Die Suche ergab 28 Treffer

von paedubucher
Sonntag 6. Januar 2008, 21:21
Forum: Offtopic
Thema: Python wird immer komplizierter
Antworten: 83
Zugriffe: 15230

@ paedubucher print habe ich jetzt als Beispiel hergenommen. dito :wink: foo? foo.bar? Sagt mir z. B. gar nichts. Mein Beispiel soll sagen, das du eine print-Funktion (mit Klammern) einfacher zu anderen Methodenaufrufen umkonvertieren kannst als ein print-Statement. foo ist eine Funktion, foo.bar s...
von paedubucher
Sonntag 6. Januar 2008, 19:57
Forum: Offtopic
Thema: Python wird immer komplizierter
Antworten: 83
Zugriffe: 15230

Keynote

Vorweg: Ich habe mir diesen ganzen Thread nicht auf den allerletzten Satz durchgelesen, aber das meiste habe ich mitbekommen. Zunächst möchte ich mal auf ein Vortrag von Guido van Rossum verweisen, der die Änderungen von Python 3000 behandelt. Dieser Vortrag ist schon relativ alt, fasst aber einige ...
von paedubucher
Sonntag 6. Januar 2008, 12:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hilfe,wie programmiere ich Bubble-/Trippelsort?!?!?o_O
Antworten: 15
Zugriffe: 1667

schnitzel hat geschrieben:boar,da is ja weiter oben sogar n sruktogramm.....ich glaub das könnte ich hinbekommen,danke xD
Und, hast du es hinbekommen?
von paedubucher
Samstag 5. Januar 2008, 23:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dekorator wird nur 1x ausgeführt
Antworten: 6
Zugriffe: 1645

Andy hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

@ padebucher: "Ich mags gern bunt! - Bitte nutze doch das Python Code-Tags. Danke!"
Gefällt mir auch besser, danke für den Tipp! :)
von paedubucher
Samstag 5. Januar 2008, 22:15
Forum: Showcase
Thema: Ein Notenprogramm (Artikel + Skript)
Antworten: 20
Zugriffe: 5194

Leonidas hat geschrieben:
paedubucher hat geschrieben:Aber wo steht denn etwas von Konvention "4 Leerschläge"? Das scheine ich bisher immer überlesen zu haben...
PEP 8.
OK, das sieht recht offiziell aus :D
Ich werde mich dann wohl umgewöhnen müssen... bzw. .vimrc ändern :wink:
von paedubucher
Samstag 5. Januar 2008, 19:53
Forum: Showcase
Thema: Ein Notenprogramm (Artikel + Skript)
Antworten: 20
Zugriffe: 5194

Eine Sache die mir aufgefallen ist: Verwende als Einrückungen 4 statt 2 Leerzeichen. Ist schöner zu lesen und ist auch Konvention. Schöner zu lesen, naja. Das ist nun wirklich Geschmackssache. Aber wo steht denn etwas von Konvention "4 Leerschläge"? Das scheine ich bisher immer überlesen zu haben...
von paedubucher
Samstag 5. Januar 2008, 19:17
Forum: Showcase
Thema: Ein Notenprogramm (Artikel + Skript)
Antworten: 20
Zugriffe: 5194

Danke für die Tipps! Auf Exceptions wird dann im siebten Teil meines Buches "Einführung in Python" eingegangen, im Moment bin ich noch bei der OOP. Und dann wären meine Ferien auch schon wieder zu Ende... :roll:
von paedubucher
Samstag 5. Januar 2008, 18:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dekorator wird nur 1x ausgeführt
Antworten: 6
Zugriffe: 1645

Nach ``y += ['b']'' ist y ja auch auf einmal ein MyList-Objekt und kein MyListSub-Objekt mehr. Und MyList.__add__ hat keinen Dekorator. Ergo völlig korrektes Verhalten. Klingt einleuchtend. Also müsste ich in meinem unteren __add__ einfach noch die Rückgabe in eine MyListSub umwandeln. Gleich mal p...
von paedubucher
Samstag 5. Januar 2008, 18:05
Forum: Showcase
Thema: Ein Notenprogramm (Artikel + Skript)
Antworten: 20
Zugriffe: 5194

