Die Suche ergab 12 Treffer

von Eneri_Gnats
Donnerstag 12. März 2020, 12:47
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Reshape Array unbekannte Anzahl Zeilen
Antworten: 2
Zugriffe: 61

Reshape Array unbekannte Anzahl Zeilen

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zum Reshapen von Array. Ich erstelle ein Array in dem ich in einer Forschleife Berechnungen durchführe und die Ergebnisse über append nach jedem Durchlauf anhänge. Das sind immer 4 Werte die eingefügt werden. Am Ende der Schleife soll das Array, das nun nur aus ei...
von Eneri_Gnats
Montag 2. März 2020, 14:26
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: 2 Listen zu einem Array sortieren
Antworten: 7
Zugriffe: 121

Re: 2 Listen zu einem Array sortieren

ich bin python anfänger darum danke für die verschiedenen Ansätze. Ich habe es jetzt auch ohne numpy (ja das wars was ich gesucht habe) geschafft. Danke Danke :)
von Eneri_Gnats
Montag 2. März 2020, 13:55
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: 2 Listen zu einem Array sortieren
Antworten: 7
Zugriffe: 121

Re: 2 Listen zu einem Array sortieren

bzw ich bekomme eine liste mit 6 elementen die tuple sind. ich hätte gerne ein array
von Eneri_Gnats
Montag 2. März 2020, 13:53
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: 2 Listen zu einem Array sortieren
Antworten: 7
Zugriffe: 121

Re: 2 Listen zu einem Array sortieren

was ich dabei bekomme ist eine liste mit einem Elemtent "tuple" in welchem 2 listen sind die nicht sortiert sind. habe ich vllt vorher schon was falsch gemacht? die eine liste sieht so aus: pi_flow = list(np.sum(result_pi_flow_out_line, axis=0)) - eine liste mit 6 Elementen die 2. liste so: indexlis...
von Eneri_Gnats
Montag 2. März 2020, 13:21
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: 2 Listen zu einem Array sortieren
Antworten: 7
Zugriffe: 121

Re: 2 Listen zu einem Array sortieren

Ich habe bisher folgendes:

pi_flow = [8,9,2,3,6,1]
indexlist = list(range(len(pi_flow)))
pi_sort = np.array([pi_flow, indexlist])

und dabei habe ich dann ein array mit 2 Zeilen und 6 Spalten ich hätte aber gerne 6 Zeilen und 2 Spalten.
und sortieren will ich das ganze auch noch
von Eneri_Gnats
Montag 2. März 2020, 13:01
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: 2 Listen zu einem Array sortieren
Antworten: 7
Zugriffe: 121

2 Listen zu einem Array sortieren

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage, die für die meisten vermutlich einfach zu beantworten ist. Ich möchte aus 2 Listen mit der selben Länge ein array machen liste1 = [0,1,2,3,4] Liste2 = [4,6,2,8,7] zu array: 2 Spalten und 5 Zeilen anschließend soll das array sortiert werden nach liste 2 dabei soll...
von Eneri_Gnats
Freitag 14. Februar 2020, 15:41
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Ordnerpfad finden und Ordner einfügen
Antworten: 10
Zugriffe: 148

Re: Ordnerpfad finden und Ordner einfügen

Ja das ist gewollt weil ich an unterschiedlichen rechnern arbeit und die Dokumente immer im ordern "Ergebnisse" in einem Unterorder "Berechnung_..Zeit.." gespeichert werden sollen. Den Ordner Ergebnisse gibt es. ich denke das Problem sind die \\ im Pfad. Eigentlich sollten es \ also nur einmal sein ...
von Eneri_Gnats
Freitag 14. Februar 2020, 15:03
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Ordnerpfad finden und Ordner einfügen
Antworten: 10
Zugriffe: 148

Re: Ordnerpfad finden und Ordner einfügen

ja genau nächstes Jahr wird das ganze nicht mehr verwendet (ist meine Masterarbeit) der Doktorand wird die ausführliche Dokumentation nicht benötigen.
mit übergeordnetes Verzeichnis meinst du den Ordner "Ergebnisse"? den gibt es aber bereits.
von Eneri_Gnats
Freitag 14. Februar 2020, 14:52
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Ordnerpfad finden und Ordner einfügen
Antworten: 10
Zugriffe: 148

Re: Ordnerpfad finden und Ordner einfügen

wenn ich speicherpfad = r'C:\Users\igors\Documents\Projekte\Ergebnisse' setze dann wird der pfad gefunden. aber ich will den speicherpfad variable haben und nicht fix da ich an verschiednen Rechnern arbeite
von Eneri_Gnats
Freitag 14. Februar 2020, 14:23
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Ordnerpfad finden und Ordner einfügen
Antworten: 10
Zugriffe: 148

Re: Ordnerpfad finden und Ordner einfügen

bin mir nicht sicher ob ich das jetzt richtig umgesetzt habe weil immer noch eine Fehlermeldung auftaucht: Fehlermeldung: FileNotFoundError: [WinError 3] Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden: 'C:\\Users\\igors\\Documents\\Projekte\\Simulationsumgebung\\Ergebnisse\\Berechnung_02.14_14.19...
von Eneri_Gnats
Freitag 14. Februar 2020, 13:56
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Ordnerpfad finden und Ordner einfügen
Antworten: 10
Zugriffe: 148

Re: Ordnerpfad finden und Ordner einfügen

Danke für die Schnelle Antwort. so hab ich das jetzt angepasst: ich sage das speicherpfad der folgende Pfad ist bis zum Ordner Ergebnisse, den es gibt. Die variable ordner Joint den speicherpfad und den zu erstellenden Ordner der abhängig von der Zeit benannt sein soll. dazu die variable "namecsv" n...
von Eneri_Gnats
Freitag 14. Februar 2020, 11:53
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Ordnerpfad finden und Ordner einfügen
Antworten: 10
Zugriffe: 148

Ordnerpfad finden und Ordner einfügen

Hallo Zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte ein dataframe als csv speichern und zwar in einem Ordner den ich beim durchlaufen des Skriptes erstelle (mithilfe eines Zeitstempels sollen die Ordner unterschiedlich benannt werden). Mein Code sieht wie folgt aus: namecsv = now.strftime('%d.%m_...