Die Suche ergab 42 Treffer

von christheturtle
Freitag 4. Februar 2022, 10:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Telegram-Bot
Antworten: 2
Zugriffe: 332

Re: Telegram-Bot

moin orangensaft,

ich habe das so gelöst, dass ich einfach einen cronjob anlege, der das senden der nachricht auslöst. vll ist das für dich ja eine option. :)

chris
von christheturtle
Freitag 4. Februar 2022, 10:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einfache Bilder mit geometrischen Formen erzeugen
Antworten: 1
Zugriffe: 223

Einfache Bilder mit geometrischen Formen erzeugen

Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer schönen Python-Library zum Erstellen von einfachen Grafiken mit geometrischen Formen. Anlass: Ich würde gern ein Python Skript schreiben, dass zufällige grafische Matrizen-Aufgaben erzeugt und mir diese als png ausspuckt, sodass ich sie z.B auf ausgedru...
von christheturtle
Montag 17. Januar 2022, 19:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Webscraping - Daten nachladen
Antworten: 3
Zugriffe: 262

Re: Webscraping - Daten nachladen

danke dir!
von christheturtle
Montag 17. Januar 2022, 18:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Webscraping - Daten nachladen
Antworten: 3
Zugriffe: 262

Webscraping - Daten nachladen

Hallo liebes Forum! Ich baue gerade einen Webscraper mit requests, der alle Abflüge für einen bestimmten Flughafen in einem bestimmten Zeitraum ausliest. Meine Quelle für die Daten ist https://www.flightsfrom.com. Das Problem: Wenn mehr als 50 Flüge auf der Website angezeigt werden sollen, muss man ...
von christheturtle
Dienstag 14. September 2021, 13:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Beste TTS
Antworten: 1
Zugriffe: 322

Beste TTS

Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Text-To-Speech Modul, das hochwertige deutschsprachige Stimmen bietet. Habt ihr persönliche Empfehlungen?

Vielen Dank,
Christoph
von christheturtle
Sonntag 30. Mai 2021, 19:08
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Emojis
Antworten: 3
Zugriffe: 1420

Re: Emojis

narpfel hat geschrieben: Samstag 29. Mai 2021, 18:59
christheturtle hat geschrieben: Samstag 29. Mai 2021, 18:29 PS: utf-8 deklariere ich natürlich immer vorab. :-)
Das ist seit Python 3 nicht mehr nötig, da ist UTF-8 der Default.
hui, danke!
von christheturtle
Samstag 29. Mai 2021, 18:29
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Emojis
Antworten: 3
Zugriffe: 1420

Emojis

Liebes Forum, spricht etwas dagegen, innerhalb von strings Emojis im Quelltext zu verwenden? Ich finde Emojis immer hübsch, um Printausgaben aufzupeppen. Ich frage mich aber, ob es sachliche Gründe gibt, die dagegen sprechen. Ich freu mich auf eure Ideen. Christoph PS: utf-8 deklariere ich natürlich...
von christheturtle
Freitag 14. Mai 2021, 07:25
Forum: Offtopic
Thema: Auf der Suche nach einem geeigneten Monitor...
Antworten: 10
Zugriffe: 2566

Re: Auf der Suche nach einem geeigneten Monitor...

vielen dank euch. ist jetzt ein 27" mit 4k und pivot-funktion geworden. ich berichte gern, wenn er da ist! ;-)
von christheturtle
Samstag 24. April 2021, 17:42
Forum: Offtopic
Thema: Auf der Suche nach einem geeigneten Monitor...
Antworten: 10
Zugriffe: 2566

Re: Auf der Suche nach einem geeigneten Monitor...

pillmuncher hat geschrieben: Samstag 24. April 2021, 16:51 Ich hab davon zwei nebeneinander und finde sie recht angenehm: https://geizhals.de/benq-gw2480-9h-lgdl ... 63731.html

Links habe ich Firefox offen für die Doku und rechts Vim und ein Terminal nebeneinander. Mehr brauch ich nicht.
danke dir!
von christheturtle
Samstag 24. April 2021, 17:41
Forum: Offtopic
Thema: Auf der Suche nach einem geeigneten Monitor...
Antworten: 10
Zugriffe: 2566

Re: Auf der Suche nach einem geeigneten Monitor...

Bei mir steht u.a. noch ein Apple 30'' Cinema-Display mit ca. 100 dpi. Das war mal ein guter Wert, jedenfalls vor 14 Jahren. So lange hält das Teil schon, ist praktisch täglich länger im Einsatz und damit der preiswerteste Monitor, den ich bislang hatte. Diese Auflösung ist nach wie vor akzeptabel,...
von christheturtle
Samstag 24. April 2021, 17:39
Forum: Offtopic
Thema: Auf der Suche nach einem geeigneten Monitor...
Antworten: 10
Zugriffe: 2566

Re: Auf der Suche nach einem geeigneten Monitor...

