Die Suche ergab 115 Treffer

von Cortez
Mittwoch 7. April 2021, 16:33
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: mariadb-Modul lässt sich nicht installieren
Antworten: 8
Zugriffe: 3299

Re: mariadb-Modul lässt sich nicht installieren

War halt die Version, die das (aktualisierte) System installiert hat. Was anderes krieg ich wohl nicht.
von Cortez
Mittwoch 7. April 2021, 16:20
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: mariadb-Modul lässt sich nicht installieren
Antworten: 8
Zugriffe: 3299

Re: mariadb-Modul lässt sich nicht installieren

Danke dir erstmal für deine Ratschläge. Wir kommen der Sache so langsam näher: die roten Zeilen werden weniger. Dennoch gibts noch Probleme: WARNING: The directory '/home/wolfgang/.cache/pip' or its parent directory is not owned or is not writable by the current user. The cache has been disabled. Ch...
von Cortez
Mittwoch 7. April 2021, 14:07
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: mariadb-Modul lässt sich nicht installieren
Antworten: 8
Zugriffe: 3299

Re: mariadb-Modul lässt sich nicht installieren

Danke soweit mal für die Hilfe: Habe das entsprechende Modul jetzt installiert: libmariadb3: Installiert: 3.0.3-1build1 Installationskandidat: 3.0.3-1build1 Versionstabelle: *** 3.0.3-1build1 500 500 http://archive.ubuntu.com/ubuntu bionic/universe amd64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status Dennoch gib...
von Cortez
Mittwoch 7. April 2021, 11:28
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: mariadb-Modul lässt sich nicht installieren
Antworten: 8
Zugriffe: 3299

mariadb-Modul lässt sich nicht installieren

Hallo, ich habe Probleme beim Installieren des mariadb-Moduls für python. Nach Eingabe von: pip3 install mariadb erhalte ich folgende (mir) nichtssagende Fehlermeldungen: WARNING: The directory '/home/martin/.cache/pip' or its parent directory is not owned or is not writable by the current user. The...
von Cortez
Dienstag 6. April 2021, 16:41
Forum: Tkinter
Thema: Filedialog bringt in Funktion Fehlermeldung
Antworten: 2
Zugriffe: 829

Re: Filedialog bringt in Funktion Fehlermeldung

An das Tk-Objekt nicht, aber der Dateiname, den das filedialog zurückgibt, soll dann als image-attribut dem bilder_label zugewiesen werden.
von Cortez
Dienstag 6. April 2021, 15:25
Forum: Tkinter
Thema: Filedialog bringt in Funktion Fehlermeldung
Antworten: 2
Zugriffe: 829

Filedialog bringt in Funktion Fehlermeldung

Hallo, ich wollte mal fragen, wo bei mir hier bei folgendem Code der Denkfehler liegt: import tkinter as tk from PIL import ImageTk from PIL import Image from tkinter import filedialog class Programm: def __init__(self): # das Hauptfenster self.hauptfenster = tk.Tk() self.bilder_label = tk.Label(sel...
von Cortez
Mittwoch 31. März 2021, 11:00
Forum: Tkinter
Thema: letztes Listenelement wird nicht richtig dargestellt
Antworten: 3
Zugriffe: 978

Re: letztes Listenelement wird nicht richtig dargestellt

Hallo, ich danke dir erstmal sehr für deine Hilfe. Die gute Nachricht: Wenn ich den Wert durchreiche, dann funktioniert es jetzt. Ich weiß auch, dass meine Methode nicht die beste war, dennoch würde mich interessieren, wo mein Denkfehler lag - (weil ich anstatt "else" einen zweiten "i...
von Cortez
Dienstag 30. März 2021, 22:40
Forum: Tkinter
Thema: letztes Listenelement wird nicht richtig dargestellt
Antworten: 3
Zugriffe: 978

letztes Listenelement wird nicht richtig dargestellt

Hallo, ich habe diesmal zur Übung ein Programm entwickelt, dass Farben in einer Liste speichert und diese dann in einem Label der Reihenfolge nach wieder ausgibt. Funktioniert auch soweit - Nun wollte ich, dass nach der Wiedergabe der Farben jeweils ein neues Listenelement dazukommt - nur was sehr k...
von Cortez
Dienstag 30. März 2021, 15:18
Forum: Tkinter
Thema: Button lässt sich nicht "disabled"
Antworten: 2
Zugriffe: 897

Re: Button lässt sich nicht "disabled"

Danke, hat mir sehr geholfen!
von Cortez
Dienstag 30. März 2021, 13:02
Forum: Tkinter
Thema: Button lässt sich nicht "disabled"
Antworten: 2
Zugriffe: 897

Button lässt sich nicht "disabled"

