Die Suche ergab 10 Treffer

von BennyProfane
Dienstag 23. April 2019, 18:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gitter mit Farbcode
Antworten: 2
Zugriffe: 412

Re: Gitter mit Farbcode

hey, danke, dass du nachfragst ;)

ich denke, ich mach's jetzt aber doch anders.

Weisst du zufällig, ob die plt.contourf funktion die farbe zwischen den Stützwerten LINEAR interpoliert? Also wenn man keine Funktion, sondern einzelne Datenwerte plottet...

Beste Grüße, BP
von BennyProfane
Sonntag 21. April 2019, 11:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Gitter mit Farbcode
Antworten: 2
Zugriffe: 412

Gitter mit Farbcode

Hey ich hab eine frage. und zwar: ich habe ein 2D Quadratgitter und möchte jedem gitterpunkt über einen farbcode einen wert zuordnen, gegeben durch ein entsprechendes np.array. die gitterpunkte sollten eingezeichnet sein. ich habe es beteits mit der contourf funktion geschafft, dass die werte als fu...
von BennyProfane
Samstag 16. März 2019, 18:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Stapeln von Matrizen
Antworten: 2
Zugriffe: 488

Re: Stapeln von Matrizen

Hey Sirius,
vielen Dank für deine Antwort! Dein Ansatz mach mehr Sinn :D Danke!
von BennyProfane
Freitag 15. März 2019, 15:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Stapeln von Matrizen
Antworten: 2
Zugriffe: 488

Stapeln von Matrizen

Hey, ich habe folgendes Problem: gegeben ist eine N x N - Matrix A und eine 2 x 2 - Matrix B. Ich möchte eine 2N x 2N - Matrix C erstellen, die aus aneinandergereihten bzw. gestapelten Kopien von B besteht, jeweils skalar multipliziert mit dem entsprechenden Eintrag aus A. Für N = 2, A = [[1,2], [3,...
von BennyProfane
Montag 11. März 2019, 17:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Matrixelement
Antworten: 8
Zugriffe: 932

Re: Matrixelement

jo okay, habs gecheckt! Danke für deine Hilfe!
von BennyProfane
Montag 11. März 2019, 16:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Matrixelement
Antworten: 8
Zugriffe: 932

Re: Matrixelement

bzw.

Code: Alles auswählen

import numpy as np

def delta(m,n):
	if m == n: 
		return 1
	elif m != n:
		return 0

i, j = np.meshgrid(range(1,6), range(1,6))
a = delta(i,j+1)+2*delta(i,j)

print(a)
von BennyProfane
Montag 11. März 2019, 16:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Matrixelement
Antworten: 8
Zugriffe: 932

Re: Matrixelement

Hi Sirius!
Hier ist mein Code.

Code: Alles auswählen

import numpy as np

def delta(m,n):
	if m == n: 
		return 1
	elif m != n:
		return 0

i, j = np.meshgrid(range(1,6), range(1,6))
a = delta(i,j)

print(a)
von BennyProfane
Montag 11. März 2019, 15:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Matrixelement
Antworten: 8
Zugriffe: 932

Re: Matrixelement

Hey, ich hab doch noch eine Frage dazu. Für eine Funktion F(i,j) ohne Sprünge funktioniert Sirius' Vorschlag einwandfrei. Allerdings möchte ich auch Kroneckerdeltas einbeziehen, und zwar nicht einfach nur so, dass auf der Hauptdiagonalen Einsen und sonst Nullen erzeugt werden (wofür man ja die Eye -...
von BennyProfane
Samstag 9. März 2019, 19:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Matrixelement
Antworten: 8
Zugriffe: 932

Re: Matrixelement

Super, danke! Funktioniert!
von BennyProfane
Samstag 9. März 2019, 14:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Matrixelement
Antworten: 8
Zugriffe: 932

Matrixelement

Moin, ich habe eine Frage zur Programmierung von Matrixelementen, die sicherlich ziemlich trivial ist. Allerdings bin ich neu dabei und habe praktisch noch keine Erfahrung. Falls die Frage schon 10^20 mal beantwortet wurde, würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen Link schicken würde. Ich möchte...