Die Suche ergab 12 Treffer

von JesusIsMyLord
Mittwoch 17. März 2021, 18:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf CAD-Daten
Antworten: 0
Zugriffe: 1506

Zugriff auf CAD-Daten

Hallo zusammen, ich hab mittlerweile schon einiges an Erfahrung mit Python sammeln dürfen, stehe jetzt aber grade vor einem neuen Projekt, wo ich vielleicht noch etwas Denkanstöße von außen brauchen könnte, da ich über die Suche nichts entsprechendes entdecken konnte Ich möchte CAD-Daten auslesen un...
von JesusIsMyLord
Dienstag 11. Dezember 2018, 21:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vorhandene Excel-Datei richtig manipulieren
Antworten: 4
Zugriffe: 2034

Re: Vorhandene Excel-Datei richtig manipulieren

Ja damit habe ich es auch schon probiert. Danke.

Wie könnte ich denn besagten Charlie erreichen?

Vielen Dank für deine Mühen!
von JesusIsMyLord
Dienstag 11. Dezember 2018, 21:38
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Anaconda3-5.3.0
Antworten: 9
Zugriffe: 6386

Re: Anaconda3-5.3.0

So ich melde mich nochmals, vielen Dank für die Tipps bisher: folgender Stand ich habe alles deinstalliert und entfernt, was auch nur im entferntesten mit Python und Anaconda zutun hat. Dann habe ich von der Homepage von Anaconda die aktuellste Version runtergeladen und installiert: "Anaconda3-...
von JesusIsMyLord
Donnerstag 6. Dezember 2018, 10:10
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Anaconda3-5.3.0
Antworten: 9
Zugriffe: 6386

Re: Anaconda3-5.3.0

Da hast du natürlich recht. Entschuldigung! Ich benutze Windows10 Home 64-Bit.
Habt ihr eine Idee oder braucht ihr noch andere Infos um dem Problem auf die Schliche zukommen?
Ich persönlich bin leider mit meinem Latein am Ende...

Viele Grüße
von JesusIsMyLord
Donnerstag 6. Dezember 2018, 10:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vorhandene Excel-Datei richtig manipulieren
Antworten: 4
Zugriffe: 2034

Re: Vorhandene Excel-Datei richtig manipulieren

Hat keiner eine Idee zu diesem Thema?

Es geht mir darum, wie ich eine existierende Excel-Datei bearbeiten kann, ohne dass mit dabei Diagramme verloren gehen!

Viele Grüße
von JesusIsMyLord
Sonntag 2. Dezember 2018, 22:43
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Anaconda3-5.3.0
Antworten: 9
Zugriffe: 6386

Anaconda3-5.3.0

Hallo, ich habe einen neuen Rechner auf dem ich wieder Python installieren möchte, bin dabei auf einen gravierenden Fehler gestoßen, habe recherchiert, aber keinen Lösungsansatz gefunden. Ich verwende normalerweise Anaconda (beim alten PC Anaconda3-5.2.0) mit visual studio code. Bei meinem neuen PC ...
von JesusIsMyLord
Sonntag 2. Dezember 2018, 22:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vorhandene Excel-Datei richtig manipulieren
Antworten: 4
Zugriffe: 2034

Vorhandene Excel-Datei richtig manipulieren

Hallo zusammen, es geht um ein alt bekanntes Thema für welches ich allerdings noch keine Lösung gefunden habe.... Und zwar möchte ich in einer bereits existierenden Excel-Datei Werte ändern. Werte einfügen funktioniert ja relativ einfach mit diesen 2 Methoden (Nur Beispiel-code): import openpyxl exc...
von JesusIsMyLord
Dienstag 13. November 2018, 21:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: scipy optimize.minimize
Antworten: 1
Zugriffe: 1098

scipy optimize.minimize

Hallo zusammen, ich bin mal wieder auf meine absolute Unfähigkeit und Unverständnis gestoßen und benötige Hilfe! Es handelt sich um das minimieren von Funktionen.... Hier ein erstes Beispiel: def funktion(parameter): x, y, z = parameter return x + y**2 + z**3 start_werte = [3, 2, 1] ergebnis = optim...
von JesusIsMyLord
Donnerstag 8. November 2018, 17:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: .CSV-Dateien auslesen und Header automatisch überspringen
Antworten: 7
Zugriffe: 1561

Re: .CSV-Dateien auslesen und Header automatisch überspringen

Da hast du natürlich recht! Das sind meine persönlichen Überbleibsel aus C-Programmierung :lol: Zum ursprünglichen Thema: Ich habe festgestellt, dass bei allen Dateien, die einen Header besitzen, die Länge des Headers immer gleich ist, weshalb ich jetzt einfach am Anfang nur die erste Zeile auslese,...
von JesusIsMyLord
Mittwoch 7. November