Die Suche ergab 136 Treffer

von Bill987654321
Freitag 16. Oktober 2020, 20:22
Forum: Offtopic
Thema: Monitor schaltet kurzzeitig ab
Antworten: 12
Zugriffe: 2938

Re: Monitor schaltet kurzzeitig ab

Nein - habe mich noch nicht darum gekümmert.
von Bill987654321
Freitag 16. Oktober 2020, 20:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem beim Sortieren eines Arrays
Antworten: 1
Zugriffe: 369

Problem beim Sortieren eines Arrays

Hallo, ich versuche gerade ein Programm zu schreiben, bei dem der Anwender die Mannschaften einer Liga eingibt, die in einer Text-Datei gespeichert werden. Anschließend können die Mannschaften aufgerufen werden. Es kann dann eingegeben werden, wer gegen wen gespielt hat und wie das Ergebnis war. imp...
von Bill987654321
Freitag 15. Mai 2020, 16:23
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: roter Punkt in Pycharm
Antworten: 10
Zugriffe: 1557

Re: roter Punkt in Pycharm

O.k.
Weiß noch nicht, was ich mache.
von Bill987654321
Freitag 15. Mai 2020, 15:28
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: roter Punkt in Pycharm
Antworten: 10
Zugriffe: 1557

Re: roter Punkt in Pycharm

Mein Code ist ca. 700 Zeilen lang. Das ist zuviel, um ihn hier zu posten.
Welche Ursachen könnte es haben, dass der Debugger nicht bei jedem roten Punkt anhält?
von Bill987654321
Freitag 15. Mai 2020, 14:56
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: roter Punkt in Pycharm
Antworten: 10
Zugriffe: 1557

Re: roter Punkt in Pycharm

Vielen Dank für deine zeitnahe Antwort.

Was muss ich ändern, damit mein Programm bei jedem roten Punkt anhält und weiterläuft, wenn ich den Pfeil anklicke?
von Bill987654321
Donnerstag 14. Mai 2020, 19:13
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: roter Punkt in Pycharm
Antworten: 10
Zugriffe: 1557

Re: roter Punkt in Pycharm

Ich habe folgenden Code geschrieben: # ******************************************************** # ******************************************************** # Hier beginnt das Hauptprogramm # belegte Variablen: a,b,i,j a = "" mannschaftsnamen = [] tabelle_lfd_nr = [] tabelle_alphabet = [] ta...
von Bill987654321
Donnerstag 14. Mai 2020, 18:18
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: roter Punkt in Pycharm
Antworten: 10
Zugriffe: 1557

roter Punkt in Pycharm

Hallo, ich habe ein Problem mit Pycharm. Vor verschiedenen Zeilen habe ich einen roten Punkt gesetzt. Wenn ich den Debugger starte hält er am ersten roten Punkt. Wenn ich dann den Pfeil anklicke, springt er zum nächsten roten Punkt - wie es sein soll. Wenn ich den Pfeil wieder anklicke, tut sich nic...
von Bill987654321
Dienstag 14. April 2020, 14:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Doppelabsicherung bei Eingabe
Antworten: 31
Zugriffe: 2504

Re: Doppelabsicherung bei Eingabe

Ich kann die verschiedenen Varianten jetzt nachvollziehen.
Vielen Dank nochmals.
von Bill987654321
Sonntag 12. April 2020, 16:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Doppelabsicherung bei Eingabe
Antworten: 31
Zugriffe: 2504

Re: Doppelabsicherung bei Eingabe

Vielen, vielen Dank für die Lösung. Habe sie gerade ausprobiert. Da wäre ich nie drauf gekommen.
Werde noch nachschauen wass pass bedeutet. Habe es in meinen Büchern schon gesehen.
Logge mich jetzt aus.
Nochmal vielen Dank
Bill
von Bill987654321
Sonntag 12. April 2020, 16:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Doppelabsicherung bei Eingabe
Antworten: 31
Zugriffe: 2504

Re: Doppelabsicherung bei Eingabe

Habe gerade bei meinem Kurzprogramm die Vorzeichen geändert, weil ich vermute, dass es an ihnen liegt. Das Programm läuft durch. Aber egal, welche Zahl (zwischen 0 und 5 bzw. außerhalb dieses Bereichs) ich eingebe, kommt nicht die Zeile, dass man die Eingabe noch mal versuchen soll. Die Meldung Ups!...
von Bill987654321
Sonntag 12. April 2020, 16:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Doppelabsicherung bei Eingabe
Antworten: 31
Zugriffe: 2504

Re: Doppelabsicherung bei Eingabe

Wie bereits bekannt ist mein aktueller Stand so: while True: try: i = int(input("Gebe die Kennzahl für die Heimmannschaft ein:")) if (i < 0 or i >= MANNSCHAFTSANZAHL): break except ValueError: print("Ups! Das war keine gültige Zahl. Versuche es noch einmal...") Vielleicht stehe i...
von Bill987654321
Sonntag 12. April 2020, 15:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Doppelabsicherung bei Eingabe
Antworten: 31
Zugriffe: 2504

Re: Doppelabsicherung bei Eingabe

Ich prüfe (i < 0 or i >= MANNSCHAFTSANZAHL)

Ich prüfe, ob i kleiner als 0 oder größer als MANNSCHAFTSANZAHL ist.

