Die Suche ergab 23 Treffer

von python_student
Donnerstag 5. März 2020, 11:44
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Nur Spalten einlesen die einen bestimmten string enthalten
Antworten: 3
Zugriffe: 521

Nur Spalten einlesen die einen bestimmten string enthalten

Ich möchte aus xlsx ein dataframe erstellen und nur spalten übernehmen die einen bestimmten string haben. Zb steht in einer Zelle der string: Provider Name. Dann soll ins df nur diese Spalte übernommen werden. Natürlich muss ich nach mehreren strings in mehreren spalten suchen und auch mehrere spalt...
von python_student
Mittwoch 4. März 2020, 12:29
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: dataframe gruppieren aber eine spalte erhalten
Antworten: 6
Zugriffe: 812

Re: dataframe gruppieren aber eine spalte erhalten

@__blackjack__ Das dort Werte fehlen ist korrekt, weil es aus einem anderen sheet kommt (dataframe) und dort gab es keine Spalte mit Provider. Deswegen fehlt auch der wert. Gibt es keine Lösung das er den string übernimmt welcher größer als 0 ist? Ich komm leider nicht drauf. Durch dieses Problem ta...
von python_student
Dienstag 3. März 2020, 11:18
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: dataframe gruppieren aber eine spalte erhalten
Antworten: 6
Zugriffe: 812

Re: dataframe gruppieren aber eine spalte erhalten

mein vorheriger Lösungsansatz ist falsch. Das Problem kann ich bis jetzt nicht lösen und hab auch keinen Lösungsansatz. Kann bitte wer helfen
von python_student
Dienstag 3. März 2020, 10:53
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: nach Teilstring im Dataframe Spalte suchen und umbennen
Antworten: 2
Zugriffe: 865

Re: nach Teilstring im Dataframe Spalte suchen und umbennen

ah danke hat funktioniert:

Code: Alles auswählen

df.loc[df['Name'].str.contains('Appl'), 'Name'] = 'Appl'
von python_student
Dienstag 3. März 2020, 10:40
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: nach Teilstring im Dataframe Spalte suchen und umbennen
Antworten: 2
Zugriffe: 865

nach Teilstring im Dataframe Spalte suchen und umbennen

Hallo, ich möchte nach einen Teilstring im Dataframe suchen und wenn dieser vorkommt würde ich gerne diesen ersetzen mit einen anderen string. Ich hab das so versucht aber leider ändert sich der string nicht: df.loc[df["Name"] == df["Name"].str.contains("Appl", regex=Fa...
von python_student
Dienstag 3. März 2020, 09:28
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: dataframe gruppieren aber eine spalte erhalten
Antworten: 6
Zugriffe: 812

Re: dataframe gruppieren aber eine spalte erhalten

Hab selber eine Lösung gefunden:

Code: Alles auswählen

    
    #replace nan values with 0
    df.fillna(0, inplace=True)

    #group Name / Provider Name and sum other columns
    df= df.groupby(["Name", "Provider"], as_index=False).agg("sum")
    
wahrscheinlich lag es an den nan werte.
von python_student
Montag 2. März 2020, 11:02
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: dataframe gruppieren aber eine spalte erhalten
Antworten: 6
Zugriffe: 812

dataframe gruppieren aber eine spalte erhalten

Servus, möchte wiedermal anhand einem Beispiel mein Problem erklären Ich habe ein Dataframe das ungefähr so aussieht: Name | Provider | rom | ram | CPU aaaaa | THIN1 | 1000 | 2000 | 0 bbbbb | THIN2 | 3000 | 4000 | 0 ccccc | THIN3 | 5000 | 6000 | 0 bbbbb | NaN | 0 | 0 | 1 Das fertige Dataframe soll w...
von python_student
Samstag 29. Februar 2020, 20:40
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Register im Dataframe anlegen und sortieren
Antworten: 4
Zugriffe: 616

Re: Register im Dataframe anlegen und sortieren

@__blackjack__
ok danke vielmals, dann werden ich wahrscheinlich anders die Aufgabe lösen müssen.
von python_student
Freitag 28. Februar 2020, 13:34
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Register im Dataframe anlegen und sortieren
Antworten: 4
Zugriffe: 616

Re: Register im Dataframe anlegen und sortieren

Ich hab mal weiter geschaut. Ich denke was ich meine ist ein Multiindex. Dazu muss ich zuerst den Index Alphabetisch machen und dann dann die Alphabetische Zuordnung nach den Namen. Ist so etwas überhaupt möglich?
von python_student
Freitag 28. Februar 2020, 10:38
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Register im Dataframe anlegen und sortieren
Antworten: 4
Zugriffe: 616

Register im Dataframe anlegen und sortieren

Servus, Ich möchte im Dataframe ein Register nach dem abc einfügen, mein jetziges Dataframe schaut noch so aus: Name | P Name | rom | ram ab____ | c_______ | 1000 | 2000 aa_____ | a______ | 3000 | 4000 ca_____ | b______ | 3000 | 4000 ... Es soll eine Spalte nach dem Alphabet hinzugefügt werden und n...
von python_student
Donnerstag 27. Februar 2020, 22:31
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Dataframes neu ordnen und bestimmte Sachen addieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1051

