Die Suche ergab 28 Treffer

von eagleflight
Sonntag 24. März 2019, 18:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Welche Visualisierung für python Script
Antworten: 7
Zugriffe: 942

Re: Welche Visualisierung für python Script

Mit bidirektional meine ich, dass die Seite alle paar Sekunden Daten von den Sensoren z.B. über mqtt erhält und bei Aktionen des Users, z.B. Knopfdruck, die Änderung wieder zurücksendet.
von eagleflight
Sonntag 24. März 2019, 18:29
Forum: Tkinter
Thema: tkinter mit while True Schleife im Hauptprogramm
Antworten: 14
Zugriffe: 3347

Re: tkinter mit while True Schleife im Hauptprogramm

@wuf Danke für den Vorschlag, ich werde das Ende der Woche mal ausprobieren. Wenn man die paho-mqtt Anleitung liest https://pypi.org/project/paho-mqtt/ , sieht man, das dort ein eigener Thread erzeugt wird, der im Hintergrund läuft und mit dem Hauptprogramm über die Funktionen kommuniziert. Es hande...
von eagleflight
Samstag 23. März 2019, 20:17
Forum: Tkinter
Thema: tkinter mit while True Schleife im Hauptprogramm
Antworten: 14
Zugriffe: 3347

Re: tkinter mit while True Schleife im Hauptprogramm

@blackjack Dazu ein Spruch: "Etwas funktioniert solange nicht, bis jemand, der das nicht weiß, es einfach macht " :) Spaß beiseite: Ich habe mich auch gewundert, habe aber irgendwo gelesen, dass die mqtt Routinen in einem eigenen Thread laufen. Sonst wäre es ja gar nicht möglich, dass der ...
von eagleflight
Samstag 23. März 2019, 14:59
Forum: Tkinter
Thema: tkinter mit while True Schleife im Hauptprogramm
Antworten: 14
Zugriffe: 3347

Re: tkinter Daten aus while True Schleife über mqtt

@__deep__ Galileo von EATON gibt es auch als open-version für alle möglichen CPU's, allerdings nur die wirklich Leistungsfähigen. Codesys hat eine Socketverwaltung und auch noch extrem praktischeund stabile UDP Netzvariablen. Zum Projekt: Ich habe jetzt einfach ein zweites Programm gemacht um die We...
von eagleflight
Freitag 22. März 2019, 23:49
Forum: Tkinter
Thema: tkinter mit while True Schleife im Hauptprogramm
Antworten: 14
Zugriffe: 3347

Re: tkinter mit while True Schleife im Hauptprogramm

@__deets__ Hab ich auch schon dran gedacht, nur funktioniert das Raspberry Codesys nicht mit meiner geliebten Gallileo Visualisierung :/, da fehlen die Targets und eine MQTT Schnittstelle gibt es leider auch nicht.
von eagleflight
Freitag 22. März 2019, 21:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Welche Visualisierung für python Script
Antworten: 7
Zugriffe: 942

Re: Welche Visualisierung für python Script

Ok, super. php habe ich nur für die Anzeige benutzt. Eine Rückgabe wird schwierig, deshalb scheidet das schonmal aus. tkinter habe ich mir heute lange angeschaut und beim Einsatz gibt es viele Stolpersteine und ist wohl auch nur lokal einzusetzen. Also sind die Frameworks schon interessant. Welches ...
von eagleflight
Freitag 22. März 2019, 21:29
Forum: Tkinter
Thema: tkinter mit while True Schleife im Hauptprogramm
Antworten: 14
Zugriffe: 3347

Re: tkinter mit while True Schleife im Hauptprogramm

Ja, habe auch schon gemerkt, das die tkinter Programmierung nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe lange in Codesys programmiert, da ging das einfacher :) Der Webserver ist für die Anzeige schon fertig, das war mit php aus der msql Datenbank recht einfach, nur die Rückmeldu...
von eagleflight
Freitag 22. März 2019, 21:19
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Raspberry / Python / Distanzmessung TF-Mini-Lidar
Antworten: 4
Zugriffe: 1461

Re: Raspberry / Python / Distanzmessung TF-Mini-Lidar

Hallo Klaus Ich habe am Raspi auch mit dem Ultraschallsensor und dem MC3008 rumexperimentiert. Der MC3008 ist extrem empfindlich, also keine Kabel unter Strom abziehen. Dazu dürfen die Kabellängen vom Sensor zum Wandler nur ganz kurz sein, sonst stört zuviel Rauschen ein und es kommt kein Wert auf d...
von eagleflight
Freitag 22. März 2019, 20:58
Forum: Tkinter
Thema: tkinter mit while True Schleife im Hauptprogramm
Antworten: 14
Zugriffe: 3347

tkinter mit while True Schleife im Hauptprogramm

Anfängerfrage zu tkinter /Raspi: Ich habe mich jetzt ein paar Stunden in tkinter eingelesen und rumprobiert, stolpere aber über etliche Steine :/ Mein Python Skript hat folgenden Ablauf: import....... def_main(): while True: # xx sensorabfragen über mqtt laufend function 1() -> hier gewünscht: Butto...
von eagleflight
Freitag 22. März 2019, 19:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Welche Visualisierung für python Script
Antworten: 7
Zugriffe: 942

Re: Welche Visualisierung für python Script

Ja, das geht auch mit php. Die Frage ist, wie man Buttons die auf der Website gedrückt werden zeitnah wieder ins Python Datenskript bekommt bzw. welches Tool das eingebaut hat. Das Ganze soll interaktiv sein, also z.B. alle 10 Min die Daten aus der Datenbank aktualisieren, wenn sie erneuert wurden, ...
von eagleflight
Freitag 22. März 2019, 13:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Welche Visualisierung für python Script
Antworten: 7
Zugriffe: 942

