Die Suche ergab 323 Treffer

von einfachTobi
Sonntag 13. Juni 2021, 14:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datenbank Eintrag
Antworten: 11
Zugriffe: 215

Re: Datenbank Eintrag

Der Fehler sagt dir, dass die Funktion max. 2 Argumente erwartet, du ihr aber 3 übergibst: sql, (y,) und (x,). Wenn du x ebenfalls übergeben willst, musst du das ein *einem* Tupel machen: execute(sql, (y, x, z, weitere_variable)). Das hat nix mit Streit zu tun. Ich glaube du hast einfach noch nicht ...
von einfachTobi
Donnerstag 10. Juni 2021, 09:40
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Gleiche Zellenwerte finden und summieren
Antworten: 5
Zugriffe: 122

Re: Gleiche Zellenwerte finden und summieren

Vielleicht kann man sogar vorher ansetzen, bevor der Export in Excel geschieht. Woher kommen die Daten? Warum haben sie manchmal ein abweichendes Format?
von einfachTobi
Donnerstag 3. Juni 2021, 10:22
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Iteration über Pandas Dataframe
Antworten: 16
Zugriffe: 376

Re: Iteration über Pandas Dataframe

Verstehe ich das Problem nicht oder suchst du einfach nur die korrekte Verwendung von iloc?

Code: Alles auswählen

# einzubinden in den vorherigen Beispielcode:
# ...

def is_strictly_increasing(data):
    print(data.iloc[0])
    return data.is_monotonic_increasing and data.is_unique

# ...
von einfachTobi
Mittwoch 5. Mai 2021, 10:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Matrix befüllen
Antworten: 2
Zugriffe: 377

Re: Matrix befüllen

Zwei kleine Flüchtigkeitsfehler in Sirius3s Code korrigiert:

Code: Alles auswählen

matrix = numpy.zeros((len(gewichte), max(gewichte) + 1))
matrix[list(range(len(gewichte))), gewichte] = werte
Ansonsten gehts mir wie ihm.
von einfachTobi
Mittwoch 28. April 2021, 16:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bestimmte Zeichen finden, aber wie?
Antworten: 4
Zugriffe: 213

Re: Bestimmte Zeichen finden, aber wie?

Wenn es darum geht Tabellenwerte aus PDF zu extrahieren, habe ich gute Erfahrungen mit tabula gemacht. Dafür gibt es einen Python-Wrapper: https://pypi.org/project/tabula-py/ . Vielleicht ist das schon ausreichend, um an deine Werte zu kommen. Die Nicht-Tabellen-Seiten kannst du dann ja weiterhin üb...
von einfachTobi
Donnerstag 8. April 2021, 07:14
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Dunkle Theme fürs Forum
Antworten: 47
Zugriffe: 5774

Re: Dunkle Theme fürs Forum

Ich finde tendenziell dunkle Themes ein wenig besser, aber hier passt es nicht. Wo möglich verwende ich eine Art des One Dark Themes ( Beispiel ). Zusätzlich ist es vermutlich nur dann sinnvoll, wenn 1. der Code vernünftig lesbar ist und 2. man die Auswahl hat. Die Meinungen hier gehen ja doch stark...
von einfachTobi
Mittwoch 7. April 2021, 06:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Query-String
Antworten: 9
Zugriffe: 314

Re: Query-String

Aber ist m. E. der schnellste Weg zum der Ziel zu dem ich will. (...) Sondern mein Ziel ist es, das Level an Technologie das ich als Kaufmann schon beherrsche, immer wieder an Neuerungen anzupassen, lebenslang, nebenher. Die bekannten Webframeworks sind nun mal der schnellste Weg zu einem sauberen ...
von einfachTobi
Mittwoch 31. März 2021, 14:46
Forum: Offtopic
Thema: Verfügbarkeit von Nummernschildern
Antworten: 11
Zugriffe: 540

Re: Verfügbarkeit von Nummernschildern

Ja, sowas ist technisch möglich. Ja, hie wären einige in der Lage das zu tun. Wie viel ist es dir wert? Wenn du es selbst probieren willst, erhältst du hier ziemlich sicher viel Hilfe, wenn du deinen Code zeigst und deine konkreten Fragen zu Problemen stellst. Wenn die Kennzeichen nie frei sind, hil...
von einfachTobi
Dienstag 30. März 2021, 15:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eingaben einer Funktion übergeben?
Antworten: 15
Zugriffe: 1061

Re: Eingaben einer Funktion übergeben?

Du rufst die Funktion nicht auf.
von einfachTobi
Freitag 26. März 2021, 15:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bilder abspeichern
Antworten: 1
Zugriffe: 196

Re: Bilder abspeichern

Das richtet sich danach anhand welchen Konzeptes der Dateiname gebildet werden soll. Anhand des Datums? Als Hash von irgendwas? Anhand der aktuellen Mondphase auf der Südhalbkugel? Eine fortlaufende Zahl basierend auf dem Ordnerinhalt?
von einfachTobi
Donnerstag 25. März 2021, 20:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Differenzenquotient, Umsetzung mit Fehler
Antworten: 11
Zugriffe: 737

Re: Differenzenquotient, Umsetzung mit Fehler

Ignorierst du den Ratschlag von __blackjack__ bezüglich des `return` absichtlich oder versehentlich?
von einfachTobi
Donnerstag 25. März 2021, 09:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeilen schreiben in openpyxl
Antworten: 2
Zugriffe: 227

Re: Zeilen schreiben in openpyxl

Zeige uns den gesamten Code, den du tatsächlich ausführst. So kann man nichts dazu sagen - außer, dass du irgendwas nicht richtig machst, denn es funktioniert grundsätzlich.
von einfachTobi
Dienstag 23. März 2021, 21:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auswahl des richtigen Formats zum Schreiben von .csv in DB
Antworten: 2
Zugriffe: 366

Re: Auswahl des richtigen Formats zum Schreiben von .csv in DB

Klingt erstmal nach einem Anwendungsfall für pandas. Das kann komfortabel csv lesen und die Daten mittels einfach Funktionen ordnen, so wie du es willst. Ist die Datenbank erforderlich oder willst du sie nur als Werkzeug für die Zusammenfassung nutzen? Wenn du uns Beispieldaten und den erwarteten Ou...
von einfachTobi
Dienstag 23. März 2021, 21:10
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: "Steigung" berechnen
Antworten: 3
Zugriffe: 448

Re: "Steigung" berechnen

Die für dich richtige Antwort richtet sich ein bisschen danach, was du genau vor hast. Zwischen welchen Werten willst du denn deine Steigung berechnen? Zwischen jeweils zwei oder dem ersten und dem letzten? Oder doch eher irgendeine Form von Regression (z. B. linear) über alle Punkte oder über besti...
von einfachTobi
Dienstag 23. März 2021, 15:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ArcPy Datei+Parametereingabe
Antworten: 1
Zugriffe: 206

Re: ArcPy Datei+Parametereingabe

Am besten arbeitest du das Python Grundlagentutorial durch: https://docs.python.org/3/tutorial/ . Dort steht auch etwas zu for-Statements. Nebenbei solltest du die Namenskonventionen ( PEP 8 ) befolgen, nach denen Variablen klein_mit_unterstrich geschrieben werden. Fehler bei deinem Beispiel ist, da...