Die Suche ergab 10 Treffer

von Tom01
Freitag 21. Juli 2006, 12:42
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: suchen in Datenbank
Antworten: 6
Zugriffe: 3131

Als GUI Interface hab ich Tkinter genommen. Ich weiß noch nicht welche Datenbak das ist, deshalb die Frage: gibt es ein Grundgerüst zur Verbindung für die Datenbank?
von Tom01
Freitag 21. Juli 2006, 10:28
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: suchen in Datenbank
Antworten: 6
Zugriffe: 3131

suchen in Datenbank

Hallo! Ich stehe vor folgendem Problem: Ich hab ein Eingabefeld und einen Button. In das Eingabefeld gebe ich einen Namen ein. Durch Klick auf den Button soll der Name in einer Datenbank gesucht werden. Wenn er gefunden wurde soll mir in einer Ausgabe die ID und der Rest der dazugehörigen Einträge a...
von Tom01
Mittwoch 19. Juli 2006, 13:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wörter an Anfang eines Word Dokumentes schreiben
Antworten: 1
Zugriffe: 811

Wörter an Anfang eines Word Dokumentes schreiben

Hallo!

Wie kann ich ein Wort an den Anfang eines schon mit Text befüllten Word Dokumentes einfügen?
von Tom01
Mittwoch 19. Juli 2006, 10:18
Forum: Tkinter
Thema: Zahlen generieren
Antworten: 17
Zugriffe: 6546

Jetzt möchte ich, wenn auf speichern geklickt wird, der Wert in eine Datei gespeichert wird (funktioniert auch schon) und wenn uaf Drucken geklickt wird, soll der Code, der Firmenname und das Datum nebeneinander in eine Datei geschrieben werden. Mein Versuch funktioniert leider nicht: jetzt kommt im...
von Tom01
Mittwoch 19. Juli 2006, 09:19
Forum: Tkinter
Thema: Zahlen generieren
Antworten: 17
Zugriffe: 6546

Wenn ich in der Klammer wo du xyz hast was reinschreibe, kommt immer das:

TypeError: speichern() takes exactly 1 argument (0 given)
von Tom01
Mittwoch 19. Juli 2006, 07:47
Forum: Tkinter
Thema: Zahlen generieren
Antworten: 17
Zugriffe: 6546

Ich hab hier mal was verändert. Könnte es so gehn: ########################### def firmenname(): fenster.label.config(text='Hier steht der Firmenname') def code(): fenster.label2.config(text=zahl) def datum(): fenster.label3.config(text=time.asctime()) def speichern(): try: datei = file('werte.txt',...
von Tom01
Dienstag 18. Juli 2006, 13:13
Forum: Tkinter
Thema: Zahlen generieren
Antworten: 17
Zugriffe: 6546

Hier hab ich jetzt mal meinen jetztigen Status: from Tkinter import * import time import random import shelve zahl = random.randrange(0, 99999999) ########################### def firmenname(): fenster.label.config(text='Hier steht der Firmenname') def code(): fenster.label2.config(text=zahl) def dat...
von Tom01
Montag 17. Juli 2006, 15:57
Forum: Tkinter
Thema: Zahlen generieren
Antworten: 17
Zugriffe: 6546

def code(): fenster.label2.config(text=zahl) def speichern(): daten = file('C:\Python25\wert.txt','a+') eingabe = write(code) daten.write(eingabe) daten.close Das ist ein Auszug des Programms. Warum hängt es sich aufn wenn ich auf den Button Speichern klicke? fenster.buttonSpeichern = Button(text =...
von Tom01
Montag 17. Juli 2006, 15:01
Forum: Tkinter
Thema: Zahlen generieren
Antworten: 17
Zugriffe: 6546

Danke!

Kann ich diese Zahlenfolge auch in eine Datei schreiben, wo dann immer überprüft werden kann ob sie schon vergeben ist?

Ne war keine Aufgabe, ich geh nicht mehr zur Schule :D
von Tom01
Montag 17. Juli 2006, 13:50
Forum: Tkinter
Thema: Zahlen generieren
Antworten: 17
Zugriffe: 6546

Zahlen generieren

Hallo Leute! Ich steig gerade ein ins Programmiern mit Phyton. Zuvor hab ich C# und Java programmiert. Nun hab ich folgendes Problem: Ich will ein Label erstellen und daneben einen Button. Wenn ich auf den Button klicke, soll im Label eine Zahlenfolge erscheinen mit 8 Stellen. Die Zahlen sollen von ...