Die Suche ergab 11 Treffer

von Nobby
Freitag 22. Mai 2020, 17:58
Forum: Ideen
Thema: Planetenbahnen mit Planetenschweif programmieren
Antworten: 16
Zugriffe: 4525

Re: Planetenbahnen mit Planetenschweif programmieren

Gibt es eine Möglichkeit MIDI- Daten mit einem Python- Modul in Töne zu verwandeln?
Kann man mit Python Musik machen?
von Nobby
Montag 27. April 2020, 23:42
Forum: Ideen
Thema: Planetenbahnen mit Planetenschweif programmieren
Antworten: 16
Zugriffe: 4525

Re: Planetenbahnen mit Planetenschweif programmieren

Hallo __deets__ Ok., Elevation ist die Höhe (y) über dem Azimut (in der x,y- Ebene), man kann das verstehen. Ich mache jetzt event- handling! Beim event- drawing kann ich meine Position mit der Maus einstellen und die Winkel elev und azim beziehen. Das ist ein großer Fortschritt, denn ich kann nun d...
von Nobby
Montag 27. April 2020, 22:18
Forum: Links und Tutorials
Thema: Python schreibt Geschichte: Platz 2 im Programmiersprachen-Ranking
Antworten: 9
Zugriffe: 7204

Re: Python schreibt Geschichte: Platz 2 im Programmiersprachen-Ranking

Also ich programmiere überhaupt erst seit ca. 4 Monaten. Die Zeit war schon auch hart aber ich habe es schließlich immerhin doch vermocht, die Planetenbahnen in Spektralfarben zu plotten und dazu das Sonnensystem in 3d zu animieren. Mega geil, hat sich voll gelohnt damit anzufangen... Ein Kumpel hat...
von Nobby
Montag 27. April 2020, 21:42
Forum: Links und Tutorials
Thema: 5 Exemplare von Python GE-PACKT (8. Auflage - 31. März 2020) zu verschenken
Antworten: 4
Zugriffe: 6503

Re: 5 Exemplare von Python GE-PACKT (8. Auflage - 31. März 2020) zu verschenken

Hallihallo
So ein tolles neues Buch würde mich als Anfänger sicher weiter bringen.
Ich möchte mich hiermit auch gern darum bewerben :roll:
von Nobby
Samstag 25. April 2020, 10:43
Forum: Ideen
Thema: Planetenbahnen mit Planetenschweif programmieren
Antworten: 16
Zugriffe: 4525

Re: Planetenbahnen mit Planetenschweif programmieren

Danke dir deets, wir kommen der Sache näher. Der Text dort lautet: def get_proj(self): """ Create the projection matrix from the current viewing position. elev stores the elevation angle in the z plane azim stores the azimuth angle in the (x, y) plane dist is the distance of the eye v...
von Nobby
Montag 20. April 2020, 21:41
Forum: Ideen
Thema: Planetenbahnen mit Planetenschweif programmieren
Antworten: 16
Zugriffe: 4525

Re: Planetenbahnen mit Planetenschweif programmieren

Hier befindet sich die Dokumentation von Matplotlib https://matplotlib.org/3.2.1/api/_as_gen/mpl_toolkits.mplot3d.axes3d.Axes3D.html von get_proj(self) Create the projection matrix from the current viewing position. elev stores the elevation angle in the z plane azim stores the azimuth angle in the ...
von Nobby
Montag 20. April 2020, 21:34
Forum: Ideen
Thema: Planetenbahnen mit Planetenschweif programmieren
Antworten: 16
Zugriffe: 4525

Re: Planetenbahnen mit Planetenschweif programmieren

Ist hier der richtige Ort für diese Frage? : Wie bekomme ich in Matplotlib die 3D Koordinaten meines Blickpunktes? Die Frage scheint wirklich selten und sehr knifflig zu sein. Ich fand bisher 3D Axes ax.view_init(elev, azim) oder get_proj(), aber ich komme nicht weiter, die Dokumentation ist sehr dü...
von Nobby
Montag 6. April 2020, 22:40
Forum: Ideen
Thema: Planetenbahnen mit Planetenschweif programmieren
Antworten: 16
Zugriffe: 4525

Re: Planetenbahnen mit Planetenschweif programmieren

Hi Sirius. Diese Frage ist wirklich sehr spannend. Denn Druckwelle geht nicht (Alfvénwellen sind Druckwellen im Plasma, sie kommen aber nicht in Frage). Elektromagnetische Wellen kommen auch nicht in Frage. Es handelt sich um Schwingungen der Raumzeitmetrik, also um Gravitationswellen. Mein Modell s...
von Nobby
Freitag 3. April 2020, 22:47
Forum: Ideen
Thema: Planetenbahnen mit Planetenschweif programmieren
Antworten: 16
Zugriffe: 4525

Re: Planetenbahnen mit Planetenschweif programmieren

Hallo Leute! Ich bin jetzt soweit die Planetenbahnen in 3D mit Matplotlib darzustellen und die Planetenbewegungen zu animieren. Das ist soweit sehr beglückend : ) Jedoch sollen die Planeten ja Sounds haben. Dabei ist die Lautstärke eines Planeten objektiv von seiner Gravitationskraft zur Sonne abhän...
von Nobby
Montag 3. Februar 2020, 21:54
Forum: Ideen
Thema: Planetenbahnen mit Planetenschweif programmieren
Antworten: 16
Zugriffe: 4525

Re: Planetenbahnen mit Planetenschweif programmieren

Hallo Deets & Danke dir. Leider bin ich ziemlicher Python- Anfänger. Aber in Sachen Sphärenmusik bin ich der Profi, ich habe die alte Kepleridee von den tönenden Planetenbewegungen realisiert. Und nun will ich sie programmieren. Mir schwebt vor eine SQLite- Datenbank mit den nötigen Daten zu bau...
von Nobby
Sonntag 2. Februar 2020, 18:42
Forum: Ideen
Thema: Planetenbahnen mit Planetenschweif programmieren
Antworten: 16
Zugriffe: 4525

Planetenbahnen mit Planetenschweif programmieren

Hallo liebe Community Ich möchte das Sonnensystem mit allen Planeten animieren und dabei sollen die Planeten einen verlöschenden Schweif haben. Grundsätzlich soll eine SQLite- Datenbank zum Einsatz kommen, wo für 150 Jahre die astronomischen X,Y,Z- Positionen der Planeten für alle 12h gelistet sind....