Die Suche ergab 4869 Treffer

von EyDu
Mittwoch 3. Juni 2020, 07:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste aus 1 und 0 auswerten
Antworten: 4
Zugriffe: 123

Re: Liste aus 1 und 0 auswerten

Hallo! Schau dir mal die groupby-Funktion im itertools-Modul an, damit kannst du das ganz leicht lösen: >>> import itertools >>> xs = [0, 0, 1, 1, 1, 1, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 1] >>> for i, ys in itertools.groupby(xs): ... print(i, list(ys)) ... 0 [0, 0] 1 [1, 1, 1, 1] 0 [0] 1 [1] 0 [0, 0, 0, 0] 1 [1]
von EyDu
Montag 16. März 2020, 15:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeiten als String addieren...
Antworten: 19
Zugriffe: 447

Re: Zeiten als String addieren...

Das ist es nicht. Zeitzonen sind erstmal irrelevant, ich bin hier völlig "naiv". :D und das ist gut so! Es geht darum aus einer große Log Datei mit Timestamps ( aber gegebenenfalls mit Lücken und Aussetzern ) ein interessanter Bereich zum Ausplotten suchen. Da solltest du nicht unbedingt komplett n...
von EyDu
Donnerstag 23. Januar 2020, 15:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Formatierung
Antworten: 16
Zugriffe: 367

Re: Formatierung

3.1415926 hat geschrieben:
Donnerstag 23. Januar 2020, 15:16
Dass ASCII nur bis 127 geht verirrt mich jetzt...
Die Angabe lautet:
Schreibe ein Programm, das eine ASCII Code Tabelle für die druckbaren Zeichen(ASCII-Codes von 32- 255).
Naja, da ist die Aufgabe ungenau/falsch. Wahrscheinlich ist ISO-8859 gemeint.
von EyDu
Montag 14. Mai 2018, 11:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String zu Liste convertieren
Antworten: 12
Zugriffe: 718

Re: String zu Liste convertieren

Sirius3 hat geschrieben:
Montag 14. Mai 2018, 10:53
@EyDu: bei Deiner zip-Lösung bekommst Du einen Iterator von Tuplen,
Eigentlich war ich nur zu faul ^^ In dem Fall könnte man auch einfach

Code: Alles auswählen

list(map("".join, zip(input, input[1:], input[2:])))
schreiben. Aber ob das schöner ist als eine LC? ^^
von EyDu
Montag 14. Mai 2018, 10:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String zu Liste convertieren
Antworten: 12
Zugriffe: 718

Re: String zu Liste convertieren

Code: Alles auswählen

zip(input, input[1:], input[2:])

Code: Alles auswählen

[input[i:i+3] for in in range(len(input) - 2)]
von EyDu
Montag 30. April 2018, 00:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variablentyp umwandeln.
Antworten: 15
Zugriffe: 1367

Re: Variablentyp umwandeln.

Die Ursprungsformel hatte wegen eine Multiplikation mit 0.1 das Ergebnis ins Königreich der Floats katapultiert. Ich habe die Multiplikation * 0.1 durch eine Division / 10 ersetzt. Jetzt kommt ein Integer heraus... Mei ist das gewöhnungsbedürftig! Das Verhalten ist bei C++ dasselbe. Nur habe ich ei...
von EyDu
Mittwoch 4. April 2018, 07:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Active Contour Kantendetektion
Antworten: 5
Zugriffe: 488

Re: Active Contour Kantendetektion

Ohne mir jetzt die Dokumentation anzuschauen: Zeilen 6 bis 9 sehen verdächtig danach aus was du suchst.
von EyDu
Montag 26. März 2018, 10:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: enumerate von Listen - doppelte Einträge
Antworten: 28
Zugriffe: 1672

Re: enumerate von Listen - doppelte Einträge

"index" kann man noch durch "len(indices)" ersetzen und sich damit das explizite Zählen sparen.
von EyDu
Montag 15. Januar 2018, 22:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: drei beliebige Zahlen doppelt
Antworten: 18
Zugriffe: 1372

Re: drei beliebige Zahlen doppelt

@Florian Jochum: ich wüßte nicht, wie man das nur mit `if` programmieren sollte. Das wären dann 120 if-Bedingungen, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Geht deutlich kürzer. Zum Beispiel die Variablen vorher mit einem ausgerolltem Bubblesort sortieren. Dann lässt sich anschließend leicht auf Paare...
von EyDu
Freitag 7. Juli 2017, 19:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Interaktion zwischen zwei Skripten?
Antworten: 9
Zugriffe: 1417

Re: Interaktion zwischen zwei Skripten?

Das Haupskript übergibt das dictionary nun mit queue.put . Im pusher skript möchte ich aber immer nur das aktuellste dictionary haben. Wie setze ich das um? Also in dem Fall, dass es häufiger im hauptskript aktualsiert wird, als es das pusher skript abruft. Dann würden sich ja zb 11 einträge in que...
von EyDu
Freitag 10. April 2015, 21:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei kopieren
Antworten: 23
Zugriffe: 3835

Re: Datei kopieren

re.I , das hättest du aber auch leicht selbst nachschlagen können. glob ist hier besser geeignet als reguläre Ausdrücke. Ein einfaches ``filename.endswith("ini")`` würde es auch tun. Oder, noch viel einfacher: Du suchst nach einer Datei, also versuche sie einfach umzubenennen. Wenn sie nicht existi...
von EyDu
Freitag 10. April 2015, 17:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Extend Funktion in Einzeiler nutzen
Antworten: 3
Zugriffe: 759

Re: Extend Funktion in Einzeiler nutzen

Code: Alles auswählen

"_".join((KA,) + storage_name.split(" ")).upper()
von EyDu
Freitag 10. April 2015, 17:04
Forum: Tkinter
Thema: Checkbutton Frage/Problem - Anregung gesucht
Antworten: 94
Zugriffe: 8891

Re: Checkbutton Frage/Problem - Anregung gesucht

Dann überlege doch mal, was du hier machst: self.checkboxen.get[1] Du hast ein Objekt namens self. Bei dem greifst du auf das checkboxen-Attribut zu. Dann versuchst du das get-Attribut von der Liste mit den Checkboxen zu bekommen. Listen haben aber kein get-Attribut, was dir die Fehlermeldung sagt. ...
von EyDu
Freitag 10. April 2015, 12:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenzeile Splitten
Antworten: 5
Zugriffe: 1110

Re: Listenzeile Splitten

Da die Elemente in den Zeilen alle durch Kommas getrennt zu sein scheinen, könntest du noch einen Blick auf das csv-Modul werfen. Das nimmt dir dann die ganze Arbeit ab und kümmert sich auch um nervige Sonderfälle.