Die Suche ergab 108 Treffer

von theoS
Dienstag 12. Mai 2020, 21:56
Forum: Ideen
Thema: Labeldruck und was draus folgt
Antworten: 178
Zugriffe: 20321

Re: Labeldruck und was draus folgt

Das mit dem Druck habe ich jetzt auch hingekriegt. Das Ding druckt jetzt brav über lprng ganz ohne Cups und sonst.
Wenn es jetzt noch in der Praxis funktioniert und nicht noch 100 Änderungswünsche hinzukommen, mache ich ein Fass auf!
Danke an alle!
von theoS
Dienstag 12. Mai 2020, 21:21
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: lp: Befehl ist nicht vorhanden
Antworten: 4
Zugriffe: 1123

Re: lp: Befehl ist nicht vorhanden

Nachtrag: Manchmal kommt man auf das Einfachste nicht. (Man hat ja kein Windows...) Nachdem ich lpr ein paar mal neu gestartet hab, hab ich mal den ganzen PI neu gestartet. Eh ich michs versah, hatte ich eine Schlange von 15 Labels die ruckzuck gedruckt waren. Das haut hin und um Längen schneller al...
von theoS
Dienstag 12. Mai 2020, 21:12
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: lp: Befehl ist nicht vorhanden
Antworten: 4
Zugriffe: 1123

Re: lp: Befehl ist nicht vorhanden

Warum schreibst du nicht auf /dev/usb/lp0, wenn das doch geht? Okay, die ehrliche Antwort ist die, dass ich den Befehl dazu nicht umsetzen kann. Diese function macht den Druck mit subprocess: def datei_drucken(text): #print(text) #zum Ausgeben ZLP-Code falls mal was dran geändert werden muss subpro...
von theoS
Montag 11. Mai 2020, 22:34
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: lp: Befehl ist nicht vorhanden
Antworten: 4
Zugriffe: 1123

lp: Befehl ist nicht vorhanden

Hallo. Habe ein Programm zum Labeldrucken für den PI, das läuft auf Cups gut, aber sehr langsam. Da ich den Cups in Verdacht habe da eine Bremse zu sein, habe ich es mit dem p910d-Druckerserver probiert. Jetzt kam bei dem Programm diese Meldung: Exception in Tkinter callback Traceback (most recent c...
von theoS
Montag 11. Mai 2020, 19:27
Forum: Ideen
Thema: Labeldruck und was draus folgt
Antworten: 178
Zugriffe: 20321

Re: Labeldruck und was draus folgt

Dann machst du wohl etwas anders als dort beschrieben. Nur ein klitzekleinwenig. In ungefähr jeder Anleitung steht, dass man einfach eine *.desktop-Datei in den Ordner legen muss, den es nicht gibt, das reicht. Dass dort eine Datei drin sein muss wo man diese Datei dann namentlich einträgt steht da...
von theoS
Montag 11. Mai 2020, 06:01
Forum: Ideen
Thema: Labeldruck und was draus folgt
Antworten: 178
Zugriffe: 20321

Re: Labeldruck und was draus folgt

Yep, danke für den Link. Das war eine der ersten die ich ausprobiert hab und die nicht geklappt hat.
Sonst hätte ich nicht nach krampfigen Alternativen gesucht. Auch was man dabei verkehrt machen kann hab ich gefunden. Der .desktop Eintrag geklickt geht aber halt nicht automatisch.
von theoS
Sonntag 10. Mai 2020, 15:59
Forum: Ideen
Thema: Labeldruck und was draus folgt
Antworten: 178
Zugriffe: 20321

Re: Labeldruck und was draus folgt

Ja, wenn das so einfach wäre. Bei den Anleitungen die von vielen netten Menschen ins Netz gestellt wird, steht bloß Rhasbian. Das was bei mir drauf ist, sollte Jessie sein. Dazu findest du dann 5 verschiedene von denen 6 nicht so funktionieren wie beschrieben. Ich meine, es startet ja, aber mit den ...
von theoS
Samstag 9. Mai 2020, 23:16
Forum: Ideen
Thema: Labeldruck und was draus folgt
Antworten: 178
Zugriffe: 20321

Re: Labeldruck und was draus folgt

@__blackjack__ Danke für den Tipp, dachte mir schon so ähnliches. Habe da jetzt auch was gefunden, aber das ist ja offenbar von Version zu Version anders geregelt. Einzig ein Shellskript in /etc/profile.d tut bisher was beim Start vom Raspi, aber das muss scheinbar dann auch irgendwie als Root ausge...
von theoS
Samstag 9. Mai 2020, 21:36
Forum: Ideen
Thema: Labeldruck und was draus folgt
Antworten: 178
Zugriffe: 20321

Re: Labeldruck und was draus folgt

Nun habe ich die Fehlermeldung aus dem jourmalctl ausgelesen, das hatte gestern nicht mehr geklappt. Da war der Text in der Datei nur noch halb da. Hier der Teil in der der Service gestartet wird, und zwar zum Testen von mir manuell: Mai 09 22:15:50 raspberrypi systemd[1]: Started labeldrucker Servi...
von theoS
Freitag 8. Mai 2020, 23:30
Forum: Ideen
Thema: Labeldruck und was draus folgt
Antworten: 178
Zugriffe: 20321

Re: Labeldruck und was draus folgt

Kurze Zwischenmeldung: Es klappt auf dem Raspberry auch. Hab inzwischen noch rausgefunden wie ich die Knöpfe in den Vollbildmodus bringe und mit dem Ausschalten der GUI auch gleich den Rechner runterfahre. Mein größtes Problem ist grad, dass ich die Anwendung nicht in den "Autostart" bring...
von theoS
Mittwoch 6. Mai 2020, 20:55
Forum: Ideen
Thema: Labeldruck und was draus folgt
Antworten: 178
Zugriffe: 20321