1) 3 Bildschirme: 24", 27", 24" 2) 1920x1080, 3840x2160, 1920x1080; Scale 1.5 3) Jain, da ich noch X11& den proprietären Nvidia Treiber verwende und das nur ein Globales Scaling unterstützt. Wayland kann das Scaling für jeden Bildschirm getrennt einstellen. Wenn man sich Bildschi...
von christheturtle
Samstag 24. April 2021, 16:44
Forum: Offtopic
Thema: Auf der Suche nach einem geeigneten Monitor...
Antworten: 10
Zugriffe: 2566

Auf der Suche nach einem geeigneten Monitor...

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Arbeitsmonitor. Deshalb würde ich gern wissen, mit welchem Monitor / Monitorsetup ihr hauptsächlich programmiert. Drei Punkte würden mich interessieren: 1. Welche Bildschirmgröße fahrt ihr? 2. Mit welcher Auflösung betreibt ihr euren Monitor / eure ...
von christheturtle
Donnerstag 11. März 2021, 11:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Selenium auf Uberspace
Antworten: 5
Zugriffe: 666

Re: Selenium auf Uberspace

Danke euch. Ein Update dazu: Es ist wie __blackjack__ schon meinte: Man braucht noch Chrome. Habe zur Installation aber leider nicht die nötigen Rechte bei Uberspace. Gehe jetzt deshalb einen anderen Weg und löse mein Problem über eine Api, ganz ohne Selenium. :)
von christheturtle
Samstag 6. März 2021, 12:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Selenium auf Uberspace
Antworten: 5
Zugriffe: 666

Re: Selenium auf Uberspace

Danke dir! Ich habe den Log-Teil mal rausgeschmissen und den executable-Pfad mal direkt auf die Datei verweisen lassen. Die Fehlermeldung bleibt unverändert... :3 from selenium import webdriver chrome_options = webdriver.ChromeOptions() chrome_options.add_argument('--headless') driver = webdriver.Ch...
von christheturtle
Samstag 6. März 2021, 11:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Selenium auf Uberspace
Antworten: 5
Zugriffe: 666

Selenium auf Uberspace

Hallo ihr Lieben, hat hier schon mal jemand Selenium auf Uberspace zum Laufen gebracht ? Ich verzweifle seit Stunden daran. Für Selenium muss man ja die Chromedriver-Datei in PATH ablegen. Das funktioniert jedoch nicht, weil man keine Zugriffsrechte auf den Ordner hat, wo Python und Selenium install...
von christheturtle
Freitag 5. März 2021, 22:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python3 rsync cronjob
Antworten: 12
Zugriffe: 847

Re: python3 rsync cronjob

Der einzige Grund, ein Kontrollterminal zu benutzen, laege in der Eingabe des Passworts. Das sollte man aber tunlichst nicht im Klartext in eine Datei schreiben, sondern stattdessen mit SSH-Key Authentication arbeiten. kannst du das kurz erläutern / hast du eine empfehlenswerte anleitung dafür? hab...
von christheturtle
Freitag 5. März 2021, 22:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: webhoster gesucht
Antworten: 19
Zugriffe: 2829

Re: webhoster gesucht

__blackjack__ hat geschrieben: Samstag 20. Februar 2021, 09:52 @christheturtle: Falls es auch günstig statt kostenlos sein darf würde ich uberspace mal einen Besuch abstatten.
hab ich heute. bin begeistert. klasse tipp!
von christheturtle
Montag 22. Februar 2021, 11:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eigener kleiner Server zuhause - Eure Erfahrungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1334

Re: Eigener kleiner Server zuhause - Eure Erfahrungen

Ich danke euch für eure Eindrücke!
von christheturtle
Montag 22. Februar 2021, 11:05
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Pycharm Module
Antworten: 1
Zugriffe: 918

Pycharm Module

Liebes Forum, ich habe eine Frage zur Nutzung von installierten Modulen in Pycharm. Wenn ich ein neues Python Projekt anlege, habe ich ja grundsätzlich zwei Möglichkeiten, um Module zu nutzen. Entweder wähle ich als Arbeitsverzeichnis den Ort aus, wo ich Python bereits installiert habe (das ist bei ...
von christheturtle
Samstag 20. Februar 2021, 11:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eigener kleiner Server zuhause - Eure Erfahrungen
Antworten: 13
Zugriffe: 1334

Re: Eigener kleiner Server zuhause - Eure Erfahrungen

Okay, das war dann wohl ein typischer Fall von Lookism. Ich hol mir das Ding. ;-)