Die Suche ergab 6 Treffer

von Leto
Donnerstag 10. August 2006, 11:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Modulübergreifende Globale Variablen und Klassenvariablen
Antworten: 29
Zugriffe: 18603

Wie sähe es denn aus, wenn man den Inhalt der ini-Datei nur einmal ausliest und in eine eigen Klasse mit eigenen Attributen schreibt.

Auf diese Klasse kann doch dann jederzeit zugegriffen werden.
von Leto
Freitag 28. Juli 2006, 12:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rechnen mit "float(str(Zahl)" ?
Antworten: 21
Zugriffe: 5571

Na jetzt hab ichs (hoffentlich).

Wär mal interessant zu wissen, warum str denn an der 12 Stelle kürzt. Gibt es dafür irgendeinen logischen/technischen Hintergrund?
von Leto
Freitag 28. Juli 2006, 08:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rechnen mit "float(str(Zahl)" ?
Antworten: 21
Zugriffe: 5571

Sorry, aber noch hab ich nichts gerafft. Das sind mir doch ein paar Aussagen zu viel (und scheinbar so widersprüchlich). 1. Mir ist schon klar, warum eine Zahl wie 0.3 binär nicht exakt dargestellt werden kann. 2. Mir ist auch klar warum das für z.b für 0.5 geht. 3. Mir ist ebenso klar, dass durch d...
von Leto
Donnerstag 27. Juli 2006, 17:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rechnen mit "float(str(Zahl)" ?
Antworten: 21
Zugriffe: 5571

Also mir ist schon klar, dass (0.3-0.1) und 0.2 in Python nicht gleich sind.
ich verstehe nur nicht, warum str(0.3-0.1) auf einmal '0.2' ist.
Wird da gerundet? Und wenn ja, an welcher Stelle bzw. nach welchem System?
von Leto
Donnerstag 27. Juli 2006, 15:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rechnen mit "float(str(Zahl)" ?
Antworten: 21
Zugriffe: 5571

Rechnen mit "float(str(Zahl)" ?

Hallo, ich habe eine seltsame "Entdeckung" gemacht, die erfahrenen Programmieren in Python wahrscheinlich bekannt sein dürfte. Da ich mich gerade mit der Ungenauigkeit von Python float's herumschlagen muss - Stichwort: >>>0.3-0.1 == 0.2 False - bin ich ganz zufällig auf folgende Lösung die...
von Leto
Donnerstag 27. Juli 2006, 15:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: floats to int
Antworten: 13
Zugriffe: 6561

Klar geht das Ganze. Und zwar auch noch sehr einfach: def getMult(zahl): mult=1 while zahl%1 != 0: mult=mult*10 zahl=zahl*10 return mult zur Erläuterung: Dividiert man eine Zahl durch 1 und erhält Null als Rest, so hat diese Zahl zwangsläufig keine Nachkommastellen. Die Funktion prüft genau dies und...