Die Suche ergab 37 Treffer

von Zando
Donnerstag 28. Februar 2008, 15:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variable in datei speichern?
Antworten: 11
Zugriffe: 2780

Hmm, zu schnell geantwortet/gelesen...

Und C++ hat kein Pickle? Die armen armen C++ler, wie halten die das nur aus? :roll:
von Zando
Donnerstag 28. Februar 2008, 14:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variable in datei speichern?
Antworten: 11
Zugriffe: 2780

http://www.thomas-guettler.de/vortraege ... hrung.html

-> nach pickle suchen, damit kannst du auch komplexere Datenstrukturen speichern/laden
von Zando
Donnerstag 28. Februar 2008, 11:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [gelöst] Klassen, die miteinander interagieren
Antworten: 20
Zugriffe: 3385

@Rebecca: ich könnte mich jetzt rausreden und sagen, das mit dasgleiche ja unterschiedliche gemeint sind und nicht dasselbe. Aber da hab ich in dem Moment gar nicht so dran gedacht. Im Endeffekt ist es aber so wie ich es mir dachte. Mit dem Einfluss drauf haben, ist es vielleicht noch etwas besser b...
von Zando
Donnerstag 28. Februar 2008, 10:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [gelöst] Klassen, die miteinander interagieren
Antworten: 20
Zugriffe: 3385

Kommt drauf an: Stichwort new-style-classes! [wiki]New-Style Klassen[/wiki]?highlight=%28klasse%29 Kommt drauf an :D Eine typische Studentenantwort würde ich mal sagen. Aber obwohl ich in der Beschreibung nur Bahnhof verstehe, steht da was von alten Klassen fehleranfällig und da werde ich wohl die ...
von Zando
Donnerstag 28. Februar 2008, 10:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [gelöst] Klassen, die miteinander interagieren
Antworten: 20
Zugriffe: 3385

Wäre es auch guter Programmierstil Instanzen von Klassen in anderen Klassen zu verwenden? Also wenn wir bei der Terminologie dieselbe Sprache sprechen (s.o.), dann muss man das sogar tun, wenn man denn mit verschachtelten Klassen arbeiten will! In meinem Beispiel hält das Attribut students eben ein...
von Zando
Donnerstag 28. Februar 2008, 09:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [gelöst] Klassen, die miteinander interagieren
Antworten: 20
Zugriffe: 3385

http://paste.pocoo.org/show/30255/ :) Edit: Das Programm enthaelt einen kleinen Fehler. Der ist natuerlich extra zu Uebungszwecken eingebaut. :wink: Also ich konnte gestern abend keinen Fehler entdecken. Lief ohne zu meckern das Programm... So long Carsten edit: Noch eine Frage so allgemein: sollte...
von Zando
Mittwoch 27. Februar 2008, 15:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [gelöst] Klassen, die miteinander interagieren
Antworten: 20
Zugriffe: 3385

Das kommt aber letztendlich immer auf den Verwendungszweck an. Wenn der Benutzer der Würfel eh nur mit `Dices`-Objekten konfrontiert werden soll, dann ist `Dice` ein Implementierungsdetail, was er nicht kennen muss und alles andere zu komplex. Man sollte auf jeden Fall vermeiden Quelltext von vornh...
von Zando
Mittwoch 27. Februar 2008, 14:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [gelöst] Klassen, die miteinander interagieren
Antworten: 20
Zugriffe: 3385

Eigentlich weiß man ja erst im Programm, wie die jeweilige Instanz heißt, aber wenn man den Namen bei der Initialisierung gleich mit übergibt und einen "internen" Namen gibt, kann man natürlich mit schon "bekannten" Variablen arbeiten, guter Gedanke... Das habe ich nun wieder ni...
von Zando
Mittwoch 27. Februar 2008, 13:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [gelöst] Klassen, die miteinander interagieren
Antworten: 20
Zugriffe: 3385

hui, gibt es hier viele Antworten :) @Rebecca: danke, sieht sehr übersichtlich aus, aber ich habe auf die Schnelle keinen Fehler finden können. Vielleicht bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich zuhause teste (bin grad auf Arbeit) *g* @Hyperion: Ich denke mal es muss in der main-Funktion c = Grade(...
von Zando
Mittwoch 27. Februar 2008, 12:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [gelöst] Klassen, die miteinander interagieren
Antworten: 20
Zugriffe: 3385

