Die Suche ergab 10 Treffer

von buergi
Dienstag 1. August 2006, 13:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Error Handling Umfrage: raise vs. return
Antworten: 14
Zugriffe: 2515

@Christian sry ich versteh des snippet irgendwie net :( funktioniert des wirklich? wenn du vorher schon ein for line in f.readlines() machst liest python doch schon des ganze file, dann hat doch das f.readline() in zeile 47 keinen einfluss mehr ? Dein Script überspringt einfach das was es nicht brau...
von buergi
Dienstag 1. August 2006, 11:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Error Handling Umfrage: raise vs. return
Antworten: 14
Zugriffe: 2515

Mir ist noch ein Fall den ich erst vor kurzem hatte wo ich auch nicht wusst wie ich das mit Exceptions löse: Das Einlesen einer Datei, z.B. comma seperated list Es könnten jetzt ja einzelne Zeilen falsches Format haben, aber trotzdem kann ich die anderen, mit korrekter Syntax ja benutzen. Wenn ich j...
von buergi
Dienstag 1. August 2006, 11:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Error Handling Umfrage: raise vs. return
Antworten: 14
Zugriffe: 2515

ok thx2all war sehr informativ, ich werde euren Rat befolgen :) ich fand Exceptions auch besser, bis auf die Tatsache, dass man nie weiß welche Funktion jetzt welche Exceptions raised (v.a. bei Biblioteken), aber kriegt man auch leicht raus, man muss halt docustrings orso benutzen. Noch eine Frage: ...
von buergi
Freitag 28. Juli 2006, 19:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Error Handling Umfrage: raise vs. return
Antworten: 14
Zugriffe: 2515

Leonidas: Hab ich das richtig Verstanden: Du ignorierst im Prinzip also die möglichen Fehlerquellen? Und delegierst damit die Verantwortung für das Handling an den Anwender der Funktion? Bei kleineren Funktionen kein Problem aber ich denk mir immer, dass das ziehmlich umständlich zu verwenden ist, w...
von buergi
Freitag 28. Juli 2006, 16:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Error Handling Umfrage: raise vs. return
Antworten: 14
Zugriffe: 2515

Error Handling Umfrage: raise vs. return

Was haltet ihr für besser, oder was benützt ihr häufiger? def function(intval): if intval == 0: return -1 #... oder def function(intval): if intval == 0: raise ValueError #... Sinnlose Beispiele aber sie verdeutlichen was ich meine :) Bitte auch Gründe angeben, interessiert mich, weil ich mich nie e...
von buergi
Donnerstag 13. Juli 2006, 20:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Misstrauensvotum an mkpath(), kein error bei Misserfolg
Antworten: 6
Zugriffe: 788

thx Christian
man bin ich ein depp ^^ des war ja sowieso klar ^^ da bin ich wieder mal auf der leitung gestanden :D sch*
trotzdem danke nomal
von buergi
Donnerstag 13. Juli 2006, 19:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Misstrauensvotum an mkpath(), kein error bei Misserfolg
Antworten: 6
Zugriffe: 788

sry noch ne frage wo ich schonmal dabei bin: was genau is der unterschied zwischen os.makedirs() und os.mkdir() ? PS: ich hab das SFM gelesen :D aber ich checks nicht :( Like mkdir(), but makes all intermediate-level directories needed to contain the leaf directory. Throws an error exception if the ...
von buergi
Donnerstag 13. Juli 2006, 19:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Misstrauensvotum an mkpath(), kein error bei Misserfolg
Antworten: 6
Zugriffe: 788

thx DatenMetzgerX, makedirs() verdamnt ich hättes wissen müssen :) Aber für was du print bei den verzeichnis erstellen hattest, verstehe ich nicht Die prints waren nur dazu da, dass man sieht was mkpath macht, also sprich mkpath gibt ja eine list zurück in der alle erzeugten Verzeichnisse in richtig...
von buergi
Donnerstag 13. Juli 2006, 18:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: IDE für Windows und Pocket PC
Antworten: 4
Zugriffe: 922

also ich hab für meinen pocketpc Python 2.3.4 wenn ich mich nicht täusche MIT tkinter !!! is zwar nicht so ganz des wahre aber es funktioniert. :) http://fore.validus.com/~kashtan/ für ernsthafte anwendungen ises aber wirklich nicht so toll , aber für kleine spielereien und tools ises sehr zu empfeh...
von buergi
Donnerstag 13. Juli 2006, 18:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Misstrauensvotum an mkpath(), kein error bei Misserfolg
Antworten: 6
Zugriffe: 788

Misstrauensvotum an mkpath(), kein error bei Misserfolg

hallo ich bin da beim proggen auf ein kleines problem gestoßen: # das erste mal wird das verzeichnis erzeugt # nach dem löschen sollte es ein zweites mal erzeugt werden: # aber es wird nicht erzeugt, mkpath raised nicht mal nen DistutilsFileError ! import os from distutils import dir_util dirn="...