Das las ich so nicht gelten. 9.61-(3.1**2) --> -1.7763568394e-015 Er vergleicht aber 0.0 mit 0. Wenn der Benutzer von sich aus -1.7763568394e-015 eingibt, dann müsste er in meinem Skript halt die Eingabe wiederholen. :wink: Für mein Skript macht das keinen Unterschied, generell ist der Einwand aber...
von paedubucher
Samstag 5. Januar 2008, 17:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dekorator wird nur 1x ausgeführt
Antworten: 6
Zugriffe: 1645

Du könntest erst einmal Deinen gesamten Quelltext zeigen. Wie sieht `MyList` aus? Kann ich machen: mylist.py class MyList(object): def __init__(self, data): self.data = [] for tmp in data: self.data.append(tmp) def __add__(self, other): return MyList(self.data + other) def __mul__(self, other): ret...
von paedubucher
Samstag 5. Januar 2008, 17:36
Forum: Showcase
Thema: Ein Notenprogramm (Artikel + Skript)
Antworten: 20
Zugriffe: 5194

Ok, gut, dann weiß ich das mal, danke. Trotzdem wird Zeile 30 nicht und wenn doch dann nur zufällig und nicht mit Sicherheit funktionieren. Achso, jetzt verstehe ich deinen Einwand! Die Eingabe des Benutzers, die von 0 zu 0.0 konvertiert wird, wird mit dem fix codierten Wert 0 verglichen: 0 == 0.0 ...
von paedubucher
Samstag 5. Januar 2008, 17:21
Forum: Showcase
Thema: Ein Notenprogramm (Artikel + Skript)
Antworten: 20
Zugriffe: 5194

Ohne mir das Programm genauer angesehen zu haben: Wieso liest du die Noten als Floats ein? Auf meinen Schulaufgaben standen bisher die Noten immer als Integer drauf. Bei uns (in der Schweiz) arbeiten alle Lehrerobjekte mit floats! :wink: Im Semesterzeugnis wird dann in der Regel auf 0.5 Notenpunkte...
von paedubucher
Samstag 5. Januar 2008, 17:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: An alle Schüler und Studenten mit Informatikproblemen
Antworten: 159
Zugriffe: 166937

Tja, um ehrlich zu sein, trotz der Unmengen von Java Büchern gibt es relativ wenige Java programme. Also im Programme/Bücher verhältniss ist Python irgendwie besser. Gleichwohl muss man einen Stapel Java-Bücher gelesen haben um darin das Gleiche zu machen, was man nach der Lektüre eines einzigen Py...
von paedubucher
Samstag 5. Januar 2008, 16:40
Forum: Showcase
Thema: Ein Notenprogramm (Artikel + Skript)
Antworten: 20
Zugriffe: 5194

Ein Notenprogramm (Artikel + Skript)

Ich habe mir (anlässlich des Semesterendes) ein kleines Skript geschrieben, dass mir sagt, wie viel ich in der nächsten Prüfung leisten muss um auf einen bestimmten Durchschnitt zu kommen. Hier der Code: #!/usr/bin/env python # -*- coding: utf-8 -*- # Notenrechner - unterstützt Schüler beim Ausrechn...
von paedubucher
Samstag 5. Januar 2008, 16:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hilfe,wie programmiere ich Bubble-/Trippelsort?!?!?o_O
Antworten: 15
Zugriffe: 1667

mein problem ist nicht,den algorithmus zu verstehen(bubblesort=immer 2 zeichen miteinander vergleichend und dann der größe nach sortierend,oder?!oO) mein PROBLEM ist einfach das formulieren/implementieren(sprich die schreibweise)......... Schau dir mal die C-Version davon an, dann kannst du ja die ...