Die Suche ergab 60 Treffer

von ArtooDetoo
Dienstag 5. März 2019, 09:54
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Brettspiel Mühle implementieren
Antworten: 12
Zugriffe: 249

Re: Brettspiel Mühle implementieren

Kannst du die Frage etwas konkretisieren? Wobei genau brauchst du noch Hilfe?
von ArtooDetoo
Dienstag 5. März 2019, 09:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion "alle Produktkombinationen" mit dynamischer Anzahl der Eigenschaften
Antworten: 15
Zugriffe: 236

Re: Funktion "alle Produktkombinationen" mit dynamischer Anzahl der Eigenschaften

Sirius3 hat geschrieben:
Montag 4. März 2019, 17:34
@ArtooDetoo: der `list`-Aufruf ist überflüssig. Und im Beispiel davor der innere `list`-Aufruf.
Danke für den Hinweis.
von ArtooDetoo
Montag 4. März 2019, 17:16
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Brettspiel Mühle implementieren
Antworten: 12
Zugriffe: 249

Re: Brettspiel Mühle implementieren

Das klingt doch schon mal nicht übel. Ein paar Eigenschaften kommen doppelt vor: - Anzahl Spielsteine - Positionen der Spielsteine Anzahl der Spielsteine würde ich den Spielern zuordnen. Sie wird ja nur gebraucht bis alle Steine auf dem Brett liegen, oder? Positionen der Spielsteine ist meiner Ansic...
von ArtooDetoo
Montag 4. März 2019, 16:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion "alle Produktkombinationen" mit dynamischer Anzahl der Eigenschaften
Antworten: 15
Zugriffe: 236

Re: Funktion "alle Produktkombinationen" mit dynamischer Anzahl der Eigenschaften

ProduktData = [ { "name": "ProduktName1", "eigenschaften": { "Name1": ["Wert1", "Wert2", "Wert3"], "Name2": ["Wert1", "Wert2"], "Name3": ["Wert1", "Wert2"], }, }, ] Basierend darauf könnte man so etwas machen (geht sicher auch hübscher). list(itertools.product(*list(ProduktData[0]['eigenschaften']....
von ArtooDetoo
Montag 4. März 2019, 16:19
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Brettspiel Mühle implementieren
Antworten: 12
Zugriffe: 249

Re: Brettspiel Mühle implementieren

leider habe ich nicht sooo viel Ahnung vom programmieren, da ich in Informatik nicht gerade ein Held bin. Natürlich nicht, ansonsten bräuchtest du den Kurs ja auch nicht :-) Erstmal geht es auch gar nicht ums Programmieren (das kommt danach), sondern ums Modellieren. Dazu solltest du dir erstmal fü...
von ArtooDetoo
Mittwoch 27. Februar 2019, 14:31
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: 3D Scatterplot eines 2D-Arrays
Antworten: 8
Zugriffe: 269

Re: 3D Scatterplot eines 2D-Arrays

Ich schätze das Stichwort, das du suchst, ist Surface Plot.

edit: Vielleicht doch nicht, es werden ja keine einzelnen Punkte geplottet. Für den von Thomas vorgeschlagenen Scatterplot müsstest du deine Matrix dann in ein eindimensionales Array umwandeln. Dann würde das funktionieren.
von ArtooDetoo
Dienstag 26. Februar 2019, 09:29
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Einen Sack Flöhe (Raspberry) hüten
Antworten: 2
Zugriffe: 177

Re: Einen Sack Flöhe (Raspberry) hüten

Es gibt auf jeden Fall einige vielversprechende Treffer, wenn man nach "Raspberry Pi Monitoring" googelt. Ist da etwas für dich dabei?
von ArtooDetoo
Montag 25. Februar 2019, 16:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Reshape und Group Array
Antworten: 38
Zugriffe: 479

Re: Reshape und Group Array

Und was bringt dir die Subtraktion denn ueberhaupt? Was sind denn die Werte, und was kann da sinnvoll bei rumkommen, wenn man davon deren Klassen-Nummer subtrahiert? Eine häufig verwendete Kostenfunktion (wenn auch nicht unbedingt bei Klassifikationsproblemen) ist der quadratic loss . Da wird beisp...
von ArtooDetoo
Montag 25. Februar 2019, 16:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Reshape und Group Array
Antworten: 38
Zugriffe: 479

Re: Reshape und Group Array

Abur du brauchst doch keine unterschiedliche Form, denn die ist doch dafuer, dass du mehrere Klassen *PRO SAMPLE* hast. Theoretisch braucht man das nicht, aber die Algorithmen, die darauf arbeiten brauchen das in der Regel schon. Sie würden nämlich dann implizit annehmen, dass Klasse 1 ähnlicher zu...
von ArtooDetoo
Montag 25. Februar 2019, 16:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: gtts pause einbauen
Antworten: 16
Zugriffe: 536

Re: gtts pause einbauen

Mal ganz naiv: Hast du probiert da ein oder mehrere Leerzeichen zwischen einzufügen, wie z. B. ["Hallo', ' ', 'Welt']?
von ArtooDetoo
Montag 25. Februar 2019, 15:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Reshape und Group Array
Antworten: 38
Zugriffe: 479

Re: Reshape und Group Array

Ja, y_pred und y_true müssen die gleiche Form haben.
von ArtooDetoo
Montag 25. Februar 2019, 15:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Reshape und Group Array
Antworten: 38
Zugriffe: 479

Re: Reshape und Group Array

Multi-Class heißt doch “ein sample gehört zu mehr als einer Klasse “. Nein, Multi-Class heißt, dass das Sample zu einer von mehreren Klassen gehört. Wenn es zu mehreren Klassen gleichzeitig gehören kann, wird das Multi-Label genannt. So wie ich das im Moment verstehe, liegen die Targets (y_true) in...
von ArtooDetoo
Montag 25. Februar 2019, 11:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Reshape und Group Array
Antworten: 38
Zugriffe: 479

Re: Reshape und Group Array

Kann es sein, dass du ein One-Hot-Encoding brauchst?
von ArtooDetoo
Montag 25. Februar 2019, 11:40
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Heizungssteuerung NN
Antworten: 16
Zugriffe: 528

Re: Heizungssteuerung NN

So pauschal würde ich das nicht sagen. Zu Datenaufbereitung gehört auch noch mehr als nur Rauschreduzierung, wie z. B. Bereinigung, Normierung oder Transformation.
Was davon in welchem Umfang gebraucht wird, hängt meiner Ansicht nach stark von den konkreten Daten ab.