Die Suche ergab 90 Treffer

von tonikae
Donnerstag 26. Mai 2022, 09:06
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Buttons mit Matplotlib
Antworten: 4
Zugriffe: 2406

Re: Buttons mit Matplotlib

Buttons & Co läuft unter der Kategorie: "Widgets"...und dazu gibt es in
der offiziellen Doku auch genug Beispiele.

https://matplotlib.org/stable/gallery/i ... ml#widgets

Der Rest ist ein schlichtes RTFM.
von tonikae
Mittwoch 27. April 2022, 07:33
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Den ersten, nähersten Wert finden
Antworten: 4
Zugriffe: 2733

Re: Den ersten, nähersten Wert finden

Der Algorithmus den du suchst heißt: "Nearest Neighbors" - Kurzform: K-NN Wobei K die Anzahl der zu findenden Neighbors ist...in deinem Fall wäre K =1, weil du ja nur einen nächsten Wert suchst Beim "Nearest Neighbors"-Algorithmus hat man zunächst einmal , eine beliebige Datenmen...
von tonikae
Freitag 8. April 2022, 16:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Binärbaum visualisieren auf Terminal
Antworten: 6
Zugriffe: 480

Re: Binärbaum visualisieren auf Terminal

Es wäre net gewesen, wenn Du die Library / Software verlinkt hättest, mit der Du Deinen Decision Tree baust und ausgibst. Für scikit-learn wäre das etwa [1], aber das macht eine etwas andere Ausgabe. Wie gesagt...es ist kein" Python", sondern "Julia" und das Package heisst in di...
von tonikae
Freitag 8. April 2022, 09:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Binärbaum visualisieren auf Terminal
Antworten: 6
Zugriffe: 480

Re: Binärbaum visualisieren auf Terminal

Binärbäume sind eigentlich typisch im Bereich Machine Learning und laufen dort als "DecisionTree". Das ist der einfachste und am weitesten verbreitete ML-Algorithmus und wird üblicherweise zur Klassizierung von Daten verwendet. https://de.wikipedia.org/wiki/Entscheidungsbaum Bei mir mir wi...
von tonikae
Freitag 25. März 2022, 09:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: h5 files importieren
Antworten: 2
Zugriffe: 289

Re: h5 files importieren

Wie "Sirius3" schon schrieb...das "h5read" passt irgendwie nicht so richtig. Numpy braucht man für HDF5 eigentlich auch nicht. Ein kleines Codesnippet, was eigentlich ausreicht um ein HDF5-File einzulesen . import h5py filename='file.h5' f=h5py.File(filename, 'r') print(str(f.key...
von tonikae
Sonntag 13. März 2022, 10:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Doppelte Bilder finden
Antworten: 10
Zugriffe: 1009

Re: Doppelte Bilder finden

Was sind bei dir "Viele Doubletten"? Wegen ein paar Doubletten im Dataset braucht man sich keinen Kopf zu machen.Das ist bei großen Datasets eher der Normalfall und spielt für das Training nicht wirklich eine Rolle.Wenn man den Eindruck hat es gibt zuviele Doubletten bei den Rohdaten, geht...
von tonikae
Freitag 18. Februar 2022, 10:22
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Anzahl Möglichkeiten berechnen
Antworten: 9
Zugriffe: 2687

Re: Anzahl Möglichkeiten berechnen

Mathematisch ist das was du willst (und wie du es beschrieben hast) nur eine einfache Fakultät (mathematisch: x!)
Ansonsten ist es Binominalkoeffizient (mathematisch: n über k)

Für alles gibt es Befehle. Sollte also keine große Sache sein.
von tonikae
Sonntag 6. Februar 2022, 08:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ideen
Antworten: 13
Zugriffe: 709

Re: Ideen

Wetter, Wetterdaten, Wetterdatenauswertung Nicht nur heimisches Wetter, da geht sogar das Wetter auf dem Planeten Mars. Die beiden MarsRover liefern auf ihren Websites auch Wetterdaten vom Mars. Kurz: Wetter ist IMO immer ein gutes Projektthema....da kann man sich so richtig in alle Richtungen austo...
von tonikae
Donnerstag 3. Februar 2022, 12:22
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Sobeloperator auf Matrix anwenden
Antworten: 12
Zugriffe: 2506

Re: Sobeloperator auf Matrix anwenden

Ich weiss zwar nicht was du da genau machen willst, aber deine Gx-Matrix scheint nicht richtig. Die Matrix für den "right sobel" sieht eigentlich so aus: -1 0 1 -2 0 2 -1 0 1 Du hast da in der linken unteren Ecke aber ein -2 Für weitere Kernel-Matrizen ...guckst du hier: https://setosa.io/...
von tonikae
Sonntag 23. Januar 2022, 14:39
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: only size-1 arrays can be converted to Python scalars
Antworten: 5
Zugriffe: 1797

Re: only size-1 arrays can be converted to Python scalars

Einfach mal ins Blaue hinein geraten:

x=arange(aN, i, 1)

Da vermisse ich den Bezug zu Numpy.
Probiere mal:

import numpy as np
x=np.arange(aN, i, 1)

