Die Suche ergab 95 Treffer

von hyle
Samstag 4. November 2023, 23:43
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Pythonprogramm mit GPIO Eingängen
Antworten: 12
Zugriffe: 2356

Re: Pythonprogramm mit GPIO Eingängen

Ich halte die Pulldowns für einen roten Hering. Oh! Womit habe ich mir das denn verdient? 🙈 Egal. Es schadet jedenfalls nicht den Status bei einem GPIO als Eingang klar zu definieren, ganz im Gegenteil und die internen Pullup / -down zu aktivieren ist nun wirklich kein Hexenwerk. Ich kenne mich mit...
von hyle
Freitag 27. Oktober 2023, 21:04
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Pythonprogramm mit GPIO Eingängen
Antworten: 12
Zugriffe: 2356

Re: Pythonprogramm mit GPIO Eingängen

Sind für die GPIOs hardwareseitig Pulldown-Widerstände verbaut? Im Skript sind die internen Pulldowns jedenfalls nicht aktiviert. Also nur um diese mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Davon abgesehen ist es sinnvoller gegen GND zu schalten, Pullup zu verwenden und auf fallende Flanke zu reagieren....
von hyle
Samstag 12. August 2023, 22:30
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: [RPi3] Entfernung über Ultraschallsensor messen
Antworten: 43
Zugriffe: 7592

Re: [RPi3] Entfernung über Ultraschallsensor messen

Könnte evtl. *jemand* mal der Titel anpassen? Es geht ja schon länger nicht mehr um einen RPi3 oder/und "normales" Python. 🙊

//Edit: Sorry, ich hatte ein "Bitte!" vergessen
von hyle
Montag 10. Juli 2023, 19:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Script friert ein /stürzt ab auf Raspberry
Antworten: 25
Zugriffe: 2466

Re: Script friert ein /stürzt ab auf Raspberry

Vielleicht schlägt auch einfach das Mysterium zu. 🤷‍♂️ Wir wissen ja auch nicht welcher RPi das ist und welches Netzteil verwendet wird.
von hyle
Montag 10. Juli 2023, 16:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Script friert ein /stürzt ab auf Raspberry
Antworten: 25
Zugriffe: 2466

Re: Script friert ein /stürzt ab auf Raspberry

Wenn es das Skript ist, welches ich vermute, dann wundert es mich auch nicht, dass dabei keine Fehlermeldung raus kommt. Da sind ja nur nackte except enthalten. :shock:

Dann lieber ganz raus damit!
von hyle
Sonntag 26. März 2023, 00:53
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Rasperi Pi Reboot / Shutdown über Python Script
Antworten: 11
Zugriffe: 3259

Re: Rasperi Pi Reboot / Shutdown über Python Script

Pfff!! 😤 Linux-Neulingen kann ich nur raten, die Existenz von SysRq besser erst einmal wieder vergessen. Das ist kein regulärer Weg, ein normales Linux-System auszuschalten und das sollte auch nicht durch die Erwähnung in einem Thread wie diesem suggeriert werden. Absolut Deiner Meinung! Für *normal...
von hyle
Samstag 25. März 2023, 23:12
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Rasperi Pi Reboot / Shutdown über Python Script
Antworten: 11
Zugriffe: 3259

Re: Rasperi Pi Reboot / Shutdown über Python Script

Ist zwar extrem OT hier, weil das mit Python nichts zu tun hat, aber ich verwende die App SSH Button, wenn ich mal wieder das Runterfahren des Test-RPi vergessen hatte: https://play.google.com/store/apps/deta ... tton&hl=de
von hyle
Samstag 15. Oktober 2022, 22:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktionen gleichzeitig ablaufen lassen - Threads ungeeignet?
Antworten: 8
Zugriffe: 683

Re: Funktionen gleichzeitig ablaufen lassen - Threads ungeeignet?

[...] Meine Idee war für jedes Relais eine eigene Funktion zu bauen und diese dann aufzurufen wenn sicher der IR-Bewegungsmelder an seinem GPIO-Port meldet. [...] Warum das denn? Meine Antwort geht zwar an der eigentlichen Frage "Funktionen gleichzeitig ablaufen lassen" vorbei und ist ggf...
von hyle
Freitag 7. Oktober 2022, 22:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Im wahrsten Sinne des Wortes eine allgemeine Frage :D
Antworten: 19
Zugriffe: 1037

Re: Im wahrsten Sinne des Wortes eine allgemeine Frage :D

Dann ist die Antwort auf die Frage "Durch eine bekannte Dateiendung kann man auf die Struktur der Datei schließen. Ist die Aussage richtig?" (nicht nur) pauschal "2 = Falsch". Ohne den Inhalt einer Datei zu kennen kann man alles behaupten und natürlich auch keine Struktur erkenne...
von hyle
Freitag 7. Oktober 2022, 22:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Im wahrsten Sinne des Wortes eine allgemeine Frage :D
Antworten: 19
Zugriffe: 1037

Re: Im wahrsten Sinne des Wortes eine allgemeine Frage :D

Ich würde das differenzieren und fragen unter welchem OS diese Aussage zutreffen soll. Grunsätzlich könnte man unter Windows davon ausgehen, dass diese Aussage korrekt ist, ABER zum einen, wie bereits geschrieben kann man seine Dateien (inkl. Extension) so nennen wie man will und zum anderen sind un...
von hyle
Freitag 7. Oktober 2022, 21:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Beenden von try - except - else
Antworten: 17
Zugriffe: 1624

Re: Beenden von try - except - else

Danke euch! Jetzt verstehe ich das "Problem" mit isdigit(), bzw. warum das nicht so geeignet ist.

