Die Suche ergab 28 Treffer

von Shana
Montag 9. April 2007, 16:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [erledigt] ConfigObject Tutourial
Antworten: 7
Zugriffe: 1101

Hallo EyDu!

Danke für deine Antwort. Hab in der Zwischenzeit dann aber doch gefunden, was ich gesucht habe (siehe oben, habs editiert). Trotzdem Danke für deine Mühe :D
von Shana
Montag 9. April 2007, 15:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [erledigt] ConfigObject Tutourial
Antworten: 7
Zugriffe: 1101

Re: ConfigObject Tutourial

Hier habe ich ein (nicht unbedingt einfaches) Beispiel, das Einstellungen in einer INI-Datei verwaltet. Hi gerold! Danke für deine Antwort :D Allerdings ist dies nicht ganz das, was ich gesucht habe. Und zwar hatte mein Lehrer mal das ConfigObject im Unterricht angesprochen, es aber nicht weiter be...
von Shana
Montag 9. April 2007, 13:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [erledigt] ConfigObject Tutourial
Antworten: 7
Zugriffe: 1101

[erledigt] ConfigObject Tutourial

Hallo zusammen :D ich suche ein kleines Tutourial bzw. eine Einführung in ConfigObject. Kennt jemand vielleicht einen Link und wäre so freundlich diesen hier zu posten? Bei Google bin ich leider nicht sehr fündig geworden und die Python2.5 Hilfe war mir auch keine Hilfe. Vielen Dank im Vorraus :D Sh...
von Shana
Dienstag 27. März 2007, 07:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfänger Fragen! zu kleinem Spiel
Antworten: 4
Zugriffe: 1084

Wenn du eine Funktion abbrechen möchtest, dann musst du dies mit 'return' tun. def foo: if 1 == 2: return die Funktion bricht dann sofort ab. Nach dem Return darf noch was übergeben werden, das was die Funktion zurückliefert. def abbruch(): if ben_nochmal == "n": break else: continue In di...
von Shana
Samstag 24. Februar 2007, 19:38
Forum: wxPython
Thema: mixListCtrl: Einträge selektieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1222

Danke für die Antwort :D

Soweit funktioniert das. Bin nur grad noch am gucken, ob man auch das Event wx.EVT_ITEM_ACTIVATED auslösen kann.

Nochmals vielen Dank!

Gruß,
Shana
von Shana
Samstag 24. Februar 2007, 18:01
Forum: wxPython
Thema: mixListCtrl: Einträge selektieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1222

mixListCtrl: Einträge selektieren

Hallo :D ich hab eine Frage: ist es möglich, im mixListCtrl, welches ja vom ListCtrl erbt, einen Eintrag manuel zu selektieren und zu aktivieren (wx.EVT_ITEM_ACTIVATED)? Es geht darum, dass ich ein neues Element in das Ctrl einfügen möchte und dies sofort selektieren möchte, ohne es aber per Hand do...
von Shana
Dienstag 28. November 2006, 22:08
Forum: wxPython
Thema: Bilder skalieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1884

Danke für die schnelle Antwort, werd mich da mal durcharbeiten. Poste dann meinen Quelltext, wenn es geklappt hat.
von Shana
Dienstag 28. November 2006, 21:52
Forum: wxPython
Thema: Bilder skalieren
Antworten: 2
Zugriffe: 1884

Bilder skalieren

Hallo zusammen, ich hätt' da mal eine Frage zum Bilder skalieren. Die Suche im Forum habe ich schon benutzt, doch mir ist trotzdem noch eine Frage geblieben. def setzeBild(self): img = wx.Image(self.bildpfad.GetValue(), wx.BITMAP_TYPE_ANY) h = img.GetHeight() b = img.GetWidth() if b >= 250: img2 = i...
von Shana
Montag 23. Oktober 2006, 08:35
Forum: wxPython
Thema: Rückgabe aus Dialog
Antworten: 6
Zugriffe: 1290

Hey Byte,

ich würd an deiner Stelle einfach die Klasse Dialog beerben, dann kannst du ja den Rückgabewert selbst bestimmen.
von Shana
Sonntag 22. Oktober 2006, 18:39
Forum: wxPython
Thema: Wizard -> gleiche Seite nochmal anzeigen
Antworten: 6
Zugriffe: 1272

Danke :D

Hat bestens geklappt.
von Shana
Sonntag 22. Oktober 2006, 17:27
Forum: wxPython
Thema: Wizard -> gleiche Seite nochmal anzeigen
Antworten: 6
Zugriffe: 1272

