Die Suche ergab 16 Treffer

von Vortex
Freitag 28. August 2009, 18:09
Forum: Qt/KDE
Thema: Child-Widget anzeigen oder verbergen
Antworten: 2
Zugriffe: 924

Child-Widget anzeigen oder verbergen

Hallo zusammen. Ich habe zwei Widgets, die folgendermaßen angeordnet sind: ----------------------------------------------- | A | | | | | | ------------------------------ | | | | | | | B | | | | | | | | | | | ------------------------------ | | | ----------------------------------------------- A und B...
von Vortex
Montag 23. Juni 2008, 23:01
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [PyQt4] X Screensaver deaktivieren
Antworten: 0
Zugriffe: 1829

[PyQt4] X Screensaver deaktivieren

Hallo zusammen. Ich schreibe eine kleine Test-Videoplayer-Anwendung für Linux mit PyQt4 und gstreamer. Ich suche nach einer Möglichkeit den X-Screensaver zu deaktivieren, während die Anwendung läuft. Weiß einer von euch ob Qt da irgendwelche Möglichkeiten bietet (konnte bisher nichts finden)? Gibt e...
von Vortex
Sonntag 26. August 2007, 10:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SafeConfigParser und unicode
Antworten: 11
Zugriffe: 2561

*heul* Leute, es tut mir leid wenn ich so begriffsstutzig bin, aber ich hab das Gefühl ich versteh kein Wort von dem was ihr mit erklären wollt. Ich soll also Schlüssel und Werte utf-8 kodieren, aber der ConfigParser darf nicht mit unicode arbeiten. ... ? Was bedeutet das überhaupt? Warum muss ich d...
von Vortex
Samstag 25. August 2007, 11:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SafeConfigParser und unicode
Antworten: 11
Zugriffe: 2561

Bah, ich versteh gar nichts mehr. Es funktioniert einfach nicht, entweder kann er die Config nicht speichern oder danach nicht mehr laden. Ich peil das auch einfach nicht mit den Codecs. Wer kann mir zum Beispiel das erklären: >>> bla ="äöü" >>> bla = u"äöü" >>> bla = unicode("äöü") Traceback (most ...
von Vortex
Samstag 25. August 2007, 10:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SafeConfigParser und unicode
Antworten: 11
Zugriffe: 2561

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber eine Frage hab ich noch: Wenn ich jetzt die Config-Einträge von Hand nach UTF-8 konvertiere, muss ich dann die Konfigurationsdatei immernoch mit codecs.open und dem UTF-8 encoding öffnen? Achja nochwas, ich brauche die Unterstützung für Sonderzeichen nur b...
von Vortex
Sonntag 19. August 2007, 00:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SafeConfigParser und unicode
Antworten: 11
Zugriffe: 2561

Danke für den Tipp, das Laden klappt jetzt schonmal: def readConfig(self): self.readfp(codecs.open(self.defaultConfigPath, "r", "UTF-8")) try: self.readfp(codecs.open(self.userConfigPath, "r", "UTF-8")) except IOError: pass Das Speichern mach ich folgendermaßen: def saveConfig(self): configFile = co...
von Vortex
Samstag 18. August 2007, 18:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SafeConfigParser und unicode
Antworten: 11
Zugriffe: 2561

SafeConfigParser und unicode

Hallo zusammen, ich benutze in meinem Programm den SafeConfigParser von python um eine Konfigurationsdatei zu verwalten. In der Refernzdokumentation steht: set( section, option, value) If the given section exists, set the given option to the specified value; otherwise raise NoSectionError. value mus...
von Vortex
Dienstag 7. August 2007, 20:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu gstreamer bzw. gst-python
Antworten: 3
Zugriffe: 1334

