Die Suche ergab 11 Treffer

von Kaffebohne
Samstag 3. Juli 2021, 11:31
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Pooltemperatursteuerung mit DS18b20 Sensoren
Antworten: 8
Zugriffe: 2233

Re: Pooltemperatursteuerung mit DS18b20 Sensoren

Ich hoffe ich konnte deine Fragen soweit erstmal beantworten. Ja, konntest Du. Allerdings denke ich nicht nur über Spannungseinbrüche nach, sondern auch... nunja, Onewire ist wirklich schick, kann aber auch ein ziemliches Biest sein. Das fängt schon mit dem Pullup-Widerstand an: wenn der zu klein i...
von Kaffebohne
Dienstag 22. Juni 2021, 16:10
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Pooltemperatursteuerung mit DS18b20 Sensoren
Antworten: 8
Zugriffe: 2233

Re: Pooltemperatursteuerung mit DS18b20 Sensoren

Ursprünglich habe ich damit angefangen, dass ich mit Temperatursensoren (DS18b20) die Wassertemperatur im Pool und die Solartemperatur an den Solarkollektoren messen und darüber die 2 Pumpen steuern wollte. Naja, fangen wir... bei den Basics an, und... naja, OneWire ist wirklich nett, aber hinsicht...
von Kaffebohne
Dienstag 22. Juni 2021, 15:49
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Pooltemperatursteuerung mit DS18b20 Sensoren
Antworten: 8
Zugriffe: 2233

Re: Pooltemperatursteuerung mit DS18b20 Sensoren

Eingerückt wird immer mit 4 Leerzeichen pro Ebene, nicht mal 4, mal 5 oder 8. Konstanten schriebt man komplett gross, Variablennamen und Funktionen dagegen komplett klein. Funktionen sind dazu da, dass man Codewiederholungen vermeiden kann, Deine beiden Temperatur_S-Funktionen sind aber nahezu iden...
von Kaffebohne
Montag 21. Juni 2021, 16:48
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Pooltemperatursteuerung mit DS18b20 Sensoren
Antworten: 8
Zugriffe: 2233

Pooltemperatursteuerung mit DS18b20 Sensoren

Hi @all In einem anderen Beitrag "www.python-forum.de/viewtopic.php?f=31&t=52317" wurde ich gefragt ob das alles ist was ich mit dem Pi mache. Natürlich ist das schalten von Pumpen über Taster nicht das einzige was der Pi machen soll. Ursprünglich habe ich damit angefangen, dass ich mi...
von Kaffebohne
Sonntag 13. Juni 2021, 15:26
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Relais mit Taster schalten
Antworten: 13
Zugriffe: 2595

Re: Relais mit Taster schalten

So, hab jetzt noch mal die beiden Sachen geändert und es läuft auch so wie es soll. Besten Dank noch mal für die Hilfe hier :) Falls noch mal jemand einen Taster schalten möchte, hier noch mal mein finaler Code: #!/usr/bin/env python3 from gpiozero import OutputDevice, Button from signal import paus...
von Kaffebohne
Sonntag 13. Juni 2021, 11:30
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Relais mit Taster schalten
Antworten: 13
Zugriffe: 2595

Re: Relais mit Taster schalten

Das einzige was ich jetzt noch hab ist, dass beim beenden mit Ctrl-C folgender Fehler kommt: Ups, mein Fehler! :roll: Verschiebe pause() in die main()-Funktion unter die Zeile TASTER_2.when_pressed = PUMPE_2.toggle auf die gleiche Einrückungsebene! Das import gpiozero ist überflüssig, da Du es nich...
von Kaffebohne
Samstag 12. Juni 2021, 18:08
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Relais mit Taster schalten
Antworten: 13
Zugriffe: 2595

Re: Relais mit Taster schalten

So, hier noch mal ein update. Nach langem hin und her probieren, hat es mit der Variante von "hyle" mit gpiozero funktioniert. So sieht es jetzt aus #!/usr/bin/env python3 import gpiozero from gpiozero import LED, Button from signal import pause TASTER_1 = Button(2) TASTER_2 = Button(3) PU...
von Kaffebohne
Samstag 12. Juni 2021, 15:54
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Relais mit Taster schalten
Antworten: 13
Zugriffe: 2595

Re: Relais mit Taster schalten

So ich habe jetzt noch mal einiges ausprobiert. Ich habe den Code von "Sirius3" am laufen (Danke dafür). Das Ergebnis ist genau das gleiche wie bei dem was ich geschrieben habe. Wenn ich den Taster der an den "GPIO16" angeschlossen ist betätige, wird das Relais am "GPIO26&qu...
von Kaffebohne
Samstag 12. Juni 2021, 12:39
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Relais mit Taster schalten
Antworten: 13
Zugriffe: 2595

Re: Relais mit Taster schalten

Wenn alles, was da (auch in Zukunft) passieren soll, dieses umschalten ist, dann solltest du den Pi für etwas anderes verwenden, und einfach einen Kippschalter oder Ähnliches verwenden. Ein so kompliziertes Stück Hard- und Software für ein so simples Unterfangen zu verwenden, ist im Zweifel nur Ver...
von Kaffebohne
Samstag 12. Juni 2021, 12:36
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Relais mit Taster schalten
Antworten: 13
Zugriffe: 2595

Re: Relais mit Taster schalten

Danke erstmal für diese schnelle ausführliche Hilfe. Wie schon gesagt bin leider eher der Laie was programmiern angeht, nehme aber natürlich immer gerne Ratschläge an. Ich habe natürlich deinen Code ausprobiert, jedoch bekomme ich jetzt die Fehlermeldung: Traceback (most recent call last): File &quo...
von Kaffebohne
Freitag 11. Juni 2021, 08:30
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Relais mit Taster schalten
Antworten: 13
Zugriffe: 2595

Relais mit Taster schalten

Moin, zum Verständnis schreibe ich euch erstmal was ich überhaupt machen möchte... Ich habe 2 Pumpen an meinem Pool. Die eine ist die Pumpe am Sandfilter, die andere eine Pumpe pumpt das Wasser durch Solarkollektoren. Jetzt möchte ich mit (jeweils) einem Taster beim ersten tasten die Pumpe einschalt...