Welche Visualisierung für python Script

Nachdem mein Datensammelprogramm nun fast fertig ist, möchte ich mich an die Visualisierung der Daten ran machen. Vorhanden sind: - Windows 10 Environment - Raspberry mit Raspian, Python3, Apache-Webserver und MQTT-Server - 20 externer WiFi Sensoren die über WLAN an den Raspberry MQTT schreiben - MY...
von eagleflight
Freitag 22. März 2019, 12:12
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Hilfe bei Wägezellen Skript
Antworten: 13
Zugriffe: 8759

Re: Hilfe bei Wägezellen Skript

Wir benutzen im Geschäft Beckhoff mit Codesys, EtherCat und redundante ATEX Sensoren. Das ist ein ganz andere Welt. Und nebenbei, wir hatten auch schon HighTech Sensoren, die nur Mist abgeliefert haben :/ und über Sensoren und Programme, die nicht immer das tun was sie sollen braucht man nicht zu re...
von eagleflight
Freitag 22. März 2019, 11:44
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Abfrage von luftdaten.info mit Python
Antworten: 12
Zugriffe: 2087

Re: Abfrage von luftdaten.info mit Python

So geht es, Danke. War noch ein fehlender "/" in der url und in sensor_h ein Buchstabendreher, also nichts tragisches. Die Klammer für print brauche ich leider immer noch :/ #!/usr/bin/python # -*- coding: utf-8 -*- # depends: python-requests import requests import json SENSOR_URL = "...
von eagleflight
Freitag 22. März 2019, 11:22
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Abfrage von luftdaten.info mit Python
Antworten: 12
Zugriffe: 2087

Re: Abfrage von luftdaten.info mit Python

@ Sirius Du iritierst mich etwas mit Deinen Aussagen bezgl. print :shock: Ich benutze sicher Python3 und bekomme einen Fehler, wenn ich print ohne Klammer benutze :? Traceback (most recent call last): File "/home/pi/python/feinstaubsensor_abfragen_02.py", line 10 print sys.version_info[0] ...
von eagleflight
Freitag 22. März 2019, 08:26
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Abfrage von luftdaten.info mit Python
Antworten: 12
Zugriffe: 2087

Re: Abfrage von luftdaten.info mit Python

Ja, der Code kommt von einer Website die einen Tweet für Twitter erzeugt. Ich habe den einfach übernommen, weil er auf Anhieb ein brauchbares Ergebnis geliefert hat. Jetzt, nach einiger Zeit stellt sich aber heraus, das wohl irgendwo ein Bug drinnen ist. Ab und zu sind am Ende des Strings die Werte ...
von eagleflight
Freitag 22. März 2019, 08:20
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Abfrage von luftdaten.info mit Python
Antworten: 12
Zugriffe: 2087

Re: Abfrage von luftdaten.info mit Python

Guten Morgen Es gibt 2 URL#s die abgefragt werden müssen. Einmal die Feinstaubwerte und zum Zweiten die Temperatur und Feuchtewerte. Die setzte ich beide zusammen und daraus entsteht folgender Json String aus dem die Sektionen "sensordatavalues - P1, P2" und "sensordatavalues - humidi...
von eagleflight
Freitag 22. März 2019, 00:15
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Hilfe bei Wägezellen Skript
Antworten: 13
Zugriffe: 8759

Re: Hilfe bei Wägezellen Skript Bewässerungssystem

Ich hatte dasselbe Probleme und auch nahezu die selbe Anwendung für den hx711. Bei mir dreht es sich um einen Langzeitversuch mit einem neuen Düngertyp im Vergleich zu herkömmlichen Primedüngern. Dazu müssen viele Werte über eine ganze Saison aufgezeichnet werden um nachzuweisen, dass unser Dünger v...
von eagleflight
Donnerstag 21. März 2019, 23:18
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Abfrage von luftdaten.info mit Python
Antworten: 12
Zugriffe: 2087

Abfrage von luftdaten.info mit Python

Der Noob lässt mal wieder grüßen :) Diesmal mit einen JSON Problem Über ein Nodemcu werden Daten eines Feinstaubsensors and die Website luftdaten.info übertragen und können dort mittels request wieder abgeholt werden. Die Daten werden als Json String bereitgestellt. Für die Daten gibt es zwei unters...
von eagleflight
Mittwoch 27. Februar 2019, 22:59
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: mqtt server (mosquitto) abfragen
Antworten: 2
Zugriffe: 4414

mqtt server (mosquitto) abfragen

Ich habe mehrere nodemcu/esp-12 die über Wlan Daten an einen Mosquitto Server liefern. Die node's melden sich alle 2 min am Server an und schicken dann einen Datensatz vom Format {"Sensor":1,"Temperature":22.80,"Humidity":41.20,"Voltage"V:523.00} abgefragt wir...
von eagleflight
Mittwoch 13. Februar 2019, 22:00
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: HTTP request senden an Homematic CCU3
Antworten: 17
Zugriffe: 6190

Re: HTTP request senden an Homematic CCU3

So sieht der print aus: Start der Abfrage : 2019-02-13 21:50:00 Sensor Wert HTTP Antwort ----------------------------------------------------------- MiaFlora_Temp : 21.1 °C <Response [200]> MiaFlora_Humidity : 50 % <Response [200]> MiaFlora_Conductivity : 605 µS/cm <Response [200]> MiaFlora_Brightne...