Die Suche ergab 28 Treffer

von tmessers
Montag 3. Mai 2021, 20:26
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: PYSIMPLEGUI Daten beim Öffnen eintragen
Antworten: 1
Zugriffe: 54

PYSIMPLEGUI Daten beim Öffnen eintragen

Hallo zusammen, ich benötige Euren Rat. Ich lese aus einer url Daten aus und möchte diese in einer GUI (Pysimplegui) darstellen, wenn diese dargstellt wird . Beim Drücken des Buttons "Aktualisierung" sollen die Daten aktualisiert werden. Die GUI wir erstellt, die Daten werden aber nicht übernommen. ...
von tmessers
Mittwoch 3. Februar 2021, 13:47
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Mehrere Dataframes plotten
Antworten: 1
Zugriffe: 238

Mehrere Dataframes plotten

Hallo zuammen, ich wende mich mit einem Problem an Euch, woran ich gerade hänge. Ich möchte lediglich 2 Dataframes in einer figure darstellen. Der Code sieht so aus def bw() ... return (df_graf_bw) def fra() .... return (df_graf) def plotten(df_graf_bw, df_graf): print ("Plotten beginnen") print (da...
von tmessers
Mittwoch 16. Dezember 2020, 21:48
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Dataframe letzte Zeile Problem in pandas
Antworten: 6
Zugriffe: 330

Re: Dataframe letzte Zeile Problem in pandas

@__blackjack__:
Ich erzeuge den DataFrame mit BeautifulSoup. Deshalb ist der Wert wahrscheinlich ein String.
von tmessers
Mittwoch 16. Dezember 2020, 21:45
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Dataframe letzte Zeile Problem in pandas
Antworten: 6
Zugriffe: 330

Re: Dataframe letzte Zeile Problem in pandas

@einfachTobi: es ist definitiv ein string Ich habe mein Problem so gelöst dat= df_graf.iloc[-1][0] print(type(dat)) # ergibt <class 'str'> cols = list(df_graf.columns[df_graf.dtypes.eq('object')]) print(cols) df_graf[cols] = df_graf[cols].apply( pd.to_numeric, errors='coerce' ) dat = df_graf.iloc[-1...
von tmessers
Mittwoch 16. Dezember 2020, 12:39
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Dataframe letzte Zeile Problem in pandas
Antworten: 6
Zugriffe: 330

Re: Dataframe letzte Zeile Problem in pandas

Nein, ist sie nicht. Sie ist doch im DataFrame ein string, oder nicht?
Warum bekomme ich aber wenn ich i = i -1 setze, für wert_a = 166?
Mit int("166,7") wandle ich doch den String 166.7 in einen Integer um, oder liege ich hier falsch?
von tmessers
Mittwoch 16. Dezember 2020, 11:28
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Dataframe letzte Zeile Problem in pandas
Antworten: 6
Zugriffe: 330

Dataframe letzte Zeile Problem in pandas

Hallo liebe Python-Gemeinde, ich habe hier ein Problem, über das ihr sicher schmunzeln werdet. Ich habe folgenden DataFrame: A B C D E F 10.12. 166.7 153 247.8 132.4 154.8 237.3 12.12. 146.8 156 273.2 142.7 169.6 253.8 13.12. 146.8 156 273.2 142.7 169.6 253.8 14.12. 166.7 158.6 291.8 144 192.8 276 1...
von tmessers
Montag 14. Dezember 2020, 23:44
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Datei von Webseite downloaden
Antworten: 17
Zugriffe: 625

Re: Datei von Webseite downloaden

Doch, Die Uhrzeit kann sich ändern. Einmal ist es 192727, ein
anderes Mal 192716.
von tmessers
Montag 14. Dezember 2020, 23:28
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Datei von Webseite downloaden
Antworten: 17
Zugriffe: 625

