Die Suche ergab 69 Treffer

von Neu111
Samstag 23. Dezember 2023, 13:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Warum führt der RegEx-Ausdruck .*? nicht zum gewünschten Ergebnis?
Antworten: 1
Zugriffe: 298

Warum führt der RegEx-Ausdruck .*? nicht zum gewünschten Ergebnis?

Hallo, schaut euch bitte einmal folgenden regulären Ausdruck an: https://pythex.org/?regex=((%5Cw%7B3%7D%2F%5Cd%7B1%2C8%7D)(.*%3F)(%5Cd%7B2%7D)%2F(%5Cd%7B2%2C8%7D)%2F(%5Cd%7B1%2C8%7D)%2F(%5Cw%7B2%2C4%7D)%5Cs%7B0%2C1%7D-%5Cs%7B0%2C1%7D(%5Cd%7B2%7D)%2F(%5Cd%7B2%2C8%7D)%2F(%5Cd%7B1%2C8%7D)%2F(%5Cw%7B2%...
von Neu111
Donnerstag 11. Mai 2023, 08:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrere Klassen / Funktionen aus andere Klasse einbinden
Antworten: 1
Zugriffe: 349

Mehrere Klassen / Funktionen aus andere Klasse einbinden

Hallo, ich habe zwei Klassen (Klasse1, Klasse2), und muss nun in der Klasse2 eine Funktion/Methode aus Klasse1 verwenden. Normalerweise kein Problem, indem in Klasse2 der Code Klasse1.methode1(....) eingetragen wird. Nun ist es aber so, dass innerhalb von Klasse1.methode1 eine zweite Methode zur Ver...
von Neu111
Mittwoch 15. März 2023, 12:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Code vernünftig strukturieren (Module verwenden)
Antworten: 7
Zugriffe: 519

Re: Code vernünftig strukturieren (Module verwenden)

grubenfox hat geschrieben: Mittwoch 15. März 2023, 10:53 beim erzeugen von GUI2 eine Methode "setze_wert_in_gui1" aus GUI1 mit an GUI2 übergeben
"Methoden übergeben" - wie meinst du das? Ich stehe jetzt leider auf den Schlauch.
von Neu111
Mittwoch 15. März 2023, 10:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Code vernünftig strukturieren (Module verwenden)
Antworten: 7
Zugriffe: 519

Re: Code vernünftig strukturieren (Module verwenden)

Was sind denn das für gemeinsame Funktionen? Zum Beispiel das Auslesen und Beschreiben der Windows Zwischenablage. Folgende Situation liegt nun vor: hauptanwendung.py importiert anwendung2.py und beide Scripte importieren zusätzlich gemeinsame_funktionen.py In der hauptanwendung.py wird nun ein Obj...
von Neu111
Mittwoch 15. März 2023, 08:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Code vernünftig strukturieren (Module verwenden)
Antworten: 7
Zugriffe: 519

Code vernünftig strukturieren (Module verwenden)

Guten Morgen! Mein Script ist inzwischen sehr lang und unübersichtlich geworden, weshalb ich nun Module verwenden möchte. Zunächst ein paar Hintergrundinfos: Ich habe mir eine grafische Benutzeroberfläche (GUI1) gebaut. Aus dieser Hauptanwendung heraus kann bei Bedarf noch eine zweite grafische Benu...
von Neu111
Samstag 5. November 2022, 10:10
Forum: wxPython
Thema: Script bricht ohne Fehlermeldung ab
Antworten: 6
Zugriffe: 8732

Re: Script bricht ohne Fehlermeldung ab

Ich habe das Problem jetzt anders gelöst: Mit der Methode "threading" werden nur noch die Daten über die REST-API ausgelesen, um sie dann in eine globale Variable zu schreiben. Mit der Funktion "wx.Timer" generiere ich eine Endlosschleife, mit der die globale Variable auf neue In...
von Neu111
Freitag 4. November 2022, 07:03
Forum: wxPython
Thema: Script bricht ohne Fehlermeldung ab
Antworten: 6
Zugriffe: 8732

