Die Suche ergab 2 Treffer

von mogi
Donnerstag 14. März 2019, 10:53
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Pandas Variable zeitlich verschieben
Antworten: 2
Zugriffe: 90

Re: Pandas Variable zeitlich verschieben

Hallo habanero,

ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Ich möchte nicht die Spalte selbst verschieben, sondern die Werte zeitlich verschieben.
Oder, im Endeffekt, möchte ich die Differenz zum Vorjahr / zu X Jahren vorher ausrechnen. So wie bei der Spalte 'lastpregrate' schon geschehen.
von mogi
Montag 11. März 2019, 12:35
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Pandas Variable zeitlich verschieben
Antworten: 2
Zugriffe: 90

Pandas Variable zeitlich verschieben

Hallo zusammen, ich habe einen größeren Datensatz mit jährlichen Daten (Wirtschaftsleistung, 'gdp') und für verschiedene Alter die Geburtenziffer('preg rage'): import pandas as pd, numpy as np frame = pd.DataFrame({ 'year':[1950,1050,1950,1951,1951,1951,1951], 'age':[15,16,17,15,16,17,18], 'preg_rat...