Btw. Der Eintrag zu EAFP "Easier to ask for forgiveness than permission." hat was. :lol:
von hyle
Freitag 7. Oktober 2022, 20:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Beenden von try - except - else
Antworten: 17
Zugriffe: 1624

Re: Beenden von try - except - else

Ich habe da mal eine Frage. Wäre es in diesem Fall nicht sinnvoller nach answer.isdigit() zu fragen statt die schweren Geschütze aufzufahren, die das Skript nicht abstürzen lassen? Bei Integers wäre das hier IMHO die bessere Variante, es sei denn es geht wirklich nur um das Verständnis zu try und ex...
von hyle
Mittwoch 21. September 2022, 20:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programm läuft unter Linux, jedoch nicht mit anderem User
Antworten: 3
Zugriffe: 328

Re: Programm läuft unter Linux, jedoch nicht mit anderem User

Für welchen User, bzw. wie genau hast Du denn das Modul 'wakeonlan' installiert? Ist das auch für diesen woluser User verfügbar?

Hast Du es als woluser mal mit pip(3) install wakeonlan versucht?
von hyle
Dienstag 20. September 2022, 19:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Erschütterungssensoren abfragen
Antworten: 6
Zugriffe: 422

Re: Erschütterungssensoren abfragen

HansDB hat geschrieben: Montag 19. September 2022, 15:22 und diese sollen Mithilfe von 3 LEDs (RGB)gekennzeichnet werden.
Btw. Dafür gibt es RGBLED in gpiozero. >> https://gpiozero.readthedocs.io/en/stab ... -color-led
von hyle
Freitag 8. Juli 2022, 17:39
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Ultraschallsensor misst nur einmal, danach verrent sich Skript in While
Antworten: 5
Zugriffe: 1651

Re: Ultraschallsensor misst nur einmal, danach verrent sich Skript in While

Auch wenn das Problem hier nicht der Code ist, möchte ich dennoch das viel schönere gpiozero ins Spiel bringen. Das bringt auch schon etwas für diesen Sensor mit: https://gpiozero.readthedocs.io/en/stab ... nce-sensor :wink:
von hyle
Montag 4. Juli 2022, 17:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Song beim PIN Eingang
Antworten: 14
Zugriffe: 997

Re: Song beim PIN Eingang

Meinst du das so? Fast! Die drei Zeilen direkt über while True: setzten meinte ich eigentlich, denn unter der Schleife werden diese nie erreicht. :wink: Btw. Poste Code bitte immer in einem Codeblock, sonst gehen die Einrückungen verloren! Verwende dazu den vollständigen Editor und dort den </> But...
von hyle
Sonntag 3. Juli 2022, 14:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Song beim PIN Eingang
Antworten: 14
Zugriffe: 997

Re: Song beim PIN Eingang

Die Lösung wird ganz einfach sein. Erstelle ausserhalb der Schleife die vlc-Objekte mit verschiedenen Variablen. z.B. left_song = vlc.MediaPlayer("/home/pi/Desktop/Playsound/songs/Air_Horn.mp3")
Dann lässt Du diese mit in dem Fall left_song.play() an der jeweiligen Stelle abspielen.
von hyle
Donnerstag 16. Juni 2022, 16:57
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Crontab führt script nicht aus
Antworten: 13
Zugriffe: 2941

Re: Crontab führt script nicht aus

@spryder Du musst in dem Fall angeben auf welchem Ausgabegerät das Skript arbeiten soll. Die Standardausgabe wäre DISPLAY=:0 , falls die Ausgabe an einem weiteren Monitor oder dem DSI-Port sein sollte, dann könnte es auch DISPLAY=:1 sein. Am besten kann man das per SSH testen, da muss man nicht imme...
von hyle
Dienstag 7. Juni 2022, 17:24
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Übergabe von GPIO's von Pico auf PI 4
Antworten: 14
Zugriffe: 2228

Re: Übergabe von GPIO's von Pico auf PI 4

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermassen beschreiben. Für mich leider nicht! Willst Du damit sagen, dass ein GPIO vom Pico als Ausgang und ein GPIO vom RPi als Eingang fungieren soll und dazwischen nur eine Strippe hängt ...ohne Transistor, Optokoppler etc.? Und dann soll das Skript auf dem ...
von hyle
Sonntag 29. Mai 2022, 13:51
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Pi Zero Internet Aktivitäts-LED mit Python
Antworten: 4
Zugriffe: 1582

Re: Pi Zero Internet Aktivitäts-LED mit Python

Stimmt! Da habe ich wohl zwar Aktivität gelesen, aber als Konnektivität interpretiert. :oops:

Sorry!