Re: Labeldruck und was draus folgt

Hab ich mal probiert, das geht nicht. Es kommt keine Fehlermeldung, keine Erfolgsmeldung. Da ich ja in jedem Teil ein print hab, kann ich dir nur sagen, wo er zuletzt was getan hat: 'warte auf usb' war das letzte was mir angezeigt wird, das steht in dem Teil: def warte_auf_usb_stick(udev_context): p...
von theoS
Mittwoch 6. Mai 2020, 16:58
Forum: Ideen
Thema: Labeldruck und was draus folgt
Antworten: 178
Zugriffe: 20321

Re: Labeldruck und was draus folgt

Also, das war jetzt schon ein wenig seltsam. Hab in dem Code mal bei jeder einzelnen Funktion ein Print reingeschrieben um zu sehen wo der Fehler ausgelöst wurde, dabei kam dann eine Tracebackmeldung. loadconfig lade daten bin in der loop vom usb warte auf usb remove remove add add add OLEBIRD warte...
von theoS
Dienstag 5. Mai 2020, 21:29
Forum: Ideen
Thema: Labeldruck und was draus folgt
Antworten: 178
Zugriffe: 20321

Re: Labeldruck und was draus folgt

Jetzt hab ich mal einen Versuch gewagt, der "fast" funktioniert. Hab mir gesagt, der Thread mit dem USB-Stick wird ja gar nicht gestartet. Zumindest tut das die Schreibweise wie du vorgeschlagen hat nicht. also hab ich zuerst mal probiert aus threading.Thread(target=usb_stick_loop, args=(q...
von theoS
Sonntag 3. Mai 2020, 21:03
Forum: Ideen
Thema: Labeldruck und was draus folgt
Antworten: 178
Zugriffe: 20321

Re: Labeldruck und was draus folgt

GUIs sind komplex, Datenbanken sind komplex, und mit Threads kann man eigentlich nur alles falsch machen, wenn man nicht schon viel Erfahrung damit hat. Das macht mir Mut... Das mit den Knöpfen habe ich schon von Anfang an nur so halb verstanden, da stand ja for index, entry in enumerate(configdate...
von theoS
Freitag 1. Mai 2020, 23:01
Forum: Ideen
Thema: Labeldruck und was draus folgt
Antworten: 178
Zugriffe: 20321

Re: Labeldruck und was draus folgt

os.execl zu benutzen ist nicht schön und auch völlig unnötig. Der einfache Weg, einfach die Knöpfe zu aktualisieren, ist wohl zu offensichtlich. Es tut mir leid, aber ich sehe das einfach nicht. Das kommt vielleicht auch daher, dass ich den Code der mir die Knöpfe beschriftet vorher schon nicht so ...
von theoS
Freitag 1. Mai 2020, 18:41
Forum: Ideen
Thema: Labeldruck und was draus folgt
Antworten: 178
Zugriffe: 20321

Re: Labeldruck und was draus folgt

Es geht nicht weiter, ich versteh das Ganze mit dem Thread nicht so recht. Es ist aber eigentlich, so denke ich naiv, einfacher, wenn ich die Daten dann mit einem Knopfdruck neu laden lasse. Dazu habe ich mir einen "Restarter" zusammengegooglet, der dann auf Knopfdruck die Oberfläche neu s...
von theoS
Donnerstag 30. April 2020, 21:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was tu ich da eigentlich?
Antworten: 2
Zugriffe: 377

Was tu ich da eigentlich?

Hallo. Ich hänge mal wieder in der Verständnisschleife, drum bitte ich nicht um Verbesserung des Codes sondern darum mir vom Schlauch zu helfen, wo denn der Knick drin ist. Ich verstehe von dem Code nämlich nicht ganz genau, was ich da eigentlich tu. Ausgang ist mein Wunsch, auf ein bestimmtes Ereig...
von theoS
Donnerstag 23. April 2020, 21:39
Forum: Ideen
Thema: Labeldruck und was draus folgt
Antworten: 178
Zugriffe: 20321

Re: Labeldruck und was draus folgt

configdata falsch noch eine Frage die ich jetzt nicht ganz verstehe. configdata als Ausdruck falsch? das ist ja ein Konstrukt, das von lade_daten() kommt und wird dem Mainwindow übergeben. Irgendwie muss ich das doch da reinbringen, wenn das von den Knöpfen gebraucht wird. Geht das dann mit der Que...
von theoS
Donnerstag 23. April 2020, 20:27
Forum: Ideen
Thema: Labeldruck und was draus folgt
Antworten: 178
Zugriffe: 20321

Re: Labeldruck und was draus folgt

Und der erste Thread muß ja irgendwie mit dem Fenster kommunizieren können, zum einen für Statusmeldungen, die man ja irgendwie auch im Fenster sehen will, und nicht auf der Konsole, zum anderen, um bei neuen Daten die Ansicht zu aktualisieren. Dafür braucht es zum einen eine Queue in die diese gan...
von theoS
Mittwoch 22. April 2020, 20:50
Forum: Ideen
Thema: Labeldruck und was draus folgt
Antworten: 178
Zugriffe: 20321

Re: Labeldruck und was draus folgt

Hab jetzt noch mal versucht - ich finde einfach keine Möglichkeit das update() so unterzubringen dass es auch ausgeführt wird. Also, ich hab jetzt die beiden Dateien und eine kleine Testdatei dazu gebaut, dass ich nicht immer den USB-Stick einstecken muss. Das hat einen timer der nach ein paar Sekun...