Die Suche ergab 45 Treffer

von rob87
Mittwoch 31. Januar 2024, 12:40
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: GUI für CSV Datenanzeige
Antworten: 1
Zugriffe: 681

GUI für CSV Datenanzeige

Hi, ich habe eine (modellbau) LKW Waage. Jetzt sollen die Messwerte in eine CSV geschrieben werden. Dazu sollen die Fahrer per GUI Ihr Fahrzeug und den Belader(Bagger / Radlader etc.) auswählen können. Die Eingabe soll mittels Nummernpad erfolgen. Also Zeile / Spalte per Nummer auswählen oder (Numme...
von rob87
Freitag 5. Januar 2024, 12:40
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Python Startup Sound über USB-Box
Antworten: 19
Zugriffe: 1599

Re: Python Startup Sound über USB-Box

Hi, wenn ich ... [Service] ExecStart=/home/<user>/projects/private/usb-triggered-audio-playback/playback.py mit ExecStart=/bin/bash -c 'python3 -u /home/rfid/python/Control_Vol_by_AC511_V3.py' ersetze, geht es beim einstecken. Nur beim Start geht es nicht. (Habe Allerdings noch VLC statt pygame im V...
von rob87
Donnerstag 4. Januar 2024, 23:10
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Python Startup Sound über USB-Box
Antworten: 19
Zugriffe: 1599

Re: Python Startup Sound über USB-Box

...die bestehenden Audio-Dvices zum Programmstart ermittelt. -> Dann müsste das Script ja bei händischen Start auch nicht funktionieren oder Ich würde da auch eher mit UDEV arbeiten. -> Mein Problem mit der Udev Regel ist: Aktuell scheitere beim erstellen einer "10-AC511.rules" Datei in &...
von rob87
Donnerstag 4. Januar 2024, 13:33
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Python Startup Sound über USB-Box
Antworten: 19
Zugriffe: 1599

Re: Python Startup Sound über USB-Box

Weitere Erkenntnis: Wenn ich das "set_volume(12)" ausführe bevor ich die MP3 abspiele klappt es im händischen Versuch. nur mit der crontab nicht.
von rob87
Donnerstag 4. Januar 2024, 13:17
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Python Startup Sound über USB-Box
Antworten: 19
Zugriffe: 1599

Re: Python Startup Sound über USB-Box

Weiter Test haben nun Ergeben, wenn ich mein Script starte und dann die USB BOX einstecke kommt auch kein ton. egal wie groß das Delay for "play_start()" ist. Wird das Script direkt im Anschluss gestartet. Kommt der Ton... Komisch
von rob87
Donnerstag 4. Januar 2024, 13:14
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Python Startup Sound über USB-Box
Antworten: 19
Zugriffe: 1599

Re: Python Startup Sound über USB-Box

Ungetestet: #!/usr/bin/env python3 import subprocess import time ... Edit: Ganz vergessen: Es gibt eine Python-Anbindung an die ALSA-API, man muss da also nicht unbedingt ein externes Programm für starten. Hi, da gibt es mit dem code scheinbar Laufzeitprobleme. Zumindestens Lese ich das aus der Feh...
von rob87
Mittwoch 3. Januar 2024, 12:46
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Python Startup Sound über USB-Box
Antworten: 19
Zugriffe: 1599

Re: Python Startup Sound über USB-Box

Der richtige Weg ist eine systemd-unit: - aus einer udev-Regel, die den Service anfordert, wenn das USB device enumeriert und initialisiert worden ist. Hallo, Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt ein Wenig zur Udev Regel gelesen, verstehen tu ich es trotzdem nicht. Aktuell scheitere beim erstell...
von rob87
Dienstag 2. Januar 2024, 12:55
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Python Startup Sound über USB-Box
Antworten: 19
Zugriffe: 1599

Python Startup Sound über USB-Box

Hi, ich habe ein Rpi 3B mit BASTER LITE und USB Soundbar. Jetzt möchte ich nach dem Start Warten bis die USB Sound Bar da ist und dann ein Sound abspielen. meine Crontab: @reboot python3 /home/rfid/python/Control_Vol_by_AC511.py & Mein Python Script (funktioiniert in der Console): import evdev #...
von rob87
Sonntag 5. Februar 2023, 21:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Script in Funktion umwandeln
Antworten: 2
Zugriffe: 444

Re: Script in Funktion umwandeln

Hi,

die Event kamen von einem RFID-Reader ;).

Sonst funktioniert der Code perfekt. Danke.
von rob87
Mittwoch 1. Februar 2023, 20:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Script in Funktion umwandeln
Antworten: 2
Zugriffe: 444

Script in Funktion umwandeln

Hi, Ich habe ein Script das ich gerne Modularisieren möchte. Das Problem ist das die "Print"-Anweisung in der Funktion ausgeführt wird jedoch nichts ausgibt. Script das funktioniert: import evdev from evdev import InputDevice, categorize, ecodes dev = InputDevice('/dev/input/event1') # Pro...
von rob87
Donnerstag 24. November 2022, 10:52
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: QR TonyPI
Antworten: 5
Zugriffe: 1553

