Die Suche ergab 20 Treffer

von DMD-OS
Mittwoch 20. Februar 2019, 10:40
Forum: Tkinter
Thema: Canvas frame-größe anpassen
Antworten: 0
Zugriffe: 26

Canvas frame-größe anpassen

hallo, ich hab mir aus dem netz folgenden code gemopst, um zu verstehen, wie ich die höhe von irgendwas innerhalb eines canvas-frames an dessen containerhöhe anpassen kann. da hängt es leider schon etwas länger :cry: :cry: :cry: den code bis hier her habe ich denke ich verstanden. warum gelingt die ...
von DMD-OS
Sonntag 17. Februar 2019, 15:49
Forum: Tkinter
Thema: Horizontale Scrollbar abhängig von der Textbreite machen
Antworten: 0
Zugriffe: 43

Horizontale Scrollbar abhängig von der Textbreite machen

hallo wenn man die fensterkante varriiert, springt die yScrollbar wunderbar an. auch die xScrollbar spring an, wenn die header breite unterschritten wird. wie kann ich die xScrollbar nun noch von der gezeigten textlänge abhängig machen? soll heißen: die xScrollbar soll anspringen, wenn die textlänge...
von DMD-OS
Sonntag 17. Februar 2019, 15:34
Forum: Tkinter
Thema: Feste Treeview-Größe
Antworten: 5
Zugriffe: 142

Re: Feste Treeview-Größe

Habe die Lösung gefunden:

Code: Alles auswählen

frame_1 = tk.Frame(.....)
frame_1.propagate(False)
frame_1.pack(...)
von DMD-OS
Sonntag 17. Februar 2019, 15:29
Forum: Tkinter
Thema: Bild wird nicht angezeigt
Antworten: 6
Zugriffe: 117

Re: Bild wird nicht angezeigt

ich machs so: ich machs so :) [code] # LOGO: ADD_FM - HEADER img_addfm = Image.open('logo_addfm.png').resize((70, 30)) image_addfm = ImageTk.PhotoImage(img_addfm) self.lb_logo = tk.Label(self.header, image=image_addfm, width=70, height=35, bg='grey', relief=tk.RIDGE) self.lb_logo.image = image_addfm...
von DMD-OS
Donnerstag 14. Februar 2019, 17:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Layout-Problem bei Treeview
Antworten: 1
Zugriffe: 62

Re: Layout-Problem bei Treeview

vielleicht noch mal deutlicher :lol: kann man das layout eines treeviews einmal als knotenstruktur und zum anderen als tabellenstruktur anpassen? mein code: main_treeview (der an die beiden verschiedenen strukturen angepasst werden soll): # SLAVETREE-Frame frame_slavetree = tk.Frame(self.frame_slave...
von DMD-OS
Donnerstag 14. Februar 2019, 10:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Layout-Problem bei Treeview
Antworten: 1
Zugriffe: 62

Layout-Problem bei Treeview

hallo in meinem code kann ich zwischen verschiedenen treeview-layouts wechseln. ich kann informationen in einer tabellarischen ansicht und einer knotenansicht immer im wechsel hin- und herschalten. nachdem ich den main_tree lade: self.slave_tree = ttk.Treeview(self.canvas_slave) self.slave_tree.pack...
von DMD-OS
Mittwoch 13. Februar 2019, 08:25
Forum: Tkinter
Thema: Feste Framegröße mit Text
Antworten: 2
Zugriffe: 83

Re: Feste Framegröße mit Text

die lösung nach der ich seit ca. 1 woche suche: :twisted: :evil:

Code: Alles auswählen

frame_total.propagate(False)
frame_fine.propagate(False)
aber ich habe das jetzt auch verstanden :roll:
danke wuf!
von DMD-OS
Dienstag 12. Februar 2019, 13:28
Forum: Tkinter
Thema: Feste Framegröße mit Text
Antworten: 2
Zugriffe: 83

Feste Framegröße mit Text

hi ich versuche, trotz unterschiedlicher Textlängen (für mastertext und slavetext), beide Frames genau in der Mitte zu behalten. Nur wenn beide Texte gleich lang sind, passt es :twisted: :evil: #!/usr/bin/env python3 import tkinter as tk # Hier kann man den Text ändern... :) master_text = "Guten Mor...
von DMD-OS
Samstag 9. Februar 2019, 15:23
Forum: Tkinter
Thema: Feste Treeview-Größe
Antworten: 5
Zugriffe: 142

Re: Feste Treeview-Größe

hey ich habe leider noch ein zusatzproblem. ich möchte es natürlich auch noch gern erreichen, daß die beiden frames mit einer überschrift befüllt werden, die ebenfalls mittig nebeneinander stehen, egal wie lang der textstring ist. #!/usr/bin/env python3 # -*- coding: utf-8 -*- import os import time ...
von DMD-OS
Dienstag 5. Februar 2019, 11:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Level eines Knotens in TreeView auslesen
Antworten: 3
Zugriffe: 74

Re: Level eines Knotens in TreeView auslesen

was muß ich denn für model_index angeben?
von DMD-OS
Dienstag 5. Februar 2019, 10:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Level eines Knotens in TreeView auslesen
Antworten: 3
Zugriffe: 74

Level eines Knotens in TreeView auslesen

hi
kann man sich den hierarchischen level eines knotens innerhalb eines treeview ausgeben lassen?
das heißt, in welcher strukturebene liegt ein geklickte knoten?
wär gut, wenn das direkt geht :roll:
von DMD-OS
Freitag 1. Februar 2019, 08:54
Forum: Tkinter
Thema: Feste Treeview-Größe
Antworten: 5
Zugriffe: 142

Re: Feste Treeview-Größe

genau das meinte ich. eigentlich viel mehr als ich wollte. :shock:
ich glaub, bei mir ist noch das hauptproblem ordnung da rein zu gekommen. das ist
echt nicht so leicht, eine saubere struktur aufzubauen.
HAB DANK :lol:
von DMD-OS
Mittwoch 30. Januar 2019, 13:54
Forum: Tkinter
Thema: Feste Treeview-Größe
Antworten: 5
Zugriffe: 142

Feste Treeview-Größe

hi ich habe zwei treeviews, die jeweils in einem einzelframe sind. beide treeview-frames sind in einem gesamt-frame enthalten. treeview 1 = mastertree(frame, ...) treeview 2 = slavetree(frame, ...) mastertree ist immer gesetzt. durch umschalten kann man nun entweder den einen slavetree oder einen an...
von DMD-OS
Dienstag 15. Januar 2019, 13:35
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: "Falsches" Einlesen in die Datenbank...
Antworten: 5
Zugriffe: 149

Re: "Falsches" Einlesen in die Datenbank...

also in excel habe ich die spalte 'junction' jetzt als text makiert (, im python code ist das natürlich auch als junction TEXT gesetzt).
es bringt aber bisher nichts :roll:
von DMD-OS
Dienstag 15. Januar 2019, 12:58
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: "Falsches" Einlesen in die Datenbank...
Antworten: 5
Zugriffe: 149

Re: "Falsches" Einlesen in die Datenbank...

danke für den tipp mit der for-schleife.
im excel-dokument habe ich die ganze spalte als text gespeichert.
zellenwerte einzelnd zu speichern ist dann ja sehr umständlich..