Re: Datei von Webseite downloaden

@sparrow: Danke für Deine Antwort Ich werde mich mit Selenium beschäftigen. BIs dahin werde ich für dieses Projekt einen anderen Weg suchen. Ich bin im Netz auf .csv Dateien gestoßen, die die Daten enthalten die ich benötige. Allderdings ändert sich die url regelmäßig, folgt aber einem Muster. Diese...
von tmessers
Montag 14. Dezember 2020, 10:01
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Datei von Webseite downloaden
Antworten: 17
Zugriffe: 625

Re: Datei von Webseite downloaden

Ich habe noch eine weitere Frage zum auslesen aus Webseiten. Unter der url https://geodes.santepubliquefrance.fr/#c=indicator&i=sp_ti_tp_7j.tx_pe_gliss&s=2020-12-03-2020-12-09&t=a01&view=map2 ist beim Aufruf der Seite eine Kartenansicht sichtbar. Es gibt eine weitere Ansicht, die mit den Button "Tab...
von tmessers
Montag 14. Dezember 2020, 09:51
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Datei von Webseite downloaden
Antworten: 17
Zugriffe: 625

Re: Datei von Webseite downloaden

Ich habe jetzt folgende Lösung gebastelt. Ich schreibe die Daten in ein Excel-File und lese dieses bei jedem Programmdurchlauf aus. So bekomme ich auch eine Zeitreihe. Der Code lautet: from bs4 import BeautifulSoup import requests import pandas as pd import datetime import openpyxl from pandas impor...
von tmessers
Donnerstag 10. Dezember 2020, 18:09
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Datei von Webseite downloaden
Antworten: 17
Zugriffe: 625

Re: Datei von Webseite downloaden

__blackjack__ hat geschrieben:
Donnerstag 10. Dezember 2020, 17:18
@tmessers: Die hast Du doch in Deinem Beitrag selbst angegeben‽
Das ist eine andere URL
von tmessers
Donnerstag 10. Dezember 2020, 16:44
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Datei von Webseite downloaden
Antworten: 17
Zugriffe: 625

Re: Datei von Webseite downloaden

@_blackjack_: Sorry, ich hatte Deine erste Nachricht nicht gelesen. Mit Pfad meine ich die URL den Ort, wo die Excel-DAtei im Web liegt. In einem anderen Projekt nutze ich folgenden Code: df =pd.read_excel('https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-sm/intern/downloads/Dow...
von tmessers
Donnerstag 10. Dezember 2020, 16:16
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Datei von Webseite downloaden
Antworten: 17
Zugriffe: 625

Re: Datei von Webseite downloaden

@Jankie: Das ist ein tolle Lösung, die kann ich in anderen Fällen benutzen. Danke dafür. Im konkreten Fall kann ich auf der Webseite mit dem Button "Alle hinzufügen + " noch den täglchen Verlauf anzeigen lassen. Diese Daten benötige ich. Und genau diesen zeilichen Verlauf kann ich in der Excel-Datei...
von tmessers
Donnerstag 10. Dezember 2020, 15:33
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Datei von Webseite downloaden
Antworten: 17
Zugriffe: 625

Re: Datei von Webseite downloaden

Das Problem ist der Pfadname. Wie lautet der Pfad, unter welchem die Excel-Datei abgelegt ist? Zudem habe ich festgestellt, dass die Datei als Endung ".xls" hat. Beim Öffnen mit Excel erscheint die Warnung: "Das Dateiformat und die Dateierweiterung von 'dataView212_1.xls' passen nicht zueinander. Mö...
von tmessers
Donnerstag 10. Dezember 2020, 15:14
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Datei von Webseite downloaden
Antworten: 17
Zugriffe: 625

Datei von Webseite downloaden

Hallo liebe Python-Gemeinde, ich habe eine Frage zum download von Dateien, die über eine website abrufbar sind. Ich mache es mal praktisch. Unter der url: "http://www.gesundheitsatlas-bw.de/dataviews/tabular?viewId=212&geoId=1&subsetId=" sind Daten zu Corona abrufbar. Über einen Button lassen sich d...