Die Suche ergab 48 Treffer

von matze1708
Donnerstag 21. März 2019, 15:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Projekterstellung mit GUI
Antworten: 67
Zugriffe: 644

Re: Projekterstellung mit GUI

Ok. Dann passe ich dad alles mal auf englisch an.

Den Rest muss ich mir gleich nochmal ansehen
von matze1708
Donnerstag 21. März 2019, 14:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Projekterstellung mit GUI
Antworten: 67
Zugriffe: 644

Re: Projekterstellung mit GUI

Das wäre dann sowas? def zeige_belegte_Plaetze(db, stand_id): with closing(db.cursor()) as cursor: cursor.execute("""SELECT Platz FROM tbl_Schiesstand WHERE Ende is Null And StandID =%s """, (stand_id,)) return [row['Platz'] for row in cursor] def zeige_max_plaetze_nummer(db, stand_id): with closing...
von matze1708
Donnerstag 21. März 2019, 12:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Projekterstellung mit GUI
Antworten: 67
Zugriffe: 644

Re: Projekterstellung mit GUI

Warum ist Dir das `list()` nicht recht? An der Stelle könnte man natürlich schon die Platznummern aus den Wörterbüchern holen die ja jeweils nur ein Element enthalten. Versuch Dich bei den Rückgabewerten schon mal so ein bisschen von der Datenbank zu trennen und zu überlegen was denn Deine Programm...
von matze1708
Donnerstag 21. März 2019, 11:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Projekterstellung mit GUI
Antworten: 67
Zugriffe: 644

Re: Projekterstellung mit GUI

Ich habe da mal weiter gespielt: def freierPlatz(db, stand_id): with closing(db.cursor()) as cursor: cursor.execute("""SELECT Platz FROM tbl_Schiesstand WHERE Ende is Null And StandID =%s """, (stand_id)) return list(cursor) Würde mir jetzt rein vom SQL die Plätze ausgeben die belegt sind. nur das l...
von matze1708
Donnerstag 21. März 2019, 10:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Projekterstellung mit GUI
Antworten: 67
Zugriffe: 644

Re: Projekterstellung mit GUI

@matze1708: Das schliessen der Datenbankverbindung muss da stehen wo Du weisst das Du sie nicht mehr brauchst. Und wenn man ``with`` verwendet, üblicherweise in der Funktion/Methode in der die Verbindung auch hergestellt wird. Du hattest es ja dort bereits in einem ``finally`` stehen. Das wäre doch...
von matze1708
Donnerstag 21. März 2019, 10:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Projekterstellung mit GUI
Antworten: 67
Zugriffe: 644

Re: Projekterstellung mit GUI

Was für mich auch noch interessant wäre, ich würde gerne den User Input soweit einschränken das er nur die Wahl hat zwischen den angezeigten Möglichkeiten. Bsp Kaliber... dann soll er nur die Auswahl haben, von dem was gezeigt wird. Oder bei Platz. da müsste ich vor selektireren welche Plätze auf de...
von matze1708
Donnerstag 21. März 2019, 09:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Projekterstellung mit GUI
Antworten: 67
Zugriffe: 644

Re: Projekterstellung mit GUI

@matze1708: Auch hier hat der Ausdruck im ``finally``-Zweig keinen Effekt. Das gehört da ja auch überhaupt nicht hin. Das ist ja die Funktion in der die Verbindung aufgebaut wird. Die dort in einem ``finally`` gleich wieder zu schliessen wäre unsinnig. Wo muss das dann stehen? Für eine grafische Ob...
von matze1708
Mittwoch 20. März 2019, 15:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Projekterstellung mit GUI
Antworten: 67
Zugriffe: 644

Re: Projekterstellung mit GUI

Ich frage mich ja immer noch, wie ich das ganze dann auf eine Grafische Oberfläche bekomme....

Wenn es mal einigermaßen geht.....
von matze1708
Mittwoch 20. März 2019, 15:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Projekterstellung mit GUI
Antworten: 67
Zugriffe: 644

Re: Projekterstellung mit GUI

Ach eben!!! Du meintest das % hinter dem String? vor (Card_ID) jetzt habe ich das gesehen. def benutzer_registriert(db, user_id): print() with closing(db.cursor()) as cursor: cursor.execute("""SELECT tbl_Schiesstand.UserID FROM tbl_Schiesstand Where tbl_Schiesstand.UserID = %s AND tbl_Schiesstand.En...
von matze1708
Mittwoch 20. März 2019, 15:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Projekterstellung mit GUI
Antworten: 67
Zugriffe: 644

Re: Projekterstellung mit GUI

Bei dem connect kann ich es mir nur so aktuell denken def connect(): try: conn = MySQLdb.connect(host=DB_HOST, port=3307, user=DB_USER , passwd=DB_PASSWORD, db="Schiessbuch", cursorclass=MySQLdb.cursors.DictCursor) return conn finally: conn.close bei den anderen execute habe ich ein %s drin stehen. ...
von matze1708
Mittwoch 20. März 2019, 15:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Projekterstellung mit GUI
Antworten: 67
Zugriffe: 644

Re: Projekterstellung mit GUI

Das prüfen auf NULL ist geändert und auch der Standardwert in der DB Tabelle. Aber am SQL String bin ich noch dran. da weiss ich grade nicht was falsch ist. def benutzer_registriert(db, user_id): print() with closing(db.cursor()) as cursor: cursor.execute("""SELECT tbl_Schiesstand.UserID FROM tbl_Sc...
von matze1708
Mittwoch 20. März 2019, 15:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Projekterstellung mit GUI
Antworten: 67
Zugriffe: 644

Re: Projekterstellung mit GUI

@matze1708: Jetzt schliesst Du die Verbindung gar nicht mehr. In der `connect()`-Funktion machst Du im ``finally``-Zweig effektiv nichts. Du hast da einen Ausdruck der zur ungebundenen Methode `close` von `mysql.connection` ausgewertet wird, was keinen Sinn macht. Und natürlich muss in jedem Block ...
von matze1708
Mittwoch 20. März 2019, 15:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Projekterstellung mit GUI
Antworten: 67
Zugriffe: 644

Re: Projekterstellung mit GUI

Habe eine Idee: ef main(): while ablaufaktiv: try: os.system('clear') print("Schiessbuch") print() print("Bitte erfasse deine Daten!") #print() #print("Bitte Scanne deine Karte!") db = connect() #cardread() benutzer_anzeigen(db) user_id = input_int("Bitte deine User ID eingeben: ") if not benutzer_r...
von matze1708
Mittwoch 20. März 2019, 14:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Projekterstellung mit GUI
Antworten: 67
Zugriffe: 644

Re: Projekterstellung mit GUI

Danke für die Hilfe, ich habe den MySQldb.connection.close in die def connect unter ein finally: gepackt. Unten in der main() bin ich noch nicht Glücklich. Scheinbar muss in dem finally block der main() was drin stehen, sonst spinnt die rum. Für die Prüfung ob der User bereits einen Eintrag hat, hab...
von matze1708
Mittwoch 20. März 2019, 12:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Projekterstellung mit GUI
Antworten: 67
Zugriffe: 644

Re: Projekterstellung mit GUI

Das `db.close()` könnte man wie schon gesagt auch mit einem ``with`` und `closing()` erledigen. das wiederrum habe ich dann offensichtlich nicht verstanden. Habe ja in den ganzen Funktionen dieses closing drin. Heißt das dann, dass ich die die db Connection gar nicht mehr schliessen muss? Ich überl...