Die Suche ergab 25 Treffer

von Hart mit Bart
Sonntag 26. Juni 2022, 09:56
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [Kivy] ScreenManager: Problem beim Aufruf einer Methode
Antworten: 7
Zugriffe: 3083

Re: [Kivy] ScreenManager: Problem beim Aufruf einer Methode

Hach, ein blöder Fehler.

Code: Alles auswählen

<LoginWindow>:

    name:name
    passw:passw
"name" darf ich da nicht verwenden. Das ist ein reserviertes Attribut. :oops:

Jetzt erscheint das LoginWindow, wie es sein sollte.
von Hart mit Bart
Samstag 25. Juni 2022, 16:00
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [Kivy] ScreenManager: Problem beim Aufruf einer Methode
Antworten: 7
Zugriffe: 3083

Re: [Kivy] ScreenManager: Problem beim Aufruf einer Methode

Selbst wenn ich das mache ... WindowManager = ScreenManager() WindowManager.add_widget(LoginWindow(name='login')) WindowManager.add_widget(GameWindow(name='game')) ... wird noch immer der zweite Screen (GameWindow) beim Start geladen statt dem ersten. Ich weiß gerade echt nicht, wo mein Denkfehler i...
von Hart mit Bart
Freitag 24. Juni 2022, 21:48
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [Kivy] ScreenManager: Problem beim Aufruf einer Methode
Antworten: 7
Zugriffe: 3083

Re: [Kivy] ScreenManager: Problem beim Aufruf einer Methode

Ja, ich denke die kompletten Files sind hier der Übersichtlichkeit zuliebe hilfreich: from kivy.app import App from kivy.properties import ObjectProperty from kivy.lang import Builder from kivy.core.window import Window from kivy.uix.screenmanager import ScreenManager, Screen import hashlib Window.s...
von Hart mit Bart
Freitag 24. Juni 2022, 21:46
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [Kivy] ScreenManager: Problem beim Aufruf einer Methode
Antworten: 7
Zugriffe: 3083

Re: [Kivy] ScreenManager: Problem beim Aufruf einer Methode

Edit, da inzwischen eine Antwort gekommen ist: Ja, den Fehler habe ich auch bemerkt. Ich versuche mich durchzu boxen, aber es will nicht so recht. Die Klasse MyLayout wird gar nicht benutzt, also habe ich diese entfernt. Totaler Blödsinn. Da hatte ich wohl eine Denkblockade. Ich denke, dass die Meth...
von Hart mit Bart
Freitag 24. Juni 2022, 07:58
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [Kivy] ScreenManager: Problem beim Aufruf einer Methode
Antworten: 7
Zugriffe: 3083

[Kivy] ScreenManager: Problem beim Aufruf einer Methode

Hallöchen zusammen, ich hätte da mal ein Problem. Ich habe mit Kivy einen Login gestaltet und möchte nun, dass nach einer erfolgreichen Authentifizierung der "innere Bereich" angezeigt wird. Das möchte ich mit dem Screenmanager realisieren. WindowManager: LoginWindow: GameWindow: Im Bereic...
von Hart mit Bart
Montag 20. Juni 2022, 19:56
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Login per Datenbank gibt Fehlermeldung (1054) zurück.
Antworten: 5
Zugriffe: 3033

Re: Login per Datenbank gibt Fehlermeldung (1054) zurück.

Teilweise kommt das noch von den Tutorials, die ich durchgearbeitet habe. Zumindest die Sache mit den Kommentaren finde ich nicht völlig sinnlos aus der Perspektive eines Anfängers. Wenn ich das eintippe, brennt sich mir das eher ein. Später werde ich das aber bestimmt aufgeräumter gestalten. @"...
von Hart mit Bart
Montag 20. Juni 2022, 19:08
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Login per Datenbank gibt Fehlermeldung (1054) zurück.
Antworten: 5
Zugriffe: 3033

Re: Login per Datenbank gibt Fehlermeldung (1054) zurück.

