Die Suche ergab 11 Treffer

von NPC
Samstag 23. Februar 2019, 16:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Methoden mittels Dekoratoren überladen
Antworten: 7
Zugriffe: 548

Re: Methoden mittels Dekoratoren überladen

@__blackjack__ "Was ich nicht so ganz verstehe ist warum Du auch `self` berücksichtigst? Hat das nicht *immer* den Klassennamen als Wert? Wobei an der Stelle dann auch der Unterschied zwischen `type()` und `isinstance()` interessant wird." Das hat zwei Gründe: 1. Wollte ich das auch auf Funktionen v...
von NPC
Samstag 23. Februar 2019, 16:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Methoden mittels Dekoratoren überladen
Antworten: 7
Zugriffe: 548

Re: Methoden mittels Dekoratoren überladen

@Sirius3 "warum machst Du einen Unterschied zwischen Funktionen mit 0 Argumenten und einem Argument?" Ich dachte es sei schöner, wenn ich explizit None angeben muss, falls die Methode kein Argument bekommen soll. Weiterhin wollte ich es so schreiben, dass sich auch Funktionen überladen lassen. Außer...
von NPC
Samstag 23. Februar 2019, 12:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Methoden mittels Dekoratoren überladen
Antworten: 7
Zugriffe: 548

Methoden mittels Dekoratoren überladen

Hallo Forum, ich würde gerne Versuchen in Python meinen eigenen "overload"-Dekorator zu schreiben. Soweit so gut. Mein Problem tritt nun auf, wenn ich eine Methode überladen will und als Eingangsvariable ein Objekt der gleichen Klasse habe. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem umgehen kann (auß...
von NPC
Montag 14. Januar 2019, 13:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateien aufgrund von Variablen umbenennen, verschieben und löschen
Antworten: 31
Zugriffe: 666

Re: Dateien aufgrund von Variablen umbenennen, verschieben und löschen

Hallo,

Zum auslesen des Datums greifst du auf die Metadaten zu. Hierfür kannst du

Code: Alles auswählen

os.stat(<path>)
verwenden.
Mittels

Code: Alles auswählen

os.listdir(<path>)
kannst du alle Dateien in einem Ordner auflisten lassen.
Du bekommst eine Liste zurück.

Hoffe das hilft dir :)
von NPC
Sonntag 13. Januar 2019, 14:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Time
Antworten: 3
Zugriffe: 119

Re: Time

Hallo Daniela, ich verstehe ebenfalls ein Problem nicht ganz. Möchtest du ablesen zu welchem Zeitpunkt du die Temperatur misst und das dann ebenfalls speichern? Das würde mit import time h = time.strftime("%H:%M:%S") funktionieren. (siehe https://docs.python.org/3/library/time.html ) Wenn die Werte ...
von NPC
Mittwoch 9. Januar 2019, 16:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Methodenübergabe bei GUI-Klassen
Antworten: 9
Zugriffe: 212

Re: Methodenübergabe bei GUI-Klassen

Ok ich hab das mit dem SyntaxError jetzt raus genommen.
Da es wirklich nicht viel komplizierter ist das aktuelle Canvas auszulesen, werde ich wahrscheinlich auf diese Variante wechseln.
Danke an euch beide für die Antworten & die Hinweise :)
von NPC
Mittwoch 9. Januar 2019, 14:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Methodenübergabe bei GUI-Klassen
Antworten: 9
Zugriffe: 212

Re: Methodenübergabe bei GUI-Klassen

Hey, Ich habs jetzt mittels `__getattr__()` hinbekommen :). @__blackjack__ danke dafür :) @Sirius3 Da hast du recht. Ich dachte nur, dass es vielleicht intuitiver wäre, wenn man es dann wie ein Canvas benutze kann. Aber danke für den Hinweis :). Die Lösung mit __getattr__ die ich jetzt geschrieben h...
von NPC
Mittwoch 9. Januar 2019, 13:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Methodenübergabe bei GUI-Klassen
Antworten: 9
Zugriffe: 212

Re: Methodenübergabe bei GUI-Klassen

Ah, danke jetzt weis ich was du meinst. Ja das werde ich ändern.

Das ist der Plan, den ich mit den Dekoratoren auch hatte. Meine Frage zielte eher darauf ab ob es eine Möglich keit gibt, mit nur einem Befehl, den Dekorator vor alle Methoden zu schreiben.

Danke für die schnellen Antworten
von NPC
Mittwoch 9. Januar 2019, 12:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Methodenübergabe bei GUI-Klassen
Antworten: 9
Zugriffe: 212

Re: Methodenübergabe bei GUI-Klassen

Hey, erstmal danke __blackjack__. Das kleine Ding zum Testen benutze ich nur während des schreibens (Die Klasse ist eine von mehreren GUI-Klassen für ein anders Programm und ich will nicht immer alles ausführen müssen um zu sehen obs klappt :)). Keine Sorge ich benutze nicht from tkinter import * so...
von NPC
Dienstag 8. Januar 2019, 21:22
Forum: Tkinter
Thema: Farbkreis Ledsteuerung
Antworten: 3
Zugriffe: 515

Re: Farbkreis Ledsteuerung

Hey, Ich würde versuchen das ganze in einem Canvas zu zeichen. Den Schieber kannst du mit tag_bind beweglich machen (bei Mausbewegung alten Löschen und Neuen erzeugen). Gleichzeitig kannst du aus seiner Position bei der Bewegung (du bekommst ein event zurück) mittels event.x und event.y seine Positi...
von NPC
Dienstag 8. Januar 2019, 19:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Methodenübergabe bei GUI-Klassen
Antworten: 9
Zugriffe: 212

Methodenübergabe bei GUI-Klassen

Hallo Forum, Das ist meine erste Frage in einem Forum. Wenn ich mich unklar (oder ungeschickt ausdrücke) gebt mir bitte bescheid :). Ich hoffe ich habe nicht einfach eine mögliche Lösung in einem der anderen Themen übersehen. Hoffentlich wirkt die Frage auch nicht dumm, wenn man sich besser mit der ...