Re: Script bricht ohne Fehlermeldung ab

Wird von dem Thread aus direkt auf die GUI zugegriffen? Wenn ja: Das ist das Problem. Ja, innerhalb des Thread`s erfolgen nicht nur die API-Abfragen (REST), sondern auch die Übertragung der Daten in die GUI. Wenn nur das Hauptprogramm die GUI beeinflussen darf, stehe ich wieder vor dem gleichen Pro...
von Neu111
Donnerstag 3. November 2022, 13:51
Forum: wxPython
Thema: Script bricht ohne Fehlermeldung ab
Antworten: 6
Zugriffe: 8732

Script bricht ohne Fehlermeldung ab

Hallo, in meinem Script sieht der Ablauf im Groben so aus: - leeres wx.Grid-Fenster wird erstellt - Datenabfrage über eine REST-Schnittstelle - Ergebnis wird in die wx.Grid-Zellen geschrieben Seitdem ich nun die Datenbankabfragen "parallel" über die Methode threading.Thread(target=self.mei...
von Neu111
Montag 24. Oktober 2022, 14:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pyinstaller / RecursionError: maximum recursion depth exceeded
Antworten: 3
Zugriffe: 362

Re: pyinstaller / RecursionError: maximum recursion depth exceed

Eine Vermutung habe ich aber: das Problem wird weniger der installer sein. Sondern eher allgemein die Umgebung. Kannst du dein Programm ohne installer, aber außerhalb von Visual Studio ausführen? Ändert das etwas? Deine Anregung hat mir letztendlich zur Lösung verholfen. Denn ich nutze mehrere Plat...
von Neu111
Montag 24. Oktober 2022, 08:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pyinstaller / RecursionError: maximum recursion depth exceeded
Antworten: 3
Zugriffe: 362

pyinstaller / RecursionError: maximum recursion depth exceeded

Hallo! Ich nutze innerhalb meines Python-Scriptes eine Funktion, die sich selbst aufrufen kann (aber nur, wenn das wx.Event "EVT_GRID_CELL_CHANGED" zutrifft). Lasse ich mein Script innerhalb meiner Visual-Studio-Code-Umgebung laufen, funktioniert alles tadellos. Kompiliere ich mittels pyin...
von Neu111
Sonntag 23. Oktober 2022, 16:44
Forum: wxPython
Thema: wx.Grid.GetCellValue zeigt den alten Wert an
Antworten: 3
Zugriffe: 3218

Re: wx.Grid.GetCellValue zeigt den alten Wert an

__blackjack__ hat geschrieben: Sonntag 23. Oktober 2022, 16:27 @Neu111: Es ist auch das falsche Ereignis. Das was Du da benutzt ist ja gerade dazu gedacht *vor* der Änderung was zu machen. Es gibt auch eins für *nach* der Änderung.
__blackjack__ , du bist der Beste! Danke für den Denkanstoß!
von Neu111
Sonntag 23. Oktober 2022, 15:38
Forum: wxPython
Thema: wx.Grid.GetCellValue zeigt den alten Wert an
Antworten: 3
Zugriffe: 3218

wx.Grid.GetCellValue zeigt den alten Wert an

Hallo, folgendes Szenario: Ein User klickt in eine wx.Grid-Zelle, schreibt das Wort "test" hinein und drückt anschließend die Taste ENTER. Nun möchte ich den zuvor eingegebenen Text (in diesem Fall "test") auswerten. Ich nutze dazu das Event "EVT_GRID_CELL_CHANGING" und...
von Neu111
Mittwoch 8. Juni 2022, 13:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "Keine Rückmeldung"
Antworten: 6
Zugriffe: 578

Re: "Keine Rückmeldung"

