Die Suche ergab 4 Treffer

von Maxx
Samstag 15. Juli 2006, 10:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: auf konsole schreiben
Antworten: 14
Zugriffe: 2502

Unter Linux könnte man das hier versuchen: console = open('/dev/tty', 'w') console.write('blah') Also /dev/tty*** sind immer bestimmte Konsolen, aber nicht irgendeine. "print" sollte eigentlich auf die Konsole schreiben, aber die Desktops öffnen einfach kein Terminal-Fenster wo du drin le...
von Maxx
Freitag 14. Juli 2006, 23:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PyDCOP und Zeichensätze
Antworten: 0
Zugriffe: 512

PyDCOP und Zeichensätze

Ich hab mich entschieden statt PyKDE und seinem extremen Overhead lieber das kleine PyDCOP für meine DCOP-Calls zu benutzen. Die Rückgabestrings von PyDCOP sind zwar in UTF-8, landen aber nicht in unicode - sondern in str -Objekten, d.h. sie können nicht korrekt ausgegeben werden. Jetzt die Frage: W...
von Maxx
Donnerstag 13. Juli 2006, 08:29
Forum: Qt/KDE
Thema: UnicodeEncodeError bei QStrings mit nicht-ASCII-Zeichen
Antworten: 11
Zugriffe: 8608

OK,. werd ich ausprobieren. Hab jetzt gerade keine Zeit, wollte nur mal kurz nachgucken.

Danke.

edit: So gehts:

Code: Alles auswählen

def qstring2string(qstring):
    return str(qstring.local8Bit())
von Maxx
Mittwoch 12. Juli 2006, 18:25
Forum: Qt/KDE
Thema: UnicodeEncodeError bei QStrings mit nicht-ASCII-Zeichen
Antworten: 11
Zugriffe: 8608

UnicodeEncodeError bei QStrings mit nicht-ASCII-Zeichen

Ich habe ein kleines Skript zum Auslesen des aktuellen Lieds aus Amarok via DCOP geschrieben: #!/usr/bin/python # -*- coding: utf-8 -*- import sys from kdecore import KApplication import dcopext app = KApplication(sys.argv, "NowPlaying") player = dcopext.DCOPObj("amarok", app.dco...