QR TonyPI

Hallo, ich habe von mehren Inet-Seiten jetzt schon gelesen, das sie die Tonybox mittels RFID karken und bissl. Elekrtonik selbst gebaut haben. Meine Idee Ist jetzt das ganz mit QR-Code zu Realisieren. Ziel ist es eine Selbstgedruckte "Checkkarte"(laminiertes Papier) in einem Lautsprecher-B...
von rob87
Samstag 19. März 2022, 18:34
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: /input/Event0 abhängige Programm Bearbeitung
Antworten: 3
Zugriffe: 1249

Re: /input/Event0 abhängige Programm Bearbeitung

Der PI ist notorisch schlecht zum Strom sparen. Ein ESP32 verbraucht per se weniger, kann Tiefschlaf, und Bluetooth. Und lässt sich auch in micropython Programmieren. Ja leider ist die Xbox Controllerunterstützung auch nicht berauschend. Bzw. habe ich es noch nicht hinbekommen den cpp. Code an lauf...
von rob87
Samstag 19. März 2022, 16:43
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: /input/Event0 abhängige Programm Bearbeitung
Antworten: 3
Zugriffe: 1249

/input/Event0 abhängige Programm Bearbeitung

Aloa Zusammen, Ich habe einen Code der von einem Bluetooth-Controller abhängig ist. Ich der Controller verbunden existiert ein Objekt "/dev/input/event0" das mit evdev verarbeitet werden kann. Jetzt kann es vorkomme das die Verbindung abbricht oder der Controller ausgeschalten wird oder......
von rob87
Donnerstag 23. September 2021, 12:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datenstruktur Variable mit 2 Namen.
Antworten: 18
Zugriffe: 2480

Re: Datenstruktur Variable mit 2 Namen.

So funktionierts jetzt: import time import random class Flanke: def __init__(self): self.alt_val = 0.0 def pos(self,val,schwelle= 0.75): if val >= schwelle and self.alt_val<schwelle: ret_val= True else: ret_val= False self.alt_val = val # aktuellen wert speichern return ret_val def neg(self,val,schw...
von rob87
Donnerstag 23. September 2021, 12:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datenstruktur Variable mit 2 Namen.
Antworten: 18
Zugriffe: 2480

Re: Datenstruktur Variable mit 2 Namen.

@rob87: Da ist ein unbenutztes `input_richtung` auf Modulebene. Und was ist denn bei Dir Zeile 38? Bei mir ist das ``if input+add > 1.0:`` in der `simu_input()`-Funktion. print(self.alt_val) In `Flanke.pos()` und `Flanke.neg()` steht jeweils toter Code nach dem ``if``/``else``. Denn dort steht in b...
von rob87
Donnerstag 23. September 2021, 11:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datenstruktur Variable mit 2 Namen.
Antworten: 18
Zugriffe: 2480

Re: Datenstruktur Variable mit 2 Namen.

@rob87: Korrekt müsste es also in etwa so sein: class Finger: def __init__(self): self.zustand = "gerade" def krümmen(self): self.zustand = "krumm" class Hand: def __init__(self): self.daumen = Finger() self.zeigefinger = Finger() def main(): linke_hand = Hand() print(linke_hand...
von rob87
Dienstag 21. September 2021, 10:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datenstruktur Variable mit 2 Namen.
Antworten: 18
Zugriffe: 2480

Re: Datenstruktur Variable mit 2 Namen.

@rob87: Korrekt müsste es also in etwa so sein: class Finger: def __init__(self): self.zustand = "gerade" ... class Hand: def __init__(self): self.daumen = Finger() self.zeigefinger = Finger() ... 1000 Dank für dieses Beispiel! Mir war die Bedeutung des "self."- Operators noch n...
von rob87
Samstag 18. September 2021, 20:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datenstruktur Variable mit 2 Namen.
Antworten: 18
Zugriffe: 2480

Re: Datenstruktur Variable mit 2 Namen.

@rob87: Deine Codebeispiele und deine Erklärung helfen leider nicht zu verstehen, was du eigentlich machen möchtest. Vielleicht Ist daher das, was du für die Lösung hälst, eigentlich nicht korrekt und du solltest mal das grundlegende Problem beschreiben. Naja wie ich Eingang schon geschrieben habe ...
von rob87
Samstag 18. September 2021, 18:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datenstruktur Variable mit 2 Namen.
Antworten: 18
Zugriffe: 2480

Re: Datenstruktur Variable mit 2 Namen.

__blackjack__ hat geschrieben: Freitag 17. September 2021, 20:55 @rob87: Nein der Code funktioniert nicht in Python 2.7. (Und schon wieder ``global``…)
Magst du mir vll. verraten wie ich die Klassen definieren muss damit der folgende Code Funktioniert?

Code: Alles auswählen

...
for i in range(0,5):
	linker_stick.X.input(i)
	print(linker_stick.X.B100100)
...
	
von rob87
Freitag 17. September 2021, 20:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datenstruktur Variable mit 2 Namen.
Antworten: 18
Zugriffe: 2480

Re: Datenstruktur Variable mit 2 Namen.

Hallo, lang ists her doch das Projekt ist nicht tot. Zur Nutzung von async bin ich jetzt von Python2.7 auf python3.8 gewechselt. Leider funktioniert die Klasseninitialisierung nicht mehr, bzw. der Compiler meckert AttributeError: type object 'Stick' has no attribute 'X' . In 2.7 funktioniert folgend...