Die Suche ergab 200 Treffer

von bb1898
Donnerstag 4. April 2024, 19:30
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Wie installiere ich ein Modul
Antworten: 15
Zugriffe: 1204

Re: Wie installiere ich ein Modul

Ich habe gelesen das man in Spyder(python id) nicht den PIP befehl benutzen soll wenn man Spyder mit Anaconda installiert hat. PIP soll dann nicht vollständig laden. Man soll dann besser im anaconda das Promt lounchen und dort "conda install (modulname)"eingeben. Wo in diesem Thread war v...
von bb1898
Montag 5. Februar 2024, 17:40
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: PySide6 und SLQLite
Antworten: 3
Zugriffe: 865

Re: PySide6 und SLQLite

Ich nutze QtSql nur ganz selten und habe deshalb bei mir nur ein einziges annähernd passendes Beispiel gefunden. Darin wird die Datenbankverbindung nicht explizit an die Klasse übergeben - aber sie wird explizit geöffnet: ok = db.open() if not ok: # Fehlerbehandlung nach Bedarf Der open-Befehl schei...
von bb1898
Dienstag 5. Dezember 2023, 18:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Begrenzung der Werte in der input() Funktion
Antworten: 6
Zugriffe: 627

Re: Begrenzung der Werte in der input() Funktion

Variablennamen schreibt man komplett klein. `Ziffer` wird in der for-Schleife gar nicht benutzt. Der print-Befehl soll ja sicherlich nicht das ausgeben, was er tatsächlich ausgibt. Mit and verknüpft man ganz Bedingungen, also basiszahl < 2 and basiszahl > 9. Diese Bedingungen kann aber nie erfüllt ...
von bb1898
Dienstag 14. November 2023, 18:01
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLite Update mit Variable aus SELECT SUM(Spalte)
Antworten: 5
Zugriffe: 991

Re: SQLite Update mit Variable aus SELECT SUM(Spalte)

import sqlite3 ACCOUNT = "BA" ... result = cursor.execute("SELECT SUM(Betrag) FROM Buchungen WHERE Bank = 'BA'").fetchone() cursor.execute("UPDATE Konten SET Saldo = ? WHERE Konto = ?", (result[0], ACCOUNT)) cursor.commit() Zweierlei kommt mir auch hier noch seltsam vo...
von bb1898
Montag 6. November 2023, 17:00
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: QSqlTableModel QDataWidgetMapper
Antworten: 4
Zugriffe: 1732

Re: QSqlTableModel QDataWidgetMapper

Es ist ganz richtig, dass nach "self.mapper.toLast()" diese Eingabefelder mit dem letzten Satz des Models verbunden sind (nicht mit dem letzten Satz der Datenbank, über den man im Normalfall tatsächlich nichts weiß). Nur: in Deinem Code wird der neue, leere Satz erzeugt, ans Model angehän...
von bb1898
Montag 6. November 2023, 16:51
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: QSqlTableModel QDataWidgetMapper
Antworten: 4
Zugriffe: 1732

Re: QSqlTableModel QDataWidgetMapper

Tach auch, mein erste db-Anwendung :? es gibt eine SQLite Datenbank. Um die bestehenden Datensätze zu ändern nutze ich ein Model (QSqlTableModel) und einen Mapper (QDataWidgetMapper). Dies funktioniert einwandfrei. Jetzt möchte ich einen neuen Datensatz anhängen. Meine Überlegung: - leeren Record e...
von bb1898
Dienstag 11. April 2023, 16:14
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Python Package Indexer - WARNING: There was an error checking the latest version of pip.
Antworten: 1
Zugriffe: 1985

Re: Python Package Indexer - WARNING: There was an error checking the latest version of pip.

Mehr als eine Teilantwort habe ich nicht, aber eins fällt mir auf: Offensichtlich ist Dein Python für alle Benutzer installiert (C:\program files\python310\...), aber Du rufst pip ohne Administrator-Rechte auf. Das ergibt die Meldung "Defaulting to user installation ...". Ich bin nicht wir...
von bb1898
Montag 20. Februar 2023, 20:25
Forum: Qt/KDE
Thema: Eingabe aus QDialog kann ich nicht auslesen
Antworten: 6
Zugriffe: 4205

Re: Eingabe aus QDialog kann ich nicht auslesen

__blackjack__ hat geschrieben: Samstag 14. Januar 2023, 19:27 @Tiger: Was hast Du denn nicht verstanden? sparrow hat die Antwort geschrieben und Axel-WAK hat den Code dazu gezeigt.
Nur dass "wäre besser" hier nicht passt. Was Axel-WAK geschrieben hat, ist nicht besser, sondern richtig und müsste m.E. Dein Problem lösen.
von bb1898
Montag 20. Februar 2023, 20:12
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Textfelder an DB-Objekt binden
Antworten: 5
Zugriffe: 2294

Re: Textfelder an DB-Objekt binden

Wieso nicht die Eingabefelder mittels QDataWidgetMapper mit dem QSqlTableModel verbinden? Das nützt auf jeden Fall für die Navigation. Wie weit Du Dich um update, insert, delete drücken kannst, weiß ich nicht - ich nutze die QtSql-Komponenten eher selten. Dokumentation studieren, ausprobieren, evtl....
von bb1898
Dienstag 27. Dezember 2022, 17:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Computeralgebra
Antworten: 26
Zugriffe: 1205

