Die Suche ergab 13 Treffer

von caargoo
Mittwoch 7. April 2021, 18:32
Forum: Qt/KDE
Thema: QT Designer friert ein
Antworten: 1
Zugriffe: 55

Re: QT Designer friert ein

Problem gelöst:
Zweiter Monitor am Laptop war angeschlossen über HDMI aber nicht eingeschaltet.
HDMI Kabel ausgesteckt und alles funktioniert wieder.
von caargoo
Mittwoch 7. April 2021, 17:57
Forum: Qt/KDE
Thema: QT Designer friert ein
Antworten: 1
Zugriffe: 55

QT Designer friert ein

Hallo,

egal welches Widget und auch auch beim Mainwindow wenn ich Stylesheet nur anklicke
friert der Designer komplett ein und kann nur mehr via Taskmanager abgeschossen werden.
Ist jemanden ein derartiges Verhalten bekannt?

MfG
von caargoo
Montag 5. April 2021, 13:51
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt - Programm beenden über Button
Antworten: 2
Zugriffe: 144

Re: Qt - Programm beenden über Button

Danke für Deine Erläuterungen.
Werde Deine Vorschläge übernehmen.
Das ganze war nur schnell mal "hingerotzt" um den Ende Button zu testen.
von caargoo
Montag 5. April 2021, 09:14
Forum: Qt/KDE
Thema: Qt - Programm beenden über Button
Antworten: 2
Zugriffe: 144

Qt - Programm beenden über Button

Hallo, gibt es eine "richtige" Version um ein Programm mittels eines Buttons zu beenden? Es funktionieren alle 4 Versionen. import sys import PyQt5.uic as uic import PyQt5.QtWidgets as wid from PyQt5.QtWidgets import * from PyQt5.QtGui import * from PyQt5.QtCore import * app = wid.QApplication(sys.a...
von caargoo
Donnerstag 12. November 2020, 16:14
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: matplot: Variable mit Komma
Antworten: 3
Zugriffe: 193

Re: matplot: Variable mit Komma

Dank Euren Erklärungen ist wieder einiges für mich klarer geworden.

MfG
von caargoo
Mittwoch 11. November 2020, 19:28
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: matplot: Variable mit Komma
Antworten: 3
Zugriffe: 193

matplot: Variable mit Komma

Hallo,
ich habe hier https://riptutorial.com/de/matplotlib/e ... darstellen
ein Beispiel gefunden in dem 2x line, vorkommt.
Was hat es da mit dem Komma auf sich?

MfG
von caargoo
Dienstag 20. Oktober 2020, 15:05
Forum: Qt/KDE
Thema: QTimer Verständnisproblem
Antworten: 5
Zugriffe: 420

Re: QTimer Verständnisproblem

Danke für die zahlreichen Antworten. Fürs erste funktionierts soweit. Hab mich mit ser.open und close selbst in die Irre geführt. Die Einrückungen waren in der IDE(Wing) auf Tabs gestellt, habs korrigiert. @Sirius3: Das mit in_waiting funktioniert aber. Ich schicke 2 Strings, einmal mit 8Zeichen und...
von caargoo
Montag 19. Oktober 2020, 15:22
Forum: Qt/KDE
Thema: QTimer Verständnisproblem
Antworten: 5
Zugriffe: 420

QTimer Verständnisproblem

Hallo zusammen, ich möchte einen String von einem Mikrocontroller in einer sehr einfachen GUI Anwendung(nur ein Label) angezeigt bekommen. import sys import PyQt5.QtCore as core import PyQt5.QtWidgets as widgets import PyQt5.QtGui as gui import PyQt5.uic as uic from PyQt5.QtWidgets import QMessageBo...
von caargoo
Dienstag 23. Juni 2020, 07:05
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Micropython - aus C-Code ein Import Modul erstellen
Antworten: 1
Zugriffe: 357

Micropython - aus C-Code ein Import Modul erstellen

Hallo, ich habe einen C-Code für ein TFT Display und möchte daraus ein Modul zum Importieren erstellen. In der Micropython Doku gibt es auch einen Eintrag dazu: https://docs.micropython.org/en/latest/develop/cmodules.html Leider verstehe ich als noch immer Anfänger zu wenig um es umzusetzten. Vielle...
von caargoo
Dienstag 31. März 2020, 09:26
Forum: Qt/KDE
Thema: QtDesigner - Python mehrere Label im Fenster auf einmal ansprechen
Antworten: 2
Zugriffe: 429

Re: QtDesigner - Python mehrere Label im Fenster auf einmal ansprechen

Dein Tipp mit der Liste funktioniert.
Besten Dank!
von caargoo
Montag 30. März 2020, 17:10
Forum: Qt/KDE
Thema: QtDesigner - Python mehrere Label im Fenster auf einmal ansprechen
Antworten: 2
Zugriffe: 429

QtDesigner - Python mehrere Label im Fenster auf einmal ansprechen

Hallo, als Novize in Sachen Python und QtDesigner bräuchte ich einen Wink mit dem Zaunpfahl. Ich habe ein Fenster mit 16 PushButton (8Paare jeweils Ein und Aus) und 8 Label dazu. Im Label steht dann halt Ein oder Aus. Das funktioniert für die einzelnen Button Paare. Ich möcht mit zwei weiteren Butto...
von caargoo
Sonntag 26. Januar 2020, 14:48
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Problem mit Dictionary
Antworten: 2
Zugriffe: 325

Re: Problem mit Dictionary

Danke schön, funktioniert perfekt.
von caargoo
Sonntag 26. Januar 2020, 10:58
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Problem mit Dictionary
Antworten: 2
Zugriffe: 325

Problem mit Dictionary

Hallo, bin neu hier im Forum und auch neu in Python bzw. Micropython auf ESP32. Ich hab ein Json-String als Dictionary vorliegen. [======= JSON-String als Dictionary ======== {'timezone': 3600, 'cod': 200, 'dt': 1580024773, 'base': 'stations', 'weather': [{'id': 741, 'icon': '50d', 'main': 'Fog', 'd...