Die Suche ergab 7440 Treffer

von Hyperion
Montag 5. Juni 2017, 10:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: lambda durch List comprehension ersetzen
Antworten: 7
Zugriffe: 159

Re: lambda durch List comprehension ersetzen

Hm okay nun ja also in dem Buch wird es tatsächlich so beschrieben dass man mit den List-Comprehensions alles erreichen kann was man auch mit lambda erreichen kann... Dann ist das aber kein so dolles Buch... Wie könnte ich das Problem aber dennoch mit einer LC lösen? Wieso willst Du das denn unbedi...
von Hyperion
Freitag 10. März 2017, 09:11
Forum: Offtopic
Thema: Unicode in XML-Tag-Namen?
Antworten: 4
Zugriffe: 235

Re: Unicode in XML-Tag-Namen?

@BlackJack: Hehe... ich auch nicht. Aber wenn man dazu gezwungen ist, dann empfinde ich es extrem unschön, mit "oe" usw. zu arbeiten.

Danke für die Antworten!
von Hyperion
Donnerstag 9. März 2017, 16:27
Forum: Offtopic
Thema: Unicode in XML-Tag-Namen?
Antworten: 4
Zugriffe: 235

Unicode in XML-Tag-Namen?

Moin, gibt es einen Konsens darüber, ob Unicode in Tagnamen sinnvoll ist? Beispiel: <veroeffentlichung revision="1234"> <!-- vs --> <veröffentlichung revision="1234"> Ich persönlich würde aktuell die Variante mit Umlaut besser finden (wenn es denn schon teutonisch sein muss), da ...
von Hyperion
Sonntag 5. Februar 2017, 12:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Deutsche Umlaute und strptime
Antworten: 8
Zugriffe: 307

Re: Deutsche Umlaute und strptime

Ich habe das auch mal (mit einem frisch installierten Python 3.6 auf einem Win7 Rechner) ausprobiert: In [15]: iden = date(2017, 3, 15) In [16]: iden.strftime('%d. %b %Y') Out[16]: '15. Mar 2017' LOACLE ist: locale.getdefaultlocale() ('de_DE', '...
von Hyperion
Sonntag 5. Februar 2017, 12:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Deutsche Umlaute und strptime
Antworten: 8
Zugriffe: 307

Re: Deutsche Umlaute und strptime

Versuche doch einfach mal mittels ``strftime`` und Deinem Format-String genau dieses Datum zu erzeugen - wenn dort der März anders kodiert wird, weißt Du definitiv, dass Deine Locale-Einstellungen falsch sind. Dann musst Du nur noch herausfinden, *wie* diese lauten müssen...
von Hyperion
Dienstag 3. Januar 2017, 21:09
Forum: Offtopic
Thema: Weihnachtsgrüße 2016
Antworten: 3
Zugriffe: 459

Re: Weihnachtsgrüße 2016

Dem schließe ich mich an :-)
von Hyperion
Sonntag 4. Dezember 2016, 18:24
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Daten zwischen zwei Tagen filtern
Antworten: 7
Zugriffe: 417

Re: Daten zwischen zwei Tagen filtern

@BlackJack: Stimmt. (Doofe Zeitumstellung :twisted: )

Dann ist es vermutlich besser, das Datum des nächsten Tages aus dem ersten zu berechnen und dort 6:00 Uhr fix zu setzen.
von Hyperion
Sonntag 4. Dezember 2016, 17:09
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Daten zwischen zwei Tagen filtern
Antworten: 7
Zugriffe: 417

Re: Daten zwischen zwei Tagen filtern

Alternativ kann man natürlich das zweite Datum aus dem ersten + einen Offset von 8 Stunden berechnen. Je nach SQL-Server kann dies unterschiedlich praktikabel sein. Somit bräuchte man nun noch einen Parameter übergeben.
von Hyperion
Sonntag 4. September 2016, 11:30
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: "bytes-like" mit variablen
Antworten: 3
Zugriffe: 502

Re: "bytes-like" mit variablen

Und damit Du auch kapierst, was es damit so auf sich hat, lies mal die Links in meiner Signatur durch ;-)
von Hyperion
Donnerstag 1. September 2016, 17:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: casting richtig?
Antworten: 2
Zugriffe: 206

Re: casting richtig?

Probiere es einfach in einer Python-Shell aus: In [1]: float("text") --------------------------------------------------------------------------- ValueError Traceback (most recent call last) <ipython-input-1-25fbfda44a03> in <module>() ----> 1 float("text&qu...
von Hyperion
Freitag 5. August 2016, 12:21
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Konfigurationsdateien?
Antworten: 4
Zugriffe: 478

Re: Konfigurationsdateien?

Ein Haken bei JSON ist leider das Fehlen von Kommentaren. Oftmals ist es bei Konfigurationsdateien wünschenswert, wenn man die Auswirkung oder auch die Optionen für eine Einstellung direkt "vor Ort" hinterlegen kann. Dies sollte man sicherlich berücksichtigen; bei kleinen und einfach zu du...
von Hyperion
Freitag 5. August 2016, 12:11
Forum: Offtopic
Thema: 10 Jahre... und ein Tag
Antworten: 5
Zugriffe: 655

10 Jahre... und ein Tag

Mist! Ich habe mein 10 jähriges Mitgliedsjubiläum um einen Tag verpasst :evil: (in einer Ehe wäre das immerhin die "Rosenhochzeit" :-) ) Jetzt muss ich noch mal mindestens fünf Jahre warten, bevor ich das auf den Tag genau feiern kann :mrgreen: Aus diesem Anlass: Danke an alle, von denen i...
von Hyperion
Dienstag 7. Juni 2016, 19:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: UML: Unterschied Aggregation-Assoziation
Antworten: 5
Zugriffe: 261

Re: UML: Unterschied Aggregation-Assoziation

Damit es sich auswirkt müsste man UML nutzen. Letzteres ist weder sonderlich sinnvoll noch praktikabel im Kontext von modernen Entwicklungsprozessen. Da pauschalisierst Du zu hart! Ich halte es mit Eric Evans, der in seinem Klassiker "Domain Driven Design" so schön anmerkt, dass man stets...
von Hyperion
Sonntag 22. Mai 2016, 13:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python mal vollständig?
Antworten: 7
Zugriffe: 374

Re: Python mal vollständig?

Ähem... ist es doch gerade! Es zwingt dich ja niemand, oben von Dir genannte Module (z.B. per ``pip``) zu installieren :roll:
von Hyperion
Samstag 21. Mai 2016, 19:00
Forum: Webframeworks
Thema: Webseite mit kleiner DB + GoogleMaps - Flask ODER JavaFX
Antworten: 6
Zugriffe: 1011

Re: Webseite mit kleiner DB + GoogleMaps - Flask ODER JavaFX

Wobei JavaFX doch primär für Desktop-UIs gedacht ist - das ist schon ein anderer Ansatz als bei einer Webapplikation.

Zur erweiterten Suche