Die Suche ergab 39 Treffer

von Squipy
Samstag 5. Februar 2022, 13:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bitkodierte Datei entpacken
Antworten: 9
Zugriffe: 417

Re: Bitkodierte Datei entpacken

Schade Banane. Danke dir deets!
von Squipy
Samstag 5. Februar 2022, 09:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bitkodierte Datei entpacken
Antworten: 9
Zugriffe: 417

Re: Bitkodierte Datei entpacken

Es handelt sich um einen MSR Datenlogger. Die Dateiendung ist ebenfalls .msr. Mehr Infos hab ich leider noch nicht.
von Squipy
Samstag 5. Februar 2022, 08:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bitkodierte Datei entpacken
Antworten: 9
Zugriffe: 417

Re: Bitkodierte Datei entpacken

Moin Zusammen und besten Dank für die Rückmeldungen, die Dateiendung ist nicht allgemein bekannt und eine Doku leider auch nicht auffindbar. Der Hersteller bietet zwar eine Konvertierung mittels Software an, das macht die Bearbeitung aber mühselig und langwierig. Die ersten Bytes in Hex sehen wie fo...
von Squipy
Freitag 4. Februar 2022, 16:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bitkodierte Datei entpacken
Antworten: 9
Zugriffe: 417

Bitkodierte Datei entpacken

Moin Zusammen, ich habe eine Datei, die Messdaten beinhaltet, die grundsätzlich eine andere Software benötigt, um diese zu konvertieren (zu csv, matlab file etc.). Leider gibt es zu dem Datenformat keine Doku... Wisst ihr, ob es dennoch Möglichkeiten gibt, die Datei zu entpacken? Bzw. wie ich mich h...
von Squipy
Freitag 30. April 2021, 14:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Plotten von mehreren arrays in einen colorplot (bspw. Campbell)
Antworten: 0
Zugriffe: 1093

Plotten von mehreren arrays in einen colorplot (bspw. Campbell)

Mojn Zusammen, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe mich tatsächlich schon verrückt gesucht. obwohl eine ähnlich Frage bereits hier gesteltl wurde: https://stackoverflow.com/questions/42233140/how-to-plot-multichannel-power-spectrum-in-python Allerdings gibt es noch keine lösungsfüh...
von Squipy
Freitag 22. Januar 2021, 16:36
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Numerische Integration, a -> v
Antworten: 22
Zugriffe: 5126

Re: Numerische Integration, a -> v

Hi Zusammen, das Ergebnis bzgl. des Lösungsansatzes mit der Geraden würde mich mal interessieren. Ich befürchte, dass du dann immer noch ein leichtes unplausibles Verhalten hast, ähnlich wie bei Subtraktion des Mittelwertes vor dem integrieren oder? Die einfachste Möglichkeit den Datensatz Offset zu...
von Squipy
Donnerstag 3. September 2020, 15:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Array prüfen ob Werte in folge gleich sind
Antworten: 5
Zugriffe: 1198

Re: Array prüfen ob Werte in folge gleich sind

In [1]: import numpy as np In [2]: werte = np.random.random(30) In [3]: werte[7:7+5] = werte[7] In [4]: windows = np.lib.stride_tricks.as_strided(werte, (werte.size - 5 + 1, 5), werte.strides*2) In [5]: windows.max(axis=1) - windows.min(axis=1) Out[5]: array([0.71426446, 0.71426446, 0.80783698, 0.8...
von Squipy
Donnerstag 3. September 2020, 09:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Array prüfen ob Werte in folge gleich sind
Antworten: 5
Zugriffe: 1198

Array prüfen ob Werte in folge gleich sind

Hallo,

gibt es eine effiziente Möglichkeit um zu prüfen ob bspw. 5 Zahlenwerte eines arrays in Reihe gleich sind? Wert und Position sind unbekannt.

Besten Dank!
von Squipy
Samstag 18. Juli 2020, 07:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einlesen von IMC Famos (.dat, .raw) daten
Antworten: 32
Zugriffe: 11067

Re: Einlesen von IMC Famos (.dat, .raw) daten

Kannst du einen testdatensatz hochladen?
von Squipy
Samstag 9. Mai 2020, 00:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einlesen von IMC Famos (.dat, .raw) daten
Antworten: 32
Zugriffe: 11067

Re: Einlesen von IMC Famos (.dat, .raw) daten

... Ohje, sehe es jetzt erst. An dem Code hat sich inzwischen einiges getan (speichern von single und Multi files, laden aller Daten in einem Ordner). Die Doku ist aber schlecht... Evtl. hilft es trotzdem. Bei Fragen gerne melden: import re import numpy as np import os from dir_operations import get...
von Squipy
Samstag 18. April 2020, 10:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bokeh Interaktiver Marginal Plot
Antworten: 0
Zugriffe: 1078