Hallo, wie setzt du die Requests denn ab? Nach deiner Beschreibung zu urteilen blockierst du dir selber den Mainloop der GUI. Gruß, noisefloor Soweit hatte ich gar nicht gedacht. Mein abschließender Code sieht wie folgt aus: abc = wx.App() meinObjekt = MeineKlasse(None, title='Das bin ich') abc.Mai...
von Neu111
Mittwoch 8. Juni 2022, 11:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "Keine Rückmeldung"
Antworten: 6
Zugriffe: 578

"Keine Rückmeldung"

Hallo, meine Anwendung (Python Script mit wx-Oberfläche als exe-Datei) startet auf Knopfdrück zahlreiche http-requests (10 und mehr), und liefert anschließend das Ergebnis zurück. Soweit funktioniert alles. Was mich aber stört: während die Abfragen (http-requests) im Hintergrund laufen, zeigt das Fr...
von Neu111
Freitag 3. Juni 2022, 20:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: requests.get / https / Zertifkate
Antworten: 2
Zugriffe: 395

requests.get / https / Zertifkate

Guten Abend! Ich startete den Versuch mittels "requests.get" eine http s -Seite aufzurufen, jedoch wird die Anfrage mit einer Zertifkats-Fehlermeldung abgebrochen. Über Google bin ich dann auf die Seite https://www.geeksforgeeks.org/ssl-certificate-verification-python-requests/ gestoßen. D...
von Neu111
Mittwoch 23. Februar 2022, 09:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: replace - Liste als Argument
Antworten: 8
Zugriffe: 1095

Re: replace - Liste als Argument

__deets__ hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 09:39 Du musst paarweise durch deine Listen laufen, ne dann jeweils die Ersetzung durchführen.
Wie meinst du das konkret? Kannst du mir ein einfaches Beispiel liefern?
von Neu111
Mittwoch 23. Februar 2022, 09:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: replace - Liste als Argument
Antworten: 8
Zugriffe: 1095

replace - Liste als Argument

Hallo! Folgende Aussgangslage: geschichte = "Das Auto ist rot und das Fahrrrad gelb. Der Apfel ist ebenfalls rot und das Mofa schwarz" list1 = ['gelb', 'rot', 'schwarz'] list2 = ['grün', 'orange', 'braun'] Nun sollen die Wörter aus list1 durch list2 ersetzt werden, so dass die Variable &qu...
von Neu111
Mittwoch 16. Juni 2021, 21:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei downloaden - URL dynamisch
Antworten: 1
Zugriffe: 368

Datei downloaden - URL dynamisch

Hallo, ich möchte auf einer fremden Internetseite eine Datei downloaden, automatisiert, mit Python ;-) Standard-URL`s sind auch kein Problem (z.B. <a href="test.pdf">Link</a>) In meinem Fall sieht die URL jedoch so aus: <a href="download.aspx?id=545454">Link</a> D.h. in der URL s...
von Neu111
Freitag 9. April 2021, 06:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zum grundsätzlichen Aufbau
Antworten: 1
Zugriffe: 378

Frage zum grundsätzlichen Aufbau

Guten Morgen! Ich habe eine Frage zum grundsätzlichen Aufbau: Mein Script beinhaltet 3 Klassen, und ein Bereich außerhalb der Klassen, wo innerhalb einer Endlosschleife eine Instanziierung (Objekterstellung) erfolgen kann: primitives Beispiel: class test1: class test2: class test3: #Endlosschleife w...
von Neu111
Dienstag 6. April 2021, 08:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: BeautifulSoup - genauere Eingrenzung
Antworten: 4
Zugriffe: 527

Re: BeautifulSoup - genauere Eingrenzung

Danke, BlackJack. Der HTML Code sieht so aus: <table data-width="40%" data-border="1" data-cellpadding="0" data-cellspacing="0" style="width: 40%; border-style: solid; border-width: 1px; border-color: #000000; background-color: #ffffff; border-collapse: c...