Ich habs jetzt hingekriegt. :D Anstatt einen zweiten MainLoop im Thread zu starten, reicht es, wenn man gobject.threads_init() dort aufruft. Fragt mich aber nicht warum das funktioniert, ich verstehs nicht... Ich hab mal den Video-Player aus dem Tutorial nach Qt4 umgeschrieben: #!/usr/bin/env python...
von Vortex
Dienstag 7. August 2007, 12:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu gstreamer bzw. gst-python
Antworten: 3
Zugriffe: 1334

Okay, aber das ist erstens keine sehr schöne Methode und zweitens glaube ich nicht, dass das auch mit den "sync messages" aus dem zweiten Beispiel funktioniert. Wäre es denn prinzipiell möglich in einem Thread einen anderen Event-Loop laufen zu lassen? Ich kann (laut der Qt-Dokumentation) problemlos...
von Vortex
Dienstag 7. August 2007, 00:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu gstreamer bzw. gst-python
Antworten: 3
Zugriffe: 1334

Frage zu gstreamer bzw. gst-python

Hallo zusammen. Ich habe mir das gst-python-Tutorial durchgelesen und habe eine Frage (das Tutorial findet man hier http://pygstdocs.berlios.de/pygst-tutorial/index.html ). Nehmen wir zum Beispiel mal diese Code-Beispiel (das erste Example aus dem Tutorial): #!/usr/bin/env python import sys, os, os....
von Vortex
Donnerstag 14. September 2006, 12:14
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Grundlegendes zu Menu, Box und Button
Antworten: 7
Zugriffe: 1883

Du erstellst eine gtk.MenuBar, diese fügst du deinem gtk.WindowWidget hinzu. Dann erstellst du darin eine gtk.HBox und fügst auch diese dem gtk.Window hinzu. Das klappt schonmal nicht, weil ein gtk.Window nur _ein_ Child-Widget haben kann. Ich würde sagen du machst das so: Du erstellst ein gtk.Wind...
von Vortex
Mittwoch 23. August 2006, 11:56
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Zeilenabstand von einem gtk.Label verändern
Antworten: 0
Zugriffe: 1173

Zeilenabstand von einem gtk.Label verändern

Hallo, ich habe hier ein Label, auf dem ein mehrzeiliger Text angezeigt wird. Nun möchte ich den Abstand zwischen den Zeilen erhöhen (also mehr Zwischenraum einfügen). Wie funktioniert das? Ich hab es so versucht: label = gtk.Label() layout = label.get_layout() layout.set_spacing(...) Aber leider ha...
von Vortex
Donnerstag 17. August 2006, 13:11
Forum: GTK+/GNOME
Thema: connect_object
Antworten: 5
Zugriffe: 2865

Wie würde es dann richtig lauten? So: self.window.connect("destroy", lambda wid: gtk.main_quit) oder so: self.window.connect("destroy", lambda wid: gtk.main_quit(wid)) ? Hab das mit diesem lambda eh nie verstanden. Wozu braucht man die denn eigentlich? Man kann doch einfach eine neue Funktion schrei...
von Vortex
Mittwoch 16. August 2006, 11:47
Forum: GTK+/GNOME
Thema: connect_object
Antworten: 5
Zugriffe: 2865

Hi, bin zwar auch noch neuling aber ich glaube das lässt sich ganz einfach erklären. Eigentlich steckt alles in diesem Satz: The connect_object() method is the same as the connect() method except that the handler is invoked with the specified gobject in place of the object invoking the connect_objec...
von Vortex
Sonntag 13. August 2006, 14:30
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Meine pygtk Anwendung leakt memory
Antworten: 1
Zugriffe: 1478

Hier der Inhalt von playlist.py: #!/usr/bin/env python # -*- coding: utf-8 -*- import gtk, gobject, pango import sys from functions import * class Playlist(gobject.GObject): COLUMN_MAP = { "ID" : 1, "Title" : 2, "Artist" : 3, "Album" : 4, "Duration" : 5, "Bitrate" : 6 } __gproperties__ = { "initital...