Die Suche ergab 33 Treffer

von Fiffio
Freitag 5. April 2019, 11:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Selbermachen oder in Auftrag geben? Fifo Buchhaltung
Antworten: 27
Zugriffe: 823

Re: Selbermachen oder in Auftrag geben? Fifo Buchhaltung

Danke, das ist nett, und ich weiß das zu schätzen. Wenn du willst, spende einen Betrag, den du für angemessen hältst, z.B. an Spyder (www.spyder-ide.org), damit "arbeite" ich meistens. Ich selbst möchte nichts. Gut dann spende ich etwas für freie Software. Bei Spyder ist das für mich aber etwas kom...
von Fiffio
Mittwoch 27. März 2019, 10:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Selbermachen oder in Auftrag geben? Fifo Buchhaltung
Antworten: 27
Zugriffe: 823

Re: Selbermachen oder in Auftrag geben? Fifo Buchhaltung

Bords0 und snafu, was meint ihr, welche Möglichkeiten sind sinnvoll weiter vorzugehen? Ich selber bin „Laie“ und mache das ganze hier nach der Methode „Learning by Doing“. Mir wäre es natürlich lieb, wenn der Weg nicht mehr all zu lang ist, aber falsche Hoffnungen will ich mir auch nicht machen. ......
von Fiffio
Dienstag 26. März 2019, 23:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Selbermachen oder in Auftrag geben? Fifo Buchhaltung
Antworten: 27
Zugriffe: 823

Re: Selbermachen oder in Auftrag geben? Fifo Buchhaltung

...Abläufe aus dem Finanzwesen nachzuprogrammieren und halt komplex und fehleranfällig. Ich an deiner Stelle hätte da schon längst einen Experten beauftragt - auch wenn der ein paar Taler kostet, aber das soll jeder selbst entscheiden... Das hatte ich ja auch vor "einen Experten beauftragt", aber m...
von Fiffio
Dienstag 26. März 2019, 22:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Selbermachen oder in Auftrag geben? Fifo Buchhaltung
Antworten: 27
Zugriffe: 823

Re: Selbermachen oder in Auftrag geben? Fifo Buchhaltung

Ich habe hier etwas gebastelt, wie ich an die Sache herangehen würde: https://gist.github.com/seblin/bbf61cb89ccd56e6782585226ea972e8 Hab mal getestet ob dein Script meckert, wenn man von den Käufen etwas wegnimmt. Summ der Käufe und Verkäufe ist ja: buy 1.80000010 sell -1.80000010 also ist das Dep...
von Fiffio
Dienstag 26. März 2019, 22:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Selbermachen oder in Auftrag geben? Fifo Buchhaltung
Antworten: 27
Zugriffe: 823

Re: Selbermachen oder in Auftrag geben? Fifo Buchhaltung

Was soll eigentlich passieren, wenn z.B. 0,8 BTC durch die Käufe vorhanden sind und der nächste Sell 0,3 BTC vorgibt? Also was passiert mit der Differenz von 0,5 BTC, die dabei entsteht? Ist die einfach weg oder bleibt die trotz Verkauf irgendwie doch vorhanden und kann für den nächsten Verkauf mit...
von Fiffio
Dienstag 26. März 2019, 12:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Selbermachen oder in Auftrag geben? Fifo Buchhaltung
Antworten: 27
Zugriffe: 823

Re: Selbermachen oder in Auftrag geben? Fifo Buchhaltung

Nur mal zum Verständnis: Die Verkäufe sollen chronologisch abgearbeitet werden (ältester zuerst), wobei diese Reihenfolge schon durch die vorliegenden Daten garantiert wird (älteste Transaktion steht oben), richtig? Ja. Und nach jedem Verkauf soll freigewordenes Kapital immer soweit wie möglich dur...
von Fiffio
Montag 25. März 2019, 23:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Selbermachen oder in Auftrag geben? Fifo Buchhaltung
Antworten: 27
Zugriffe: 823

Re: Selbermachen oder in Auftrag geben? Fifo Buchhaltung

Ich musste gestern Pause machen. Als Anfänger ist das jetzt, als müsste ich nach 1,5 Tagen wieder bei null anfangen, hätte alles vergessen. Du hast bei der Ausgabe zu viel gekürzt. Ich brauch das Datum als Orientierung :wink: Die Uhrzeit bei Haltedauer weg war gut. Hab das so gemacht. Hoffe es spric...
von Fiffio
Sonntag 24. März 2019, 00:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Selbermachen oder in Auftrag geben? Fifo Buchhaltung
Antworten: 27
Zugriffe: 823