Ansonsten ist es(wie "sirius3" schon schrieb) wirklich zu wenig.
von tonikae
Dienstag 4. Januar 2022, 09:47
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python nicht benutzbar seit 13 Jahren
Antworten: 12
Zugriffe: 2711

Re: Python nicht benutzbar seit 13 Jahren

Beim Stichwort "Python IDLE" würde ich mal gleich den Umstieg auf eine richtige IDE empfehlen. Ob das jetzt VSC, Anaconda oder irgendeine andere IDE ist ist nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Viele IDE's sind auch plattformübergreifend verfügbar. Womit man auf verschiedenen Betrie...
von tonikae
Donnerstag 23. Dezember 2021, 08:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mittel zur Visualisierung
Antworten: 6
Zugriffe: 453

Re: Mittel zur Visualisierung

Im einfachsten Fall kann man die Widgets von Matplotlib verwenden
Die bieten eigentlich schon fast alles(Buttons, Checkboxen, Slider u.s.w) ,
wenn man einfache Interaktionen in ein Plotfenster einfügen will.

https://matplotlib.org/stable/api/widgets_api.html
von tonikae
Donnerstag 9. Dezember 2021, 09:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie sehen die beruflichen Aussichten aus, wenn man in Python programmieren kann?
Antworten: 40
Zugriffe: 3665

Re: Wie sehen die beruflichen Aussichten aus, wenn man in Python programmieren kann?

Wie andere User schon schrieben. Python ist zwar eine Sprache mit einem breiten Anwendungspektrum...aber nicht für jeden Einsatzbereich geeignet. Mit nur einer Sprache wirst du auch beruflich nicht weit kommen. Man sollte schon mehrere Sprachen zumindest halbwegs drauf haben.Spezialisieren kann man ...
von tonikae
Montag 6. Dezember 2021, 11:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bibliothek zum plotten großer Datenmengen gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 684

Re: Bibliothek zum plotten großer Datenmengen gesucht

Oops...habe ich glatt überlesen.
Ich habe nur Matplotlib registriert....mein Fehler
von tonikae
Montag 6. Dezember 2021, 10:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bibliothek zum plotten großer Datenmengen gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 684

Re: Bibliothek zum plotten großer Datenmengen gesucht

Schon "Plotly" ausprobiert?
https://plotly.com/
https://plotly.com/python/
https://www.tutorialspoint.com/plotly/index.htm

Das ist für große Datenmengen und Interaktionen gemacht.
Ausserdem ist es für mehrere Programmiersprachen verfügbar.
von tonikae
Sonntag 7. November 2021, 13:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Uint8 zu Bild
Antworten: 3
Zugriffe: 323

Re: Uint8 zu Bild

Meinst du ein Bild...oder einen Plot?
Ein Plot macht man mit "matplotlib" ein Bild (image) ist ein bisschen aufwendiger.
btw.
Der Plot zu deinen Zahlen sieht so aus.
https://drive.google.com/file/d/1On2-x_ ... QwqUH/view
von tonikae
Mittwoch 3. November 2021, 14:09
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Impulse zählen
Antworten: 10
Zugriffe: 2122

Re: Impulse zählen

Irgendwie fällt mir das schwer, mir das vorstellen zu können, wie die verschiedenen Impulsformen überhaupt vorliegen sollen. Rechteck, und Sägezahn irgendwie sträubt sich da was in mir. Denn Rechteck ist ja normalerweise digital(hat also nur zwei Zustände) kann auch unterschiedlich lang sein, ein Sä...
von tonikae
Freitag 29. Oktober 2021, 07:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Convert .png to .svg
Antworten: 12
Zugriffe: 1653

Re: Convert .png to .svg

Ich kenne den HIntergrund deiner .PNG-Files nicht, aber Bitmaps in Vektor-Grafiken umzuwandeln, dafür gibt es Pypotrace. Mit Scour kann man die SVG-Dateien noch nachträglich optimieren. https://pythonhosted.org/pypotrace/ https://github.com/scour-project Ob das für dich brauchbar ist, kann ich so ab...
von tonikae
Dienstag 26. Oktober 2021, 08:30
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Einfache mathematische iterative Formel in Python eingeben (bin Anfänger)
Antworten: 4
Zugriffe: 2168

Re: Einfache mathematische iterative Formel in Python eingeben (bin Anfänger)

Psi bzw die Digamma-Function, das muß man nicht "zu Fuß" programmieren. Dafür gibt es
das Package: scipy
Die Beschreibug ist hier:
https://docs.scipy.org/doc/scipy/refer ... gamma.html
von tonikae
Sonntag 24. Oktober 2021, 09:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: .wav Datei Spalten
Antworten: 9
Zugriffe: 801

Re: .wav Datei Spalten

Ich, persönlich finde die von __deets__ vorgeschlagene Methode mit numpy (scipy) am schönsten. Da hat man komfortablen Zugriff auf die Daten und kann zum Beispiel auch schön plotten. Da ist IMO generell der beste Weg Multimediadatei (nicht nur Audio, sondern auch Bilder) zu bearbeiten...sie in ein ...