Re: Dataframes neu ordnen und bestimmte Sachen addieren

Vielen dank wiedermal für die Hilfe. Ihr seid spitze!!!! @__blackjack__ Dieser Abschnitt funktioniert bei mir nicht: flash_data.columns = ["FLASH"] folgende Fehlermeldung: ValueError: Length mismatch: Expected axis has 3 elements, new values have 1 elements Ich denke es liegt da dran das v...
von python_student
Donnerstag 27. Februar 2020, 11:54
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Textteile aus String entfehrnen im Dataframe spalte mit Bedingung
Antworten: 5
Zugriffe: 1371

Re: Textteile aus String entfehrnen im Dataframe spalte mit Bedingung

:o Ich bin begeistert __blackjack__ Ich müsste dir mein Gehalt als Werkstudent überweisen. Vielen Dank. Ich verstehe es noch nicht auch nicht wenn ich recherchiere. Ich versuche es mal hier aufzuschreiben wie ich es verstehe: Die innere Klammer: (?:_[^_]+) Extrahiert alles bis der zweite Unterstrich...
von python_student
Donnerstag 27. Februar 2020, 10:32
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Textteile aus String entfehrnen im Dataframe spalte mit Bedingung
Antworten: 5
Zugriffe: 1371

Textteile aus String entfehrnen im Dataframe spalte mit Bedingung

Hallo Leute, Ich möchte aus mehreren strings in meiner Dataframe Spalte einen Teil entfernen. die strings schauen folgendermassen aus: abc_QM_asdf_123 abc_QM_asdf_Task abc_QM_qwertz_2222_yxcv abc abc_S nach der Bearbeitung soll das ganze so aussehen: abc_QM abc_QM abc_QM abc abc_S Wie man sieht müss...
von python_student
Donnerstag 27. Februar 2020, 10:08
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Tabelle gruppieren
Antworten: 3
Zugriffe: 585

Re: Tabelle gruppieren

@blackjack du bist der beste!
Vielen Dank. Jetzt versteh ich es und es ist auch noch kürzer.
von python_student
Mittwoch 26. Februar 2020, 10:04
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Tabelle gruppieren
Antworten: 3
Zugriffe: 585

Re: Tabelle gruppieren

Ich habe es gerade selber hinbekommen:

Code: Alles auswählen

df_group= df.groupby(["Module", 'Provider']).agg({'ram': 'sum', 'rom': 'sum'})
df_group= df_group.reset_index()
kann mir das wer erklären. Ich versteh nicht warum der index resetet wird. Was macht die funktion genau?
von python_student
Mittwoch 26. Februar 2020, 09:39
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Tabelle gruppieren
Antworten: 3
Zugriffe: 585

Tabelle gruppieren

Ich habe eine folgende Tabelle als Dataframe: index | Module | Provider | ram | rom 0 | name_AAA | aaaaaa | 10 | 20 1 | name_AAA | aaaaaa | 30 | 40 2 | name_BBB | bbbbbb | 0 | 10 3 | name_BBB | bbbbbb | 20 | 30 4 | name_BBB | bbbbbb | 40| 0 und bräuchte folgende Tabelle: 0 | Module | Provider | ram ...
von python_student
Mittwoch 26. Februar 2020, 09:12
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Dataframes neu ordnen und bestimmte Sachen addieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1051

Re: Dataframes neu ordnen und bestimmte Sachen addieren

sorry meine Tabellen war hier schlecht dargestellt bin aber selbst auf eine Lösung gekommen und zwar mit den Funktionen 'groupby' und 'agg'.
von python_student
Dienstag 25. Februar 2020, 16:25
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Dataframes neu ordnen und bestimmte Sachen addieren
Antworten: 7
Zugriffe: 1051

Dataframes neu ordnen und bestimmte Sachen addieren

Hallo, Um mein Problem genauer zu schildern möchte ich ein Beispiel aufzeigen Ich bekomme ein Excel sheet, dass ich in ein Dataframe wandle. Das sieht folgendermassen aus: df1: Module Name Region Name Current aaa FLASH 99 aaa ARAM 88 bbb FLASH 77 ccc ARAM 66 ccc FLASH 55 ccc BRAM 44 Am ende brauche ...
von python_student
Dienstag 25. Februar 2020, 15:39
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Liste mit Objekten in Schleife befühlen
Antworten: 11
Zugriffe: 1994

Re: Liste mit Objekten in Schleife befühlen

Ok vielen Dank für die Hilfe. Das Thema passt auch nicht mehr zusammen. Werde ein anderes Thema erföffnen und fragen dazu stellen
von python_student
Sonntag 23. Februar 2020, 22:50
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Liste mit Objekten in Schleife befühlen
Antworten: 11
Zugriffe: 1994

Re: Liste mit Objekten in Schleife befühlen

Danke euch für die Unterstützung und danke dass ihr mich zu meinen anfänglichen Weg weist. Ich bin nur vom Pfad abgekommen weil es Leute gab die gesagt haben mit oop komme ich bei dieser Aufgabe weiter. Ich habe heute ein wenig meine Hausaufgaben gemacht zum Thema Dataframe und meine Daten etwas hin...