Die Suche ergab 7 Treffer

von CrashBandicoot
Samstag 25. April 2020, 22:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeilen aus einer Datei strippen?!
Antworten: 6
Zugriffe: 752

Re: Zeilen aus einer Datei strippen?!

Ich habe es mit

Code: Alles auswählen

output.write(x + "\n")
regeln können.
Danke dir! :)
von CrashBandicoot
Samstag 25. April 2020, 22:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeilen aus einer Datei strippen?!
Antworten: 6
Zugriffe: 752

Re: Zeilen aus einer Datei strippen?!

nezzcarth hat geschrieben: Samstag 25. April 2020, 22:13 Naja, so überschreibst du x ja jetzt auch :) Mach daraus z.B.

Code: Alles auswählen

line = line.strip()
Heureka, zumindest halb :)
Die Zahlen sind raus, die Zeilenumbrüche allerdings auch, sprich alles steht direkt am Stück hintereinander :geek:
von CrashBandicoot
Samstag 25. April 2020, 22:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeilen aus einer Datei strippen?!
Antworten: 6
Zugriffe: 752

Re: Zeilen aus einer Datei strippen?!

Das funktioniert nicht, weil die Zeilen mit einem einem Zeilenvorschub bzw. (unter Windows) Wagenrücklauf + Zeilenvorschub enden. Den/die musst du zuerst entfernen, in dem du strip vorher ohne Parameter aufrufst oder die Zeichen in die Auswahl aufnimmst. Arbeite z.Z. unter Linux. Habe Strip jetzt o...
von CrashBandicoot
Samstag 25. April 2020, 21:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeilen aus einer Datei strippen?!
Antworten: 6
Zugriffe: 752

Zeilen aus einer Datei strippen?!

Hallo zusammen, irgendwie hänge ich gerade an einem vermeintlich einfachen Problem. Ich habe eine Textdatei und möchte diese einlesen, aus jeder Zeile alle Zahlen entfernen und das ganze dann in eine neue Datei schreiben. Ich habe es mit folgenden Zeilen versucht: with open("withnumbers.txt&quo...
von CrashBandicoot
Montag 10. Februar 2020, 12:39
Forum: Showcase
Thema: [Anfänger] Betriebsinterne Kioskkassenverwaltung
Antworten: 6
Zugriffe: 2519

Re: [Anfänger] Betriebsinterne Kioskkassenverwaltung

@__deets__: Aktuell verwalte ich die Kasse in einer umfassenden Excel-Tabelle. Es läuft auch alles soweit, so dass ich bei dem Projekt keinen Zeitdruck oder ähnliches habe. Ich wollte nur ein halbwegs sinnvolles Projekt angehen und bin daher auf die Idee gekommen. Ich schau mal, wie weit ich komme u...
von CrashBandicoot
Montag 10. Februar 2020, 12:31
Forum: Showcase
Thema: [Anfänger] Betriebsinterne Kioskkassenverwaltung
Antworten: 6
Zugriffe: 2519

Re: [Anfänger] Betriebsinterne Kioskkassenverwaltung

Stimmt. Dass drei Fehlversuche das Programm beenden, macht tatsächlich keinen Sinn. Dann werde ich es mit der längere Wartezeit versuchen, danke.

Über `ttk.Notebook´werde ich mich informieren, kannte ich bis jetzt noch nicht. :)

In Sachen DSGVO ist alles geklärt.
von CrashBandicoot
Montag 10. Februar 2020, 11:27
Forum: Showcase
Thema: [Anfänger] Betriebsinterne Kioskkassenverwaltung
Antworten: 6
Zugriffe: 2519

[Anfänger] Betriebsinterne Kioskkassenverwaltung

Hallo zusammen, ich würde gerne mittels Python / Tkinter eine GUI-Anwendung zur Verwaltung unserer kleinen Kioskkasse basteln und euch in diesem Thread hier an meinem Vorhaben teilhaben lassen. Ich hoffe, dass das Projekt für einen Anfänger umsetzbar und nicht zu komplex ist - bin aber zumindest noc...