Die Suche ergab 23 Treffer

von Fussel132
Sonntag 7. August 2022, 00:06
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Jede pip-Installation schlägt fehl wegen TypeError/metadata-generation-failed
Antworten: 2
Zugriffe: 2471

Re: Jede pip-Installation schlägt fehl wegen TypeError/metadata-generation-failed

Hm ok. Also ich habs jetzt hinbekommen. Der Fehler war, dass er anscheinend an die Methode sub von re.py (/opt/homebrew/Cellar/python@3.9/3.9.13_1/Frameworks/Python.framework/Versions/3.9/lib/python3.9/re.py - Zeile 203-210) ausm Framework für das Attribut "string" keinen String übergeben ...
von Fussel132
Samstag 6. August 2022, 20:41
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Jede pip-Installation schlägt fehl wegen TypeError/metadata-generation-failed
Antworten: 2
Zugriffe: 2471

Jede pip-Installation schlägt fehl wegen TypeError/metadata-generation-failed

Hallo allerseits, ganz seltsames ist mir gerade unter die Nase gekommen. Ich wollte mal wieder ganz normal ein Paket via pip installieren aber aus mir unerfindlichen Gründen schlagen alle Installationen fehl. Ich kann mich nicht erinnern, irgendetwas seit der letzten Paketinstallation geändert zu ha...
von Fussel132
Samstag 14. August 2021, 22:42
Forum: Tkinter
Thema: Thread, in dem TKinter läuft, friert nach beenden/killen (?) den Main-Thread ein
Antworten: 4
Zugriffe: 1496

Re: Thread, in dem TKinter läuft, friert nach beenden/killen (?) den Main-Thread ein

Hi __blackjack__, vielen Dank nochmal, ich sehe ein, mehrere Dateien zu benutzen ist in dem Fall nicht wirklich die beste Idee und ich hatte eigentlich vor, am Ende alles nochmal neu zu schreiben, da Teile mehr oder weniger Learning by doing entstanden sind. Ich habe jetzt alle deine Tipps in mein P...
von Fussel132
Samstag 31. Juli 2021, 19:58
Forum: Tkinter
Thema: Thread, in dem TKinter läuft, friert nach beenden/killen (?) den Main-Thread ein
Antworten: 4
Zugriffe: 1496

Re: Thread, in dem TKinter läuft, friert nach beenden/killen (?) den Main-Thread ein

Hallo __blackjack__, erstmal danke für die schnelle Antwort. Dass alle drei Codes gleich sind ist mir gar nicht aufgefallen, ich hänge die richtigen Programme dieser Nachricht an (vollständigkeitshalber) und entschuldige mich für das durcheinander. Ich übernehme aber deinen obigen Code und führe die...
von Fussel132
Samstag 31. Juli 2021, 18:24
Forum: Tkinter
Thema: Thread, in dem TKinter läuft, friert nach beenden/killen (?) den Main-Thread ein
Antworten: 4
Zugriffe: 1496

Thread, in dem TKinter läuft, friert nach beenden/killen (?) den Main-Thread ein

Hallo Leute, ich habe mal wieder Lust auf ein Python-Projekt bekommen und fand irgendwie die Idee des eigenen Sprachassistenten ganz reizend. Nun habe ich schon einmal die Spracherkennung hinbekommen und das funktioniert auch so weit, aber als ich per Sprachbefehl ein Tkinter-Fenster öffnen und wied...
von Fussel132
Dienstag 22. Oktober 2019, 09:45
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Pacman-Labyrinth, Stoppuhr und LCD-Display (float, str, usw)
Antworten: 6
Zugriffe: 43896

Re: Pacman-Labyrinth, Stoppuhr und LCD-Display (float, str, usw)

@Sirius3, er meckert bei i2clib rum aber ich glaub das Problem krieg ich hin. Ich hab dafür aber erst heute nachmittag Zeit. Aber du hast recht, daran liegt nicht.
LG Fussel
von Fussel132
Dienstag 22. Oktober 2019, 08:48
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Pacman-Labyrinth, Stoppuhr und LCD-Display (float, str, usw)
Antworten: 6
Zugriffe: 43896

Re: Pacman-Labyrinth, Stoppuhr und LCD-Display (float, str, usw)

Hey Blackjack, Ich habe es erst in P3 versucht, aber der LCD-Treiber hat da irgendwie nicht funktioniert. Deswegen habe ich es in 2 gemacht. Du hast ja recht, das Programm hat einige wenn nicht sogar viele "Fehler". Ich habe das auch nur als zwischendurchprojekt gemacht und nicht wirklich ...
von Fussel132
Montag 21. Oktober 2019, 15:21
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Pacman-Labyrinth, Stoppuhr und LCD-Display (float, str, usw)
Antworten: 6
Zugriffe: 43896

Pacman-Labyrinth, Stoppuhr und LCD-Display (float, str, usw)

Hey Leute, Ich knuspere schon wieder an meinem LCD-Display herum. Ich baue gerade für einen Freund bei einer Veranstaltung einen RPi, der bei GPIO-Input den Pacman-Sound abspielt und die Zeit misst. Das klappt auch alles ganz gut, nur wenn ich die vergangene Zeit in eine Variable packe und an das LC...
von Fussel132
Dienstag 13. August 2019, 17:37
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: .txt-Datenbank Suche mit Zeilenausgabe
Antworten: 9
Zugriffe: 1670

