Die Suche ergab 6 Treffer

von joergii
Mittwoch 10. März 2021, 11:21
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Excel Zeilenumbrüche in Pandas
Antworten: 1
Zugriffe: 1654

Excel Zeilenumbrüche in Pandas

Hallo, habe eine Excel-Datei (xlsx) in Pandas eingelesen. Einige Datenfelder enthalten einen Zeilenumbruch. z.B. eine Zelle: Hallo ihr. Wie geht es euch? (eine Zelle) Beim Import in Pandas sieht das Feld so aus: "Hallo ihr.Wie geht es euch?" Es wäre gut, wenn der Zeilenumbruch irgendwie na...
von joergii
Sonntag 11. November 2018, 09:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Koordinaten auf Straßenkarte anzeigen, offline
Antworten: 1
Zugriffe: 766

Koordinaten auf Straßenkarte anzeigen, offline

Hallo, ich möchte mir im Rahmen einer Datenanalyse diverse Koordinaten auf einer Karte anzeigen lassen. Ggf will ich noch einige Verbindungslinien auf die Karte plotten. Mit Matplotlib und Basemap bekomme ich jedoch keine vernünftige Straßenkarte angezeigt. Openstreetmap wäre als Kartenmaterial gut ...
von joergii
Montag 5. November 2018, 08:47
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Pandas, einlesen mehrerer CSV-Dateien mit unterschiedlichen Spaltennamen
Antworten: 6
Zugriffe: 3487

Re: Pandas, einlesen mehrerer CSV-Dateien mit unterschiedlichen Spaltennamen

Du mußt nur die Dateien ohne `usecol` einlesen und danach prüfen, welche Spalten existieren und sie entsprechend umsortieren. Danke. Du hast recht. Hatte es vorher ohne usecols versucht. Mein Gefühl war damals, dass ich das DataFrame ohne usecols komplett zerschieße. tatsächlich liest er erstmal al...
von joergii
Sonntag 4. November 2018, 12:51
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Pandas, einlesen mehrerer CSV-Dateien mit unterschiedlichen Spaltennamen
Antworten: 6
Zugriffe: 3487

Re: Pandas, einlesen mehrerer CSV-Dateien mit unterschiedlichen Spaltennamen

Habe ich gemacht.
Da die Positionen jeweiligen Spalten unterschiedlich ist (zB Geburtstag, mal 4. Spalte, mal 3. Spalte) zerschießt sich das gesamte Tabelle. Dann steht am Ende der Vorname unter Geburtstag usw
von joergii
Sonntag 4. November 2018, 12:43
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Pandas, einlesen mehrerer CSV-Dateien mit unterschiedlichen Spaltennamen
Antworten: 6
Zugriffe: 3487

Re: Pandas, einlesen mehrerer CSV-Dateien mit unterschiedlichen Spaltennamen

ThomasL hat geschrieben: Sonntag 4. November 2018, 12:27 um wieviele csv Dateien handelt es sich denn da, die du einlesen willst?
Es sind nur ca. 60 Dateien.

Ich muss aber regelmäßig diese Daten auswerten. Die Daten ändern sich regelmäßig.

Habe ich also einmal ein Schema entwickelt, läufts fast automatisiert
von joergii
Sonntag 4. November 2018, 11:45
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Pandas, einlesen mehrerer CSV-Dateien mit unterschiedlichen Spaltennamen
Antworten: 6
Zugriffe: 3487

Pandas, einlesen mehrerer CSV-Dateien mit unterschiedlichen Spaltennamen

Hallo, vorab: tolles Forum. Lasse mich wohl demnächst häufiger hier sehen. Mein Problem: Will viele CSV-Dateien FAST gleichen Inhalts in ein Pandas Dataframe einlesen. Problem ist, dass 1. in einigen Dateien die Spalte (gleichen Inhalts) einen anderen Namen hat. (siehe unten "Geburtstag" /...