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber das wäre in meinem Fall keine so gute Idee. Das würde ja heißen, dass entweder noch ein anderer Button auf der Seite da wäre oder mit einem anderen Event die Eingabe abwarten müsste. Fände ich eher unvorteilhaft. Mit SetNextPage() habe ich es auch schon versu...
von Shana
Sonntag 22. Oktober 2006, 17:14
Forum: wxPython
Thema: Wizard -> gleiche Seite nochmal anzeigen
Antworten: 6
Zugriffe: 1272

Danke für die Antwort! Mit EVT_WIZARD_PAGE_CHANGING habe ich das schon probiert, doch nachdem die Fehlermeldung erschienen ist, wechselt die Seite sofort. Hier mal der Code: def onPageChanging(self, event): # Seitenzahlen hoch oder runter zählen, dient zur späteren Überprüfung if event.GetDirection(...
von Shana
Sonntag 22. Oktober 2006, 16:27
Forum: wxPython
Thema: Wizard -> gleiche Seite nochmal anzeigen
Antworten: 6
Zugriffe: 1272

Wizard -> gleiche Seite nochmal anzeigen

Hallo :) folgendes Problem, ich habe einen Wizard, in dem Formulardaten eingegeben werden. Wenn der Benutzer nun auf den Weiter-Button drückt, dann werden die Daten überprüft und bei einer Falschangabe wird eine Fehlermeldung gegeben. Doch der Wizard geht trotzdem eine Seite weiter, obwohl ich es ge...
von Shana
Samstag 21. Oktober 2006, 19:09
Forum: wxPython
Thema: TextCtrl nur für Integer
Antworten: 3
Zugriffe: 1019

So, hab das Problem gelöst. Hab mir gleich nochmal die wx-Demo angesehen, das NumCtrl hab ich nicht gefunden, dafür aber das IntCtrl.

Code: Alles auswählen

import wx.lib.intctrl

Code: Alles auswählen

wx.lib.intctrl.IntCtrl(self, pos = wx.Point(0,60), size = wx.Size( 50, -1 ) )
Trotzdem nochmal danke für die schnelle Hilfe!
von Shana
Samstag 21. Oktober 2006, 18:59
Forum: wxPython
Thema: TextCtrl nur für Integer
Antworten: 3
Zugriffe: 1019

Danke!

Ich hatte mir die Styles von TextCtrl angesehen und da nicht gefunden. Werd das gleich mal ausprobieren :D
von Shana
Samstag 21. Oktober 2006, 18:37
Forum: wxPython
Thema: TextCtrl nur für Integer
Antworten: 3
Zugriffe: 1019

TextCtrl nur für Integer

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein TextCtrl, in das eine Integerzahl geschrieben werden soll. Am liebsten hätte ich das so, dass dann Buchstaben garnicht erst angezeigt werden sollen. Es soll also nur etwas im TextCtrl angezeigt werden, wenn eine Zahl gedrückt worden ist. In der wx-Hilf...
von Shana
Montag 28. August 2006, 18:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sounds mit pymedia mehrfach abspielen
Antworten: 12
Zugriffe: 1662

Jap, danke, habs ausprobiert und es klappt jetzt. Danke! def starter(self, event=True): self.play.start() self.play.startPlayback(self.aktuelle_datei) while self.play.isPlaying(): time.sleep(0.01) self.OnNext() def OnStart(self, event=True): ''' startet die Wiedergabe ''' self.OnStop() time.sleep(0....
von Shana
Montag 28. August 2006, 10:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sounds mit pymedia mehrfach abspielen
Antworten: 12
Zugriffe: 1662

Aber durch den neuen Thread wird die While-Schleife in der Funktion doch garnicht durchlaufen!
von Shana
Sonntag 27. August 2006, 20:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sounds mit pymedia mehrfach abspielen
Antworten: 12
Zugriffe: 1662

self.OnStart(self, event=True): self.OnStop() time.sleep(0.5) self.play.start() thread.start_new_thread(self.play.startPlayback,(str(self.aktuelle_datei),)) while self.play.isPlaying(): time.sleep(0.01) Hier ist ja das Problem, dass die Wiedergabe in einem neuen Thread geladen wird, da sonst das Pr...
von Shana
Sonntag 27. August 2006, 19:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sounds mit pymedia mehrfach abspielen
Antworten: 12
Zugriffe: 1662

Ja, das schon, das Problem ist allerdings, dass ich überprüfen möchte, ob das aktuelle zu Ende ist, um dann das neue Lied zu starten. Diese While-Schleife, die ich oben gepostet habe, die soll man benutzen ( steht im Modul, dass ich importiere ~> pymedia ). Allerdings wird diese nie ausgeführt, was ...