Ist das falsch? Wenn ja - warum?
von Bill987654321
Sonntag 12. April 2020, 14:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Doppelabsicherung bei Eingabe
Antworten: 31
Zugriffe: 2504

Re: Doppelabsicherung bei Eingabe

Vermutlich verstehe ich etwas nicht. Die Schleife soll unterbrochen werden, wenn eine gültige Zahl eingegeben wird. Diese muss zwischen 1 und einschließlich der MANNSCHAFTSANZAHL liegen. In allen anderen Fällen soll die Schleife weiterlaufen. Es soll der Benutzer immer wieder die Fehlemeldung erhalt...
von Bill987654321
Sonntag 12. April 2020, 14:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Doppelabsicherung bei Eingabe
Antworten: 31
Zugriffe: 2504

Re: Doppelabsicherung bei Eingabe

Ich möchte, dass Ups! Das war keine gültige Zahl. Versuche es noch einmal... erscheint, wenn ein Buchstabe (und auch andere Zeichen wie z.B. ?",%) oder eine Zahl kleiner gleich 0 oder größer MANNSCHAFTSANZAHL eingegeben wird. Dann soll der Nutzer eine erneute Eingabe vornehmen.
von Bill987654321
Sonntag 12. April 2020, 14:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Doppelabsicherung bei Eingabe
Antworten: 31
Zugriffe: 2504

Re: Doppelabsicherung bei Eingabe

Dann verstehe ich den Ablauf des Programmes noch nicht. Ich verstehe das so: Wenn i kleiner 0 oder größer Mannschaftsanzal ist, soll Python unterbrechen und zu while True zurückspringen.

Diese Vermutung ist wahscheinlich falsch, oder?
von Bill987654321
Sonntag 12. April 2020, 13:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Doppelabsicherung bei Eingabe
Antworten: 31
Zugriffe: 2504

Re: Doppelabsicherung bei Eingabe

Habe leider nichts verständliches über nackte excepts gefunden In der neusten Version habe ich Ziffer durch Kennzahl ersetzt. Außerdem habe ich die Anzahl der Mannschaften auf 4 geändert. Bei der Doppelabfrage ist mein aktueller Code: while True: try: i = int(input("Gebe die Kennzahl für die He...
von Bill987654321
Samstag 11. April 2020, 20:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Doppelabsicherung bei Eingabe
Antworten: 31
Zugriffe: 2504

Re: Doppelabsicherung bei Eingabe

Vielen Dank für die konkrete Hilfe.
Ich wollte NIEMANDEM mit meinem Post von gestern zu nahe treten. Entschuldigt bitte
Mache für heute Schluss
Bill
von Bill987654321
Samstag 11. April 2020, 20:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Doppelabsicherung bei Eingabe
Antworten: 31
Zugriffe: 2504

Re: Doppelabsicherung bei Eingabe

Dass die Einrückung falsch war, hättest Du gleich an der Fehlermeldung sehen können, und hättest nicht nachfragen müssen. Nackte Excepts sind übrigens schlecht, weil Du so Programmierfehler nicht entdecken kannst, fange immer nur konkrete Exceptions ab, hier nur ValueError. Und dann kannst Du Dich ...
von Bill987654321
Samstag 11. April 2020, 20:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Doppelabsicherung bei Eingabe
Antworten: 31
Zugriffe: 2504

Re: Doppelabsicherung bei Eingabe

Ah, verzeih. Schon in Odnung. Ist nicht schlimm. Mein Fehler. Du benutzt den falschen Operator. Du willst abbrechen, wenn die Zahl kleiner 0 ist ODER groesser N. Das sie kleiner 0 UND groesser N ist, kann ja nicht vorkommen. Du musst also or benutzen. Den falschen Operator hätte ich selbst bemerken...
von Bill987654321
Samstag 11. April 2020, 19:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Doppelabsicherung bei Eingabe
Antworten: 31
Zugriffe: 2504

Re: Doppelabsicherung bei Eingabe

Ich befürchte, dass ich etwas nicht verstanden habe. Gebe die Ziffer für die Heimmannschaft ein:u Ups! Das war keine gültige Zahl. Versuche es noch einmal... Gebe die Ziffer für die Heimmannschaft ein:0 Gebe die Ziffer für die Heimmannschaft ein:1 Gebe die Ziffer für die Heimmannschaft ein:2 Gebe di...