Ah, ich seh schon. Mir war zwar klar, dass ich das mit den Parametern versaubeutelt habe, aber nicht wie. Die Sache mit den Escape Strings hatte ich vorher schlicht nicht begriffen. Zwar habe ich das in Codebeispielen gesehen, aber den Sinn eben nicht verstanden. Ich dachte, dass das doch das Gleich...
von Hart mit Bart
Montag 20. Juni 2022, 16:01
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Login per Datenbank gibt Fehlermeldung (1054) zurück.
Antworten: 5
Zugriffe: 3033

Login per Datenbank gibt Fehlermeldung (1054) zurück.

Hallöchen, ich möchte einen eigentlich simplen Login erstellen. Aber irgendwie stelle ich mich dabei doof an. *Kopf kratz* Das ist das Script: import kivy from kivy.app import App from kivy.uix.label import Label from kivy.uix.gridlayout import GridLayout from kivy.uix.textinput import TextInput fro...
von Hart mit Bart
Sonntag 12. Juli 2020, 11:57
Forum: wxPython
Thema: Checkbox state in Liste speichern
Antworten: 4
Zugriffe: 8163

Re: Checkbox state in Liste speichern

Ich verstehe, ja. Die GUI und mein Programm sind gerade noch in 2 getrennten Dateien, die ich im Moment zusammenführe. Mein Programm liest mit BeautifulSoup Daten von einem Link aus, den man einem Eingabefeld übergibt. Das sind ca. 55 (meine ich) Datensätze, die immer gleich aufgebaut sind: Name, We...
von Hart mit Bart
Freitag 10. Juli 2020, 21:51
Forum: wxPython
Thema: Checkbox state in Liste speichern
Antworten: 4
Zugriffe: 8163

Re: Checkbox state in Liste speichern

Okay, ich habe es herausgefunden. for sublist in data_list: if cb.GetLabel() in sublist: sub_index = data_list.index(sublist) data_list[sub_index][2] = cb.GetValue() break Für das Beispiel "Zeit" bekäme ich den sub_index 1. for sublist in data_list: if sublist[2] == True: print(sublist[0],...
von Hart mit Bart
Freitag 10. Juli 2020, 20:48
Forum: wxPython
Thema: Checkbox state in Liste speichern
Antworten: 4
Zugriffe: 8163

Re: Checkbox state in Liste speichern

Ich glaube, dass ich der Sache auf der Spur bin. Mit ... for sublist in data_list: if cb.GetLabel() in sublist: index_sublist = sublist data_list[index_sublist[2]] = cb.GetValue() break ... bekomme ich den richtigen Index in der Liste und kann den Wert an der richtigen Stelle ändern. Nehme ich an. A...
von Hart mit Bart
Freitag 10. Juli 2020, 18:42
Forum: wxPython
Thema: Checkbox state in Liste speichern
Antworten: 4
Zugriffe: 8163

Checkbox state in Liste speichern

Hallöchen, ich komme gerade nicht weiter und habe vom Rumsuchen auf Google schon eckige Augen. Vielleicht kann mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben? Ich erwarte keinen fertigen Code. Ein paar Stichpunkte, wonach ich suchen sollte, würden mir schon reichen. Den Rest knobel ich dann ...
von Hart mit Bart
Sonntag 4. November 2018, 17:55
Forum: Showcase
Thema: [Anfänger] Mein erstes Projekt: Galgenmännchen
Antworten: 11
Zugriffe: 3923

Re: [Anfänger] Mein erstes Projekt: Galgenmännchen

*Augen verdreh* Da stand ich wohl mächtig auf der Leitung. Jetzt, wo ich nochmal auf die Stelle geschaut habe, wird es mir auch klar. Ich frage die gleiche Sache auf 2 verschiedene Arten ab. Schön, dass du mein Script besser verstehst als ich. Das hilft! :mrgreen:
von Hart mit Bart
Sonntag 4. November 2018, 15:34
Forum: Showcase
Thema: [Anfänger] Mein erstes Projekt: Galgenmännchen
Antworten: 11
Zugriffe: 3923

