Die Suche ergab 17 Treffer

von Hart mit Bart
Sonntag 12. Juli 2020, 11:57
Forum: wxPython
Thema: Checkbox state in Liste speichern
Antworten: 4
Zugriffe: 1580

Re: Checkbox state in Liste speichern

Ich verstehe, ja. Die GUI und mein Programm sind gerade noch in 2 getrennten Dateien, die ich im Moment zusammenführe. Mein Programm liest mit BeautifulSoup Daten von einem Link aus, den man einem Eingabefeld übergibt. Das sind ca. 55 (meine ich) Datensätze, die immer gleich aufgebaut sind: Name, We...
von Hart mit Bart
Freitag 10. Juli 2020, 21:51
Forum: wxPython
Thema: Checkbox state in Liste speichern
Antworten: 4
Zugriffe: 1580

Re: Checkbox state in Liste speichern

Okay, ich habe es herausgefunden. for sublist in data_list: if cb.GetLabel() in sublist: sub_index = data_list.index(sublist) data_list[sub_index][2] = cb.GetValue() break Für das Beispiel "Zeit" bekäme ich den sub_index 1. for sublist in data_list: if sublist[2] == True: print(sublist[0], sublist[1...
von Hart mit Bart
Freitag 10. Juli 2020, 20:48
Forum: wxPython
Thema: Checkbox state in Liste speichern
Antworten: 4
Zugriffe: 1580

Re: Checkbox state in Liste speichern

Ich glaube, dass ich der Sache auf der Spur bin. Mit ... for sublist in data_list: if cb.GetLabel() in sublist: index_sublist = sublist data_list[index_sublist[2]] = cb.GetValue() break ... bekomme ich den richtigen Index in der Liste und kann den Wert an der richtigen Stelle ändern. Nehme ich an. A...
von Hart mit Bart
Freitag 10. Juli 2020, 18:42
Forum: wxPython
Thema: Checkbox state in Liste speichern
Antworten: 4
Zugriffe: 1580

Checkbox state in Liste speichern

Hallöchen, ich komme gerade nicht weiter und habe vom Rumsuchen auf Google schon eckige Augen. Vielleicht kann mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben? Ich erwarte keinen fertigen Code. Ein paar Stichpunkte, wonach ich suchen sollte, würden mir schon reichen. Den Rest knobel ich dann ...
von Hart mit Bart
Sonntag 4. November 2018, 17:55
Forum: Showcase
Thema: [Anfänger] Mein erstes Projekt: Galgenmännchen
Antworten: 11
Zugriffe: 1836

Re: [Anfänger] Mein erstes Projekt: Galgenmännchen

*Augen verdreh* Da stand ich wohl mächtig auf der Leitung. Jetzt, wo ich nochmal auf die Stelle geschaut habe, wird es mir auch klar. Ich frage die gleiche Sache auf 2 verschiedene Arten ab. Schön, dass du mein Script besser verstehst als ich. Das hilft! :mrgreen:
von Hart mit Bart
Sonntag 4. November 2018, 15:34
Forum: Showcase
Thema: [Anfänger] Mein erstes Projekt: Galgenmännchen
Antworten: 11
Zugriffe: 1836

Re: [Anfänger] Mein erstes Projekt: Galgenmännchen

@snafu Warum baust du set-Funktionalität nach? Mir war das nicht wirklich bewusst. Das ... def has_any_char(text, chars): return any(char in text for char in chars) ... ist natürlich wesentlich eleganter. Laut Sirius ist die Set-Abfrage unnötig, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Es schien mir ...
von Hart mit Bart
Sonntag 4. November 2018, 14:30
Forum: Showcase
Thema: [Anfänger] Mein erstes Projekt: Galgenmännchen
Antworten: 11
Zugriffe: 1836

Re: [Anfänger] Mein erstes Projekt: Galgenmännchen

Da ich meinen letzten Beitrag nicht mehr editieren kann, also ein neuer: Wenn es keine eingebaute (oder zumindest etablierte) Methode gibt, um zu prüfen, ob ein beliebiges einzelnes(!) Zeichen eines ersten Strings Teil in einem anderen String vorkommt, könnte ich dazu auch selbst eine Funktion bauen...
von Hart mit Bart
Sonntag 4. November 2018, 13:36
Forum: Showcase
Thema: [Anfänger] Mein erstes Projekt: Galgenmännchen
Antworten: 11
Zugriffe: 1836