Re: Selbermachen oder in Auftrag geben? Fifo Buchhaltung

EDIT: 3) Frage, wie es aussieht, gelöst. import pandas as pd import io from datetime import timedelta, datetime week = timedelta(weeks=1) sid = 0 raw = io.StringIO("""DateTime, Typ, Amount, Rate 2017-01-08 11:43:00,buy,0.10000001,200.11 2017-01-08 11:43:01,buy,1.00000002,210.55 2017-01-10 16:11:44,...
von Fiffio
Samstag 23. März 2019, 20:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Selbermachen oder in Auftrag geben? Fifo Buchhaltung
Antworten: 27
Zugriffe: 823

Re: Selbermachen oder in Auftrag geben? Fifo Buchhaltung

Das geht ja gut voran! 1) Ja, verstehe. Das heißt „Primärschlüssel“ und (Eindeutigkeit) bei Datenbanken, so weit ich erinnere. Eindeutigkeit haben wir dann beim DateTime Attribut nicht. Könnte man dafür nicht eine eindeutige ID nehmen? Oder bräuchten es einen sog. „zusammengesetzten“ Primärschlüssel...
von Fiffio
Samstag 23. März 2019, 15:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Selbermachen oder in Auftrag geben? Fifo Buchhaltung
Antworten: 27
Zugriffe: 823

Re: Selbermachen oder in Auftrag geben? Fifo Buchhaltung

Interessant. Hab mich damit nun ein paar Stunden beschäftigt. Wenn du das weiter mit mir durchkauen willst, dann gib Bescheid wegen Gegenleistung. Fragen: 1) Doppelte Zeiten Im Prinzip sind die Sekunden eigentlich nicht wichtig. Von daher macht es nichts, sie zu modifizieren. Aber ich habe noch nich...
von Fiffio
Freitag 22. März 2019, 17:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Selbermachen oder in Auftrag geben? Fifo Buchhaltung
Antworten: 27
Zugriffe: 823

Re: Selbermachen oder in Auftrag geben? Fifo Buchhaltung

@__deets__ Dein zweiter Beitrag hat mich irgendwie animiert selber dranzubleiben. (nicht wegen deinen Stundensätzen, :) die sind ok.) Ich merke auch, dass es mich ein gutes Stücke weitergebracht hat, das Problem in diesen Einzelschritten zu beschreiben. Wenn sich jemand angesprochen fühlt, weil ihm ...
von Fiffio
Donnerstag 21. März 2019, 18:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Selbermachen oder in Auftrag geben? Fifo Buchhaltung
Antworten: 27
Zugriffe: 823

Re: Selbermachen oder in Auftrag geben? Fifo Buchhaltung

@__deets__ Danke für deinen Kommentar. Bei Auftrag gibt es eine Bezahlung, das ist mir klar. Kann man dazu einen Anhaltspunkt geben? Wie viele Stunden á wie viele Euro Stundensatz, oder wie man das bei solchen Projekten abrechnet? Wie beim Steuerberater/Stundensatz? :idea: Mit Excel/Calc scheint das...
von Fiffio
Donnerstag 21. März 2019, 16:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Selbermachen oder in Auftrag geben? Fifo Buchhaltung
Antworten: 27
Zugriffe: 823

Selbermachen oder in Auftrag geben? Fifo Buchhaltung

Hallo, ich brauche euren Rat. Mit einem „kleinen Projekt“ habe ich mir – so wie es aussieht - zu viel zugemutet. Was meint ihr, kann ich das als „Auftrag“ von einem Python-Programmierer machen lassen? Ich glaube nicht (mehr) – nach meinen Erfahrungen die ich bis jetzt mit Python gesammelt habe - das...
von Fiffio
Dienstag 19. März 2019, 13:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrdimensionle Liste, for Schleife Index?
Antworten: 12
Zugriffe: 223

Re: Mehrdimensionle Liste, for Schleife Index?

Ja so geht es. Diese Lösung hatte ich aber eigentlich gestern schon mal probier: a = [[1, 2, 3], [4, 5, 6], [7, 8, 9]] for item in a: print("Zweites Element der Listen in a:",item[1]) Zweites Element der Listen in a: 2 Zweites Element der Listen in a: 5 Zweites Element der Listen in a: 8 und bilde ...
von Fiffio
Dienstag 19. März 2019, 12:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrdimensionle Liste, for Schleife Index?
Antworten: 12
Zugriffe: 223

Re: Mehrdimensionle Liste, for Schleife Index?

@Fiffio: Du greifst einfach auf das zweite Element zu. ... wie machst Du das? Bei einer einfachen Liste mit Element-Index = 1 so: listeX = [1, 2, 3] print("Elemente von listeX:",listeX[1]) Elemente von listeX: 2 Bei einer verschachtelten Liste mit Listen-Index = 0 und Element-Index = 1 : listeY = [...