Re: .txt-Datenbank Suche mit Zeilenausgabe

Ich hab meinen PC rebootet und jetzt funktioniert es tadellos. Wird mal Zeit für nen neuen. Vielen Dank!
Fussel132
von Fussel132
Dienstag 13. August 2019, 17:23
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: .txt-Datenbank Suche mit Zeilenausgabe
Antworten: 9
Zugriffe: 1670

Re: .txt-Datenbank Suche mit Zeilenausgabe

Das ist der Quelltext:

Code: Alles auswählen

csvfile = open('text.csv', "rb")
reader = csv.reader(csvfile, delimiter=';')
for row in reader:
    if "WertC" in row:
        print ' '.join(row)
von Fussel132
Dienstag 13. August 2019, 17:07
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: .txt-Datenbank Suche mit Zeilenausgabe
Antworten: 9
Zugriffe: 1670

Re: .txt-Datenbank Suche mit Zeilenausgabe

Klingt nach einer doofen Frage, aber csv has no attribute writer??? EDIT: Irgendwie schmiert immer entweder Python oder mein PC ab, ich bekomme auch immer die Meldung, wenn ich die Datei direkt im Editor starte und Dan ausführen will, kann IDLE keinen subprozess starten. Wenn irgendjemand dafür eine...
von Fussel132
Dienstag 13. August 2019, 16:40
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: .txt-Datenbank Suche mit Zeilenausgabe
Antworten: 9
Zugriffe: 1670

Re: .txt-Datenbank Suche mit Zeilenausgabe

OK Habs jetzt mit csv gemacht, @__blackjack__, nach längerem Nachdenken ist mir das auch aufgefallen. Ich nutze jetzt das csv-Modul und csv.reader, aber ich bekomme trotzdem nicht heraus, wie ich wenn in row 3 der gesuchte Name steht, das dann die gesamte row 3 ausgegeben wird. Kann man sich bei csv...
von Fussel132
Dienstag 13. August 2019, 08:49
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: .txt-Datenbank Suche mit Zeilenausgabe
Antworten: 9
Zugriffe: 1670

Re: .txt-Datenbank Suche mit Zeilenausgabe

Ich probier mein Glück mal mit csv, aber danke!
Fussel132
von Fussel132
Dienstag 13. August 2019, 08:31
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: .txt-Datenbank Suche mit Zeilenausgabe
Antworten: 9
Zugriffe: 1670

.txt-Datenbank Suche mit Zeilenausgabe

Hallo Leute, ich habe eine Frage, und zwar habe ich eine Art Datenbank als .txt-Datei erstellt, die in etwa so aussieht: Name Datum Uhrzeit Name Datum Uhrzeit usw. Python soll jetzt in der Datei den Namen suchen, das würde ich dann so machen: from glob import glob def suche(text, textdatei): if text...
von Fussel132
Montag 15. Juli 2019, 15:21
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: GPS-Aufzeichnungsdauer mit gpspipe
Antworten: 5
Zugriffe: 1173

Re: GPS-Aufzeichnungsdauer mit gpspipe

Naja, weil im Anfang ging es um dieses Python-Programm (ja sorry, es ist noch in P2). #!/usr/bin/env python import subprocess import time from datetime import datetime as dt # Terminate existing gpsd instances, start gpsd and sleep a few seconds subprocess.call('sudo killall gpsd', shell=True) subpr...
von Fussel132
Sonntag 14. Juli 2019, 21:58
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: GPS-Aufzeichnungsdauer mit gpspipe
Antworten: 5
Zugriffe: 1173

Re: GPS-Aufzeichnungsdauer mit gpspipe

Wie mache ich das denn? Weil wenn ich das Ergebnis davon noch später mit gpsbabel in eine .kml-Datei umwandeln kann, wäre das natürlich super. LG Fussel
von Fussel132
Sonntag 14. Juli 2019, 20:17
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: GPS-Aufzeichnungsdauer mit gpspipe
Antworten: 5
Zugriffe: 1173

GPS-Aufzeichnungsdauer mit gpspipe

Hey Leute, ich habe eine Frage, und zwar: mit dem Befehl gpspipe -d -l -r -o track.txt zeichne ich die Daten von meinem NEO-6M GPD-Modul auf. Allerdings nur für eine Sekunde oder zwei. Wenn ich den Befehl einfach öfter laufen lasse, überschreibt er die Datei immer wieder. Meine Frage also, wie kann ...
von Fussel132
Mittwoch 12. Juni 2019, 15:30
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Keypad Eingabe auf LCD Display
Antworten: 6
Zugriffe: 1089

Re: Keypad Eingabe auf LCD Display

Super, das funktioniert. Danke
von Fussel132
Mittwoch 12. Juni 2019, 13:36
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Keypad Eingabe auf LCD Display
Antworten: 6
Zugriffe: 1089

Re: Keypad Eingabe auf LCD Display

Also ich habe dazu folgenden Code: from keypad import keypad import lcddriver lcd = lcd driver.lcd() lcd.lcd_clear() kp = keypad(columnCount = 3) digit = None while digit == None: digit = kp.getKey() print digit digitlcd = str(digit) lcd.lcd_display_string(digitlcd, 1) Mit kp.getKey() werden Impulse...
von Fussel132
Mittwoch 12. Juni 2019, 12:18
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Keypad Eingabe auf LCD Display
Antworten: 6
Zugriffe: 1089

Keypad Eingabe auf LCD Display

Hi Leute, ich habe mir neulich ein Raspi Keypad (3x4) zugelegt und es so programmiert, dass die gedrückte Taste auf einem Segment des LCD Displays angezeigt wird. Jetzt steht z.B. in der ersten Zeile an erster Stelle die 4 und drücke ich jetzt die fünf steht diese aber auch in der ersten und die vie...