Bokeh Interaktiver Marginal Plot

Hallo Zusammen, ich versuche mich gerade bei einer Dashboarddarstellung mittels Bokeh und habe es auch schon hinbekommen mir ein marginal plot darstellen zu lassen. Wichtig ist, dass die X und Y Komponenten mittels Dropdownmenü geändern kann und Output eine funktionsfähige html Datei ist. Das klappt...
von Squipy
Freitag 28. Februar 2020, 00:08
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Bode Plot mittels gesampleter Daten
Antworten: 0
Zugriffe: 1199

Bode Plot mittels gesampleter Daten

Hallo Zusammen, hat jemand Erfahrung wie man mit zwei gesampleten Datensätzen ein Bodediagramm erstellt? Es gibt zwar die Funktion signal.bode() aber ich verstehe leider überhaupt nicht wie das funktionieren soll... Mein Versuch war der Folgende, allerdings ohne erfolg... from scipy import signal ex...
von Squipy
Donnerstag 19. Dezember 2019, 12:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Threading zur Echtzeitdarstellung von Berechnungen / Ergebnissen
Antworten: 2
Zugriffe: 498

Threading zur Echtzeitdarstellung von Berechnungen / Ergebnissen

Moin Zusammen, ich habe ein Tool geschrieben welches diverse Berechnungen durchführt, die Ergebnisse lasse ich mittel PyQt5 mit Hauptfenster darstellen. Damit das auch während der Berechnung funktioniert, verwende ich gerade die _thread libary. Das Hauptfenster welches ich mit dem QTDesigner erstell...
von Squipy
Dienstag 10. Dezember 2019, 20:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mit Python andere Tasks töten
Antworten: 9
Zugriffe: 977

Re: Mit Python andere Tasks töten

psutil soltle das können was du suchst:

Code: Alles auswählen

for pid in psutil.pids():
	p = psutil.Process(pid)
        if p.name() == 'programm_name':
        	p.kill()    
von Squipy
Samstag 30. November 2019, 11:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prüfen ob array in array ist
Antworten: 14
Zugriffe: 2725

Re: Prüfen ob array in array ist

Der Hintergrund ist, dass ich pürfen will ob ein Teilarray in einem beliebig großen array enthalten ist. Da es sich um Messdaten handelt, ist die Reihenfolge wichtig. Nächster Versuch: def check_arr_in_arr(part_arr,full_arr): i = 0 j = len(partArr) while j < len(full_arr): full_arr_check = full_arr[...
von Squipy
Samstag 30. November 2019, 11:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prüfen ob array in array ist
Antworten: 14
Zugriffe: 2725

Re: Prüfen ob array in array ist

Warum ich FullArr groß geschrieben habe weiß ich auch nicht, danke für den Hinweis. dass es so nicht funktioniert musste ich aus den von dir genannten Gründen leider auch schon feststellen... Ich komm einfach nicht drauf wie man es sonst lösen kann... Die Problemstellung kam mir zunächst recht simpe...
von Squipy
Samstag 30. November 2019, 09:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prüfen ob array in array ist
Antworten: 14
Zugriffe: 2725

Re: Prüfen ob array in array ist

Habe es nun so gelöst FullArr = np.array([1,2,3,4,5,6,7,8,9]) partArr = np.array([0,2]) def CheckArrInArr(partArr,FullArr): checkList = np.isin(FullArr, partArr) checkList=np.where(checkList == True) checkList = np.diff(checkList) if checkList.size==0: return False elif checkList.max()>1: return Fal...
von Squipy
Samstag 30. November 2019, 07:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prüfen ob array in array ist
Antworten: 14
Zugriffe: 2725

Re: Prüfen ob array in array ist

Das ignoriert aber leider wieder die Reihenfolge.
Das hier sollte False ergeben:

Code: Alles auswählen

a = np.array([1,2,3,4,5,6,7,8,9])
b = np.array([1,3])

print(np.isin(b, a).all())
>> True
von Squipy
Freitag 29. November 2019, 22:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prüfen ob array in array ist
Antworten: 14
Zugriffe: 2725

Re: Prüfen ob array in array ist

Danke Rogerb, das hilft schonmal weiter. Was ich aber eigentlich will, ist über mehrere arrays iterieren und prüfen ob ein teilarray enthalten ist. Mit einem Wert klappt das ja super: a = np.array([1,2,3,4,5,6,7,8,9]) b = np.array([1]) if b in a: doAnything =None sobald aber b aus mehreren einträgen...
von Squipy
Freitag 29. November 2019, 20:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Prüfen ob array in array ist
Antworten: 14
Zugriffe: 2725

Prüfen ob array in array ist

Hallo Zusammen, als ich angefangen habe hielt ich es für einfach aber jetzt bin ich am verzweifeln. Ich möchte prüfen ob ein np array in einem anderen enthalten ist. Das Problem ist, die Reihenfolge muss die selbe sein. So einfach wie unten funktionierts wohl leider nicht: a = np.array([1,2,3,4,5,6,...