Hallo zusammen, ich habe mir einen kleinen Image-Viewer erstellt, der aus einer Liste ein paar Bilder anzeigt. Funktioniert auch alles soweit. Aber nun wollte ich erreichen, dass, wenn alle Bilder durch sind, der "forward"-Button deaktiviert wird, damit es zu keiner Fehlermeldung kommt. Kl...
von Cortez
Sonntag 14. März 2021, 20:16
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Skript erkennt Nutzerrechte nicht an
Antworten: 0
Zugriffe: 2272

Skript erkennt Nutzerrechte nicht an

Hallo, habe leider noch ein Problem: Mein Skript bringt mir jetzt folgende Fehlermeldung: Traceback (most recent call last): File "db_test.py", line 23, in <module> cursor.execute(sql) File "/home/pi/.local/lib/python3.7/site-packages/mysql/connector/cursor.py", line 577, in exec...
von Cortez
Sonntag 14. März 2021, 19:16
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Variabler Wert lässt sich nicht in maria-DB eintragen
Antworten: 6
Zugriffe: 1757

Re: Variabler Wert lässt sich nicht in maria-DB eintragen

Ach so, ok. Super, jetzt hab ichs hingekriegt. Vielen Dank euch beiden!
von Cortez
Sonntag 14. März 2021, 18:57
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Variabler Wert lässt sich nicht in maria-DB eintragen
Antworten: 6
Zugriffe: 1757

Re: Variabler Wert lässt sich nicht in maria-DB eintragen

Ok, dann müsste ich meine Variable also erst in eine Liste hinzufügen und diese Liste dann übergeben?
von Cortez
Sonntag 14. März 2021, 18:49
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Variabler Wert lässt sich nicht in maria-DB eintragen
Antworten: 6
Zugriffe: 1757

Re: Variabler Wert lässt sich nicht in maria-DB eintragen

Danke dir erstmal für deine Antwort. Das mit dem Tupel kann schon eine Idee sein, aber es muss halt nur ein Wert rein (Tabelle hat nur eine Spalte) Habe mal den Code gekürzt, so dass die Zeilennummern nun stimmen müssten: import mysql.connector as mariadb db_connection = mariadb.connect(user="m...
von Cortez
Sonntag 14. März 2021, 18:26
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Variabler Wert lässt sich nicht in maria-DB eintragen
Antworten: 6
Zugriffe: 1757

Variabler Wert lässt sich nicht in maria-DB eintragen

Hallo ihr Experten, mich würde interessieren, was an meinem Skript hier falsch ist. Ich habe es mehr oder weniger direkt von einem Beispiel aus dem Internet übernommen, dennoch läuft es nicht. Es geht einfach darum, in eine Testtabelle einer mariaDB-Datenbank einen Wert per Variable einzufügen. Das ...
von Cortez
Mittwoch 10. Februar 2021, 18:08
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: pygame findet seine Attribute nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 1280

Re: pygame findet seine Attribute nicht

Ok, super - jetzt funktioniert es. Wieder was gelernt.
Bevor ich mit virtuellen Umgebungen anfange, entrümple ich besser erst mal - wie du siehst, laufen auf meinem System anscheinend mehrere python-Versionen gleichzeitig.

Vielen Dank nochmal.
von Cortez
Mittwoch 10. Februar 2021, 17:46
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: pygame findet seine Attribute nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 1280

Re: pygame findet seine Attribute nicht

Hallo, ich benutze standardmäßig python 3.6. Python 2 ist zwar noch installiert ( wenn ich in einem Terminal "python" eingebe, dann meldet er sich mit einer python 2 Version). Aber in meiner IDE nutze ich folgendes Shebang (#!/usr/bin/python3.6). Hier noch mal die Meldung des pip, wenn ich...
von Cortez
Mittwoch 10. Februar 2021, 17:32
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: pygame findet seine Attribute nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 1280

Re: pygame findet seine Attribute nicht

Das habe ich gemacht. Jetzt erhalte ich folgende Fehlermeldung:

ModuleNotFoundError: No module named 'pygame'

Dabei habe ich es über pip installiert.
von Cortez
Mittwoch 10. Februar 2021, 16:49
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: pygame findet seine Attribute nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 1280

Re: pygame findet seine Attribute nicht

Entschuldigt bitte meine späte Antwort:

Die Fehlermeldung im Wortlaut lautet:

Code: Alles auswählen

pygame.init()
AttributeError: module 'pygame' has no attribute 'init'
print (pygame) ergibt das:

Code: Alles auswählen

<module 'pygame' from '/home/user/Eigene Programme/python_buch/pygame.py'>
von Cortez
Dienstag 9. Februar 2021, 20:08
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: pygame findet seine Attribute nicht
Antworten: 10
Zugriffe: 1280

pygame findet seine Attribute nicht

Ich habe mit pip das pygame installiert, aber jedesmal, wenn ich in einem Programm was machen will, findet pygame seine Attribute nicht.

Es kommt immer die Meldung:

module pygame has not attribute 'name des Attributs'

Was könnte ich da machen?

Vielen Dank und freundliche Grüße