Re: Computeralgebra

In Python ist dieses Verhalten seit ca. 30 Jahren erwartet. In vielen anderen Sprachen (den meisten anderen?) auch. Ein `=` macht in Python keine Kopie, sondern bindet einen Wert an einen Namen. Mit `<name> = <expr>` wird der Wert der Expression auf der rechten Seite des `=` an den Namen auf der li...
von bb1898
Dienstag 27. Dezember 2022, 17:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Das Vielfache von 3 oder 5 summieren
Antworten: 6
Zugriffe: 633

Re: Das Vielfache von 3 oder 5 summieren

Projekt Euler, Problem Nr. 1, richtig? Der Text auf der Projekt-Hauptseite tut ein bisschen so, als müsste man bei allen Aufgaben grundsätzlich den Computer anwerfen. Muss man nicht, in vielen Fällen tun es Bleistift und Papier. Wenn mein Gedächtnis mich nicht täuscht, ist die Nr. 1 mit Schulwissen ...
von bb1898
Sonntag 20. November 2022, 19:10
Forum: Qt/KDE
Thema: QAbstractTableView aktualisieren
Antworten: 2
Zugriffe: 2249

Re: QAbstractTableView aktualisieren

Ich würde die Eingabefelder mittels QDataWidgetMapper mit dem Modell verbinden, der übernimmt dann das Aktualisieren des Modells. Und da das Modell ja mit der QTableView-Komponente verbunden ist, kriegt die Änderungen im Modell automatisch mit. Eventuell brauchst Du noch eine Methode, die dem Mapper...
von bb1898
Sonntag 20. November 2022, 17:48
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: SQLAlchemy Verständnis Problem
Antworten: 17
Zugriffe: 5223

Re: SQLAlchemy Verständnis Problem

Zu "select" versus "query", aus dem oben verlinkten Tutorial, Abschnitt "Working with Data": Selecting Rows with Core or ORM For both Core and ORM, the select() function generates a Select construct which is used for all SELECT queries. Passed to methods like Connection...
von bb1898
Sonntag 20. November 2022, 15:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listen umwandeln
Antworten: 7
Zugriffe: 635

Re: Listen umwandeln

Ich wundere mich, dass diesmal niemand darauf hinweist, dass man über Listen direkt iterieren kann. Ganz ohne Index geht es hier zwar nicht, aber zum Beispiel so: liste = "abcd" # Zum Einlesen genau so gut wie Liste. neue_liste = [] # Das Ergebnis soll aber eine Liste sein, keine Zeichenke...
von bb1898
Sonntag 9. Oktober 2022, 16:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Reportlab und SaveAs Dialog
Antworten: 33
Zugriffe: 1297

Re: Reportlab und SaveAs Dialog

Bei der Vorstellung, dass das ganze Programm, während es läuft, sein Arbeitsverzeichnis wechselt, würde ich noch deutlich mehr Bauchschmerzen bekommen als bei selbst definierten globalen Variablen. Auch wenn ich gerade auf die Schnelle in der offiziellen Dokumentation keine Warnhinweise bei os.chdir...
von bb1898
Sonntag 9. Oktober 2022, 15:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Im wahrsten Sinne des Wortes eine allgemeine Frage :D
Antworten: 19
Zugriffe: 1035

Re: Im wahrsten Sinne des Wortes eine allgemeine Frage :D

Ich finde auch, es hängt an der Bedeutung von "schließen". Für mich bedeutet "von der Dateiendung auf die Struktur schließen können" eine logische Implikation, A→B. "Wenn eine Datei die Endung .png hat, ist sie immer und unter allen Umständen auch inhaltlich wie eine PNG Da...
von bb1898
Dienstag 27. September 2022, 16:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datum vergleichen
Antworten: 14
Zugriffe: 712

Re: Datum vergleichen

Ich finde es übrigens sehr witzig, dass __blackjack__ darauf hinweist, wann ein NameError ausgelöst wird und Tippex das einen Post später leider nicht mehr weiß. Ich glaube, da fehlte eher die Überlegung, dass "list_mail[x][0] = date" nicht einfach eine Zuweisung an einen neuen Namen ist,...
von bb1898
Montag 29. August 2022, 21:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kombinationen aus Zahlen 1-16
Antworten: 17
Zugriffe: 956

Re: Kombinationen aus Zahlen 1-16

Hallo und guten Tag, das Ziel des ganzen ist soll sein... Ich beschäftige mich mit Magischen Quadraten. Ich versuche welche zu generieren. Auch mit größeren Zahlenreihen. bis dann.. Ich habe den einschlägigen Wikipedia-Artikel jetzt nicht gründlich gelesen. Mir scheint aber doch ziemlich klar, dass...
von bb1898
Sonntag 28. August 2022, 15:02
Forum: Tkinter
Thema: Table view / edit Tkinter Modul?
Antworten: 11
Zugriffe: 2548

Re: Table view / edit Tkinter Modul?

Ich würde hier ein ganz anderes Fass aufmachen: ist das Bearbeiten Deiner Daten in einer Tabelle wirklich bequemer als in einem Eingabebereich für einen Einzelsatz? Man kennt es natürlich von Excel und seinen Vorfahren und Verwandten - aber je mehr Spalten, desto unpraktischer, finde ich wenigstens....
von bb1898
Sonntag 1. Mai 2022, 21:21
Forum: Tkinter
Thema: TopLevel
Antworten: 7
Zugriffe: 1840

Re: TopLevel

Ich wuerde sogar so weit gehen zu sagen, dass tkinter in dieser Beziehung so weit hintendran ist, dass es fuer mich fuer eine solche GUI nicht in Frage kaeme. Wenn es lizenztechnisch vereinbar ist mit dem Projekt, wuerde ich zu Qt/PyQt oder PySide raten. Das beherrscht MVC Muster ziemlich gut. Das ...