Allerdings solltest Du Dir auch Funktionalität überlegen die Du in eine Klasse packst. Im Moment nutzt Du die ja stumpf als Datenobjekte (was natürlich an sich nicht verkehrt ist!), aber so lernt man den eigentlich Vorteil bzw. die Besonderheit von Klassen nicht wirklich. Naja, man kann ja noch Fun...
von Zando
Mittwoch 27. Februar 2008, 11:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [gelöst] Klassen, die miteinander interagieren
Antworten: 20
Zugriffe: 3385

[gelöst] Klassen, die miteinander interagieren

Hallo, ich wollte mal lernen richtig objektorientiert zu programmieren. Bis jetzt hatte ich immer nur eine Klasse und habe darin dann prozedural programmiert. Leider haben auch alle Beispielcodes, die ich so kenne nur eine Klasse oder sind vieeeeel zu schwer zu verstehen. Kennt jemand ein leichtes B...
von Zando
Montag 21. August 2006, 18:24
Forum: Links und Tutorials
Thema: Python Vorlesungsunterlagen (u.a. wxWidgets in deutsch)
Antworten: 3
Zugriffe: 6354

Python Master 47 hat geschrieben:Gut an dem Tut finde ich, dass es 11 Seiten zu wxWidgets auf deutsch hat.
Ah, danke, dass du das erwähnt hast, sonst wäre ich gar nicht dem Link gefolgt ;)

So long
Carsten
von Zando
Sonntag 20. August 2006, 19:29
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Django Bilder
Antworten: 6
Zugriffe: 1920

Ah, dank dir :)

Ist dann aber doch die "ineffiziente" Version, aber wen kümmert's ;)

So long
Carsten
von Zando
Samstag 19. August 2006, 10:39
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Django Bilder
Antworten: 6
Zugriffe: 1920

jop wenn du im urls.py eine neue adresse hinzufügst extra für die Medien. Wenn du dann auf z.B. Apache wechselst, kannst du die dateien in ein subverzeichnis im htdocs ordner tun (Nur die bilder) Also hast du es hinbekommen? Dazu aber zwei Fragen: 1. Ist das nicht die von c4r1 angesprochene ineffiz...
von Zando
Freitag 18. August 2006, 20:50
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Django Bilder
Antworten: 6
Zugriffe: 1920

Aber man muss doch irgendwie Webseiten mit Bildern hinbekommen oder nicht?

So long
Carsten, der das auch mal interssehalber probiert und nicht hinbekommen hat
von Zando
Montag 14. August 2006, 18:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Feste Schriftbreite
Antworten: 11
Zugriffe: 2112

Danke für die weiteren Antworten. Tabulatoren wollte ich ja nicht unbedingt, wie ich schrieb :) Und das Courier eine Festbreitenschriftart ist, weiß ich. Nur leider weiß ich nicht wie ich die innerhalb Python einstellen könnte. Schließlich soll es ohne Manipulation am System gleich richtig angezeigt...
von Zando
Donnerstag 10. August 2006, 19:44
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: python-script bei seitenaufruf
Antworten: 5
Zugriffe: 2580

Ich denke er meint es anders :) Wenn ich es richtig verstanden habe, soll ohne Formular oder ähnliches ein Pythonskript aufgerufen werden, automatisch beim Laden der Seite (z.B. um Zeit anzuzeigen, Börsenkurse etc.) Kann aber leider auch nicht helfen. So long Carsten P.S.: Mir würde nur einfallen, f...
von Zando
Montag 7. August 2006, 21:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Feste Schriftbreite
Antworten: 11
Zugriffe: 2112

Danke erstmal. Habe das hierein gepostet, weil ich das Problem trotzdem auch im Terminal von meinem Python-Editor habe, wenn ich es ohne GUI mache :) Wie ich dich verstehe, muss ich trotzdem die Schrift an meinem System umstellen (rechtsbündig mag ich nicht *g*). Ich würde aber gern wollen, dass es ...
von Zando
Montag 7. August 2006, 21:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Feste Schriftbreite
Antworten: 11
Zugriffe: 2112

hmmm, nur ist das Problem, dass ich das nicht in der Konsole anzeigen lasse, sondern in einem wx.TextCtrl-Feld.

Siehe:
Beispiel

So long
Carsten
von Zando
Montag 7. August 2006, 21:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Feste Schriftbreite
Antworten: 11
Zugriffe: 2112

Feste Schriftbreite

Hallo :) kann man eine andere Schriftart für die Ausgabe einstellen, damit man Tabellen erzeugen kann, wo die Spalten wirklich Spalten sind und nicht irgendwo rumflattern... (und wenn ja, wie?) Mein konkretes Problem ist zurzeit, dass ich "ljust" benutze und mit Leerzeichen aufgefüllt wird...