Die Suche ergab 7445 Treffer

von Hyperion
Freitag 12. Juli 2019, 18:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SPIEL
Antworten: 23
Zugriffe: 350

Re: SPIEL

Wenn es zu viele Spieler werden (war die Zahl vorgegeben?) wird eine Liste natürlich mau... ansonsten reicht doch das:

Code: Alles auswählen

players = [0, 3, 5, 7, 12]
Die Spieler sind dabei nur implizit durch den Index in der Liste bestimmt - nicht schön, aber genügt imho.
von Hyperion
Freitag 12. Juli 2019, 14:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SPIEL
Antworten: 23
Zugriffe: 350

Re: SPIEL

@__deets__: Meinst Du man bräuchte hier zwingend OOP für die Spieler? Über die Spieler ist ja nichts gesagt worden; ergo "reicht" doch auch einfach irgend ein String oder numerische Id, oder? Für die Organisation des gesamten Spielzustands wäre eine Klasse natürlich hilfreich...
von Hyperion
Mittwoch 10. Juli 2019, 07:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prüfen, ob Element in Liste enthalten ist
Antworten: 3
Zugriffe: 117

Re: Prüfen, ob Element in Liste enthalten ist

Ich denke mit einem Set ist es effizienter (wobei das mutmaßlich nicht ins Gewicht fällt): In [1]: tokens = {".", ",", "!", "?"} In [2]: phrase = "Aufgedreht! Aufgedreht! Seid ihr bereit für den Sound vom Roller?" In [3]: any(c in tokens for c in phrase) Out[3]: True In [4]: phrase = "It's the first...
von Hyperion
Sonntag 1. April 2018, 12:32
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: [MYSQL] Mittelwert der letzten 24h
Antworten: 4
Zugriffe: 940

Re: [MYSQL] Mittelwert der letzten 24h

Für den Mittelwert bräuchte man auch die ``AVG()``-Funktion - nicht ``SUM()``!
von Hyperion
Donnerstag 10. August 2017, 18:53
Forum: Offtopic
Thema: Das Verhältnis zwischen Anfängern und "alten Hasen"
Antworten: 10
Zugriffe: 1744

Re: Das Verhältnis zwischen Anfängern und "alten Hasen"

Ich habe hier im Board damals auch sehr frustrierende Antworten erhalten auf meine ersten Postings - deswegen, weil ich mich zuvor um das Lernen von diversen Konzepten "herumgedrückt" hatte oder nicht einmal wusste, was da alles an Konzepten existiert! Dank Leonidas und BlackJack bin ich dann aber a...
von Hyperion
Montag 5. Juni 2017, 10:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: lambda durch List comprehension ersetzen
Antworten: 7
Zugriffe: 1076

Re: lambda durch List comprehension ersetzen

Hm okay nun ja also in dem Buch wird es tatsächlich so beschrieben dass man mit den List-Comprehensions alles erreichen kann was man auch mit lambda erreichen kann... Dann ist das aber kein so dolles Buch... Wie könnte ich das Problem aber dennoch mit einer LC lösen? Wieso willst Du das denn unbedi...
von Hyperion
Freitag 10. März 2017, 09:11
Forum: Offtopic
Thema: Unicode in XML-Tag-Namen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1214

Re: Unicode in XML-Tag-Namen?

@BlackJack: Hehe... ich auch nicht. Aber wenn man dazu gezwungen ist, dann empfinde ich es extrem unschön, mit "oe" usw. zu arbeiten.

Danke für die Antworten!
von Hyperion
Donnerstag 9. März 2017, 16:27
Forum: Offtopic
Thema: Unicode in XML-Tag-Namen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1214

Unicode in XML-Tag-Namen?

Moin, gibt es einen Konsens darüber, ob Unicode in Tagnamen sinnvoll ist? Beispiel: [codebox=xml file=Unbenannt.xml] <veroeffentlichung revision="1234"> <!-- vs --> <veröffentlichung revision="1234"> [/code] Ich persönlich würde aktuell die Variante mit Umlaut besser finden (wenn es denn schon teuto...
von Hyperion
Sonntag 5. Februar 2017, 12:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Deutsche Umlaute und strptime
Antworten: 8
Zugriffe: 2075

Re: Deutsche Umlaute und strptime

Ich habe das auch mal (mit einem frisch installierten Python 3.6 auf einem Win7 Rechner) ausprobiert:

Code: Alles auswählen

In [15]: iden = date(2017, 3, 15)

In [16]: iden.strftime('%d. %b %Y')
Out[16]: '15. Mar 2017'
LOACLE ist:

Code: Alles auswählen

locale.getdefaultlocale()
('de_DE', 'cp1252')
von Hyperion
Sonntag 5. Februar 2017, 12:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Deutsche Umlaute und strptime
Antworten: 8
Zugriffe: 2075

Re: Deutsche Umlaute und strptime

Versuche doch einfach mal mittels ``strftime`` und Deinem Format-String genau dieses Datum zu erzeugen - wenn dort der März anders kodiert wird, weißt Du definitiv, dass Deine Locale-Einstellungen falsch sind. Dann musst Du nur noch herausfinden, *wie* diese lauten müssen...
von Hyperion
Dienstag 3. Januar 2017, 21:09
Forum: Offtopic
Thema: Weihnachtsgrüße 2016
Antworten: 3
Zugriffe: 1140

Re: Weihnachtsgrüße 2016

Dem schließe ich mich an :-)
von Hyperion
Sonntag 4. Dezember 2016, 18:24
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Daten zwischen zwei Tagen filtern
Antworten: 7
Zugriffe: 1533

Re: Daten zwischen zwei Tagen filtern

@BlackJack: Stimmt. (Doofe Zeitumstellung :twisted: )

Dann ist es vermutlich besser, das Datum des nächsten Tages aus dem ersten zu berechnen und dort 6:00 Uhr fix zu setzen.
von Hyperion
Sonntag 4. Dezember 2016, 17:09
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Daten zwischen zwei Tagen filtern
Antworten: 7
Zugriffe: 1533

Re: Daten zwischen zwei Tagen filtern

Alternativ kann man natürlich das zweite Datum aus dem ersten + einen Offset von 8 Stunden berechnen. Je nach SQL-Server kann dies unterschiedlich praktikabel sein. Somit bräuchte man nun noch einen Parameter übergeben.
von Hyperion
Sonntag 4. September 2016, 11:30
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: "bytes-like" mit variablen
Antworten: 3
Zugriffe: 1364

Re: "bytes-like" mit variablen

Und damit Du auch kapierst, was es damit so auf sich hat, lies mal die Links in meiner Signatur durch ;-)
von Hyperion
Donnerstag 1. September 2016, 17:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: casting richtig?
Antworten: 2
Zugriffe: 646

Re: casting richtig?

Probiere es einfach in einer Python-Shell aus: [codebox=pycon file=Unbenannt.txt] In [1]: float("text") --------------------------------------------------------------------------- ValueError Traceback (most recent call last) <ipython-input-1-25fbfda44a03> in <module>() ----> 1 float("text") ValueErr...