Re: [Anfänger] Mein erstes Projekt: Galgenmännchen

Okay. Global gibt es nicht. Kenne ich nicht. Will ich nicht. Zugegeben, das war ein schmutziger kleiner Workaround, wie du dir vermutlich gleich gedacht hast. Den Aufbau mit Funktionen fand ich eigentlich ganz elegant, weil es das (offenbar nur für mich) übersichtlicher gemacht hat. Das gilt wohl nu...
von Hart mit Bart
Sonntag 4. November 2018, 09:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenelemente in String finden
Antworten: 12
Zugriffe: 583

Re: Listenelemente in String finden

Ich habe mein Projekt jetzt mal hier vorgestellt. Alle weiteren Fragen, die sich in Verbindung damit ergeben mögen, werde ich dann dort stellen.
von Hart mit Bart
Sonntag 4. November 2018, 09:30
Forum: Showcase
Thema: [Anfänger] Mein erstes Projekt: Galgenmännchen
Antworten: 11
Zugriffe: 1836

[Anfänger] Mein erstes Projekt: Galgenmännchen

Servus zusammen. Ich habe vor ein paar Tagen einen vierstündigen Python-Videokurs für Anfänger durchgearbeitet und dachte mir dann, dass der beste Weg, um tiefer in die Materie einzusteigen, ein eigenes Projekt wäre. Da ich nicht auf ein bestimmtes Ziel hinarbeite, lerne ich also die Dinge, die sich...
von Hart mit Bart
Mittwoch 31. Oktober 2018, 23:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Suche leicht verständliche OSS
Antworten: 19
Zugriffe: 748

Re: Suche leicht verständliche OSS

Was spricht denn gegen ein eigenes Projekt? Ich habe auch gerade erst mit Python angefangen, nachdem ich einen Einsteigerkurs (Youtube Video, 4+ Stunden) durchgearbeitet habe. Dann habe ich mir ein eigenes Projekt gewählt (ein kleines Spiel auf Textbasis). Was du als nächstes lernst, ergibt sich dan...
von Hart mit Bart
Mittwoch 31. Oktober 2018, 22:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenelemente in String finden
Antworten: 12
Zugriffe: 583

Re: Listenelemente in String finden

Kein Problem. Morgen beginne ich mit glaskugel.py :mrgreen: Du hast recht. "Funktioniert nicht" ist jetzt eher so semi- bis gar nicht hilfreich. :roll: Das Script habe ich absichtlich noch nicht mitgeliefert, weil ich noch nach bestem WIssen und Gewissen ein wenig aufräumen und auskommentieren möcht...
von Hart mit Bart
Mittwoch 31. Oktober 2018, 21:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenelemente in String finden
Antworten: 12
Zugriffe: 583

Re: Listenelemente in String finden

Die erste Version meines Spiels ist nun lauffähig und tut grundsätzlich, was es soll. Nur die Sache mit den Umlauten haut nicht hin. Ursprünglich wollte ich alle Umlaute in ihre zweibuchstabige Schreibweise umwandeln, fand dann aber, dass das nicht sehr zeitgemäß ist. Und irgendwann stehe ich eh wie...
von Hart mit Bart
Dienstag 30. Oktober 2018, 18:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aufgabe
Antworten: 7
Zugriffe: 386

Re: Aufgabe

Ich bin auch Anfänger, daher ist das ein Schuss ins Blaue: Als ersten Versuch hätte ich wohl folgendes versucht: import sys a = 5 b = 11 # 5 mal "_" ausgeben for breite in range(b): sys.stdout.write("_") # verhindert Zeilenumbruch print() # hier ist ein Zeilenumbruch # gibt einen "|" am Anfang und E...
von Hart mit Bart
Dienstag 30. Oktober 2018, 15:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Listenelemente in String finden
Antworten: 12
Zugriffe: 583

Re: Listenelemente in String finden

@_blackjack_ Ah, ja. Solche Details bringen einen später zu Fall, wenn das Script langsam aufzuufern beginnt. Du hast recht, das war nicht sehr spezifisch. Wieso kann ich mir die äußere Schleife sparen? Ich dachte, ich müsse jedes Element der Liste mit jedem Buchstaben des Strings vergleichen. *am K...