Re: [Anfänger] Mein erstes Projekt: Galgenmännchen

@snafu Warum baust du set-Funktionalität nach? Mir war das nicht wirklich bewusst. Das ... def has_any_char(text, chars): return any(char in text for char in chars) ... ist natürlich wesentlich eleganter. Laut Sirius ist die Set-Abfrage unnötig, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Es schien mir ...
von Hart mit Bart
Sonntag 4. November 2018, 14:30
Forum: Showcase
Thema: [Anfänger] Mein erstes Projekt: Galgenmännchen
Antworten: 11
Zugriffe: 3923

Re: [Anfänger] Mein erstes Projekt: Galgenmännchen

Da ich meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren kann, also ein neuer: Wenn es keine eingebaute (oder zumindest etablierte) Methode gibt, um zu prüfen, ob ein beliebiges einzelnes(!) Zeichen eines ersten Strings Teil in einem anderen String vorkommt, könnte ich dazu auch selbst eine Funktion bauen...
von Hart mit Bart
Sonntag 4. November 2018, 13:36
Forum: Showcase
Thema: [Anfänger] Mein erstes Projekt: Galgenmännchen
Antworten: 11
Zugriffe: 3923

Re: [Anfänger] Mein erstes Projekt: Galgenmännchen

Okay. Global gibt es nicht. Kenne ich nicht. Will ich nicht. Zugegeben, das war ein schmutziger kleiner Workaround, wie du dir vermutlich gleich gedacht hast. Den Aufbau mit Funktionen fand ich eigentlich ganz elegant, weil es das (offenbar nur für mich) übersichtlicher gemacht hat. Das gilt wohl nu...
von Hart mit Bart
Sonntag 4. November 2018, 09:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenelemente in String finden
Antworten: 12
Zugriffe: 1258

Re: Listenelemente in String finden

Ich habe mein Projekt jetzt mal hier vorgestellt. Alle weiteren Fragen, die sich in Verbindung damit ergeben mögen, werde ich dann dort stellen.
von Hart mit Bart
Sonntag 4. November 2018, 09:30
Forum: Showcase
Thema: [Anfänger] Mein erstes Projekt: Galgenmännchen
Antworten: 11
Zugriffe: 3923

[Anfänger] Mein erstes Projekt: Galgenmännchen

Servus zusammen. Ich habe vor ein paar Tagen einen vierstündigen Python-Videokurs für Anfänger durchgearbeitet und dachte mir dann, dass der beste Weg, um tiefer in die Materie einzusteigen, ein eigenes Projekt wäre. Da ich nicht auf ein bestimmtes Ziel hinarbeite, lerne ich also die Dinge, die sich...
von Hart mit Bart
Mittwoch 31. Oktober 2018, 23:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Suche leicht verständliche OSS
Antworten: 19
Zugriffe: 1563

Re: Suche leicht verständliche OSS

Was spricht denn gegen ein eigenes Projekt? Ich habe auch gerade erst mit Python angefangen, nachdem ich einen Einsteigerkurs (Youtube Video, 4+ Stunden) durchgearbeitet habe. Dann habe ich mir ein eigenes Projekt gewählt (ein kleines Spiel auf Textbasis). Was du als nächstes lernst, ergibt sich dan...
von Hart mit Bart
Mittwoch 31. Oktober 2018, 22:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenelemente in String finden
Antworten: 12
Zugriffe: 1258

Re: Listenelemente in String finden

Kein Problem. Morgen beginne ich mit glaskugel.py :mrgreen: Du hast recht. "Funktioniert nicht" ist jetzt eher so semi- bis gar nicht hilfreich. :roll: Das Script habe ich absichtlich noch nicht mitgeliefert, weil ich noch nach bestem WIssen und Gewissen ein wenig aufräumen und auskommenti...