Die Suche ergab 7 Treffer

von Kontrapaganda
Montag 9. Dezember 2019, 21:40
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: f2py findet ifort, benutzt ihn aber nicht.
Antworten: 5
Zugriffe: 3871

Re: f2py findet ifort, benutzt ihn aber nicht.

Ach so, tut mir leid. ich hatte den Code bisher noch nicht gepostet, da das ursprüngliche Problem ja nichts mit einem konkreten Anwendungsfall zu tun hatte. Die komische Festellung, von der ich schrieb, hat in der Tat mehr mit Fortran zu tun als mit Python. Es gehört hier vielleicht gar nicht rein. ...
von Kontrapaganda
Montag 9. Dezember 2019, 14:30
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: f2py findet ifort, benutzt ihn aber nicht.
Antworten: 5
Zugriffe: 3871

Re: f2py findet ifort, benutzt ihn aber nicht.

Ich habe mittlerweile Python 3.8, NumPy und auch den Intel Fortran Compiler neu installiert. Jetzt läuft es. Ich habe es auch schon geschafft, ein banales Test-Skript zum Laufen zu bekommen. Doch, was jetzt als Fehler auftritt, ist noch viel schräger, als alles vorherige. Ein Array soll als Input-Ar...
von Kontrapaganda
Sonntag 8. Dezember 2019, 13:53
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: f2py findet ifort, benutzt ihn aber nicht.
Antworten: 5
Zugriffe: 3871

Re: f2py findet ifort, benutzt ihn aber nicht.

Hm, also ich habe die Optionen „--f90exec=/usr/local/bin/ifort˝ gefunden. Der Pfad ist korrekt, denn damit kann ich ifort tatsächlich benutzen. Leider ergab der Versuch f2py3 -c --f90exec=/usr/local/bin/ifort sieve.f90 -m sieve den gleichen Error. Obwohl ich also den Pfad zum Compiler explizit angeg...
von Kontrapaganda
Sonntag 8. Dezember 2019, 11:14
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: f2py findet ifort, benutzt ihn aber nicht.
Antworten: 5
Zugriffe: 3871

f2py findet ifort, benutzt ihn aber nicht.

Liebe Community, Nachdem ich mit Fortran 95 angefangen habe, wollte ich nun eigentlich mit f2py herumprobieren, um einige Algorithmen zu beschleunigen. Das OS ist macOS High Sierra. NumPy verwende ich schon länger und Fortran seit Kurzem. Wenn ich f2py auf mein Script anwenden will, kommt eine ambig...
von Kontrapaganda
Donnerstag 15. August 2019, 17:12
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: NumPy bei großen Arrays unter macOS extrem langsam
Antworten: 8
Zugriffe: 1585

Re: NumPy bei großen Arrays unter macOS extrem langsam

Jein. Natürlich ist das System jedes Mal ein anderes, weil sich die Zahlen ja zufällig unterscheiden. Die entscheidenden Parameter, die die Größe des Systems bestimmen, nämlich die Anzahl der Gleichungen und die Anzahl der Unbekannten, gebe ich immer manuell ein und habe die natürlich miteinbezogen....
von Kontrapaganda
Donnerstag 15. August 2019, 14:44
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: NumPy bei großen Arrays unter macOS extrem langsam
Antworten: 8
Zugriffe: 1585

Re: NumPy bei großen Arrays unter macOS extrem langsam

Danke erst mal für die Antworten. Womit NumPy kompiliert worden ist, weiß ich nicht. Ich wusste bis jetzt nicht mal, dass es da Unterschiede gibt. Bin, wie gesagt, absoluter Newbie im Pprogrammieren und habe bis jetzt nur mit NumPy etwas Numerik, Primzahlsachen und halt LGS gemacht. NumPy habe ich v...
von Kontrapaganda
Mittwoch 14. August 2019, 19:01
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: NumPy bei großen Arrays unter macOS extrem langsam
Antworten: 8
Zugriffe: 1585

NumPy bei großen Arrays unter macOS extrem langsam

Hallo, liebe deutschsprachige Python-Gemeinde, ich habe vor etwa zwei Monaten nach meinem Abitur mit Python, NumPy und Matplotlib angefangen und ein bisschen mit Numerik experimentiert. Neulich habe ich nach ca. zwei Wochen ein Skript fertiggestellt, um lineare Gleichungssysteme von beliebiger Größe...