libraries installieren

Hallo zusammen, nach wiedergefundener Motivation Python weiter zu lernen ich versuche mich an diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=myFD0np9eys&list=PLPfme2mwsQ1FQhH1icKEfiYdLSUHE-Wo5 Leider hakt es schon am Anfang, als u.a. numpy und pandas installiert werden sollen. 1. Geht das über &qu...
von steveO_O
Samstag 2. Mai 2020, 08:38
Forum: Ideen
Thema: Interagierende Funktionen? - Kartenspiel "love letter"
Antworten: 5
Zugriffe: 2578

Re: Interagierende Funktionen? - Kartenspiel "love letter"

Auch einfach mal drauf los programmiert bis zu einem Punkt wo dumme ”KI”-Spieler das ohne GUI/TUI gegeneinander spielen: ... Hi blackjack, nimms mir bitte nicht übel, aber den post werde ich ignorieren. 1. will ich mir die Lösung ja selber erarbeiten bzw. mich der "optimalen" Lösung zumin...
von steveO_O
Sonntag 26. April 2020, 23:42
Forum: Ideen
Thema: Interagierende Funktionen? - Kartenspiel "love letter"
Antworten: 5
Zugriffe: 2578

Re: Interagierende Funktionen? - Kartenspiel "love letter"

Vielen vielen Dank für die Mühe die ich gemacht habe :-). Da muss ich mich jetzt sobald ich mehr Zeit habe erstmal durchkämpfen. Aber wirklich toller input! Danke!
von steveO_O
Sonntag 26. April 2020, 10:56
Forum: Ideen
Thema: Interagierende Funktionen? - Kartenspiel "love letter"
Antworten: 5
Zugriffe: 2578

Interagierende Funktionen? - Kartenspiel "love letter"

Hallo zusammen, ich bin als Übungsprojekt gerade dabei das Spiel "love letter" zu programmieren, um gegen einen Bot spielen zu können. Wie wärt ihr eigentlich an eine solche Aufgabe herangegangen? Also wo fängt man an? Ich habe einfach mal drauf los getippt, was aber wohl nicht die intelli...
von steveO_O
Sonntag 5. April 2020, 07:22
Forum: Ideen
Thema: Liste bearbeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 2685

Re: Liste bearbeiten

Jetzt verstanden, Danke!
von steveO_O
Montag 30. März 2020, 06:18
Forum: Ideen
Thema: Liste bearbeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 2685

Re: Liste bearbeiten

Diese Ersetzung habe ich nicht wirklich verstanden: ("@", "@"). Das macht keinen Sinn. Das hatte ich ursprünglich mal drin, um die Zeilen auszufiltern, die kein @ enthalten. Aber du hast recht, das ist jetzt überflüssig. Das ".\" in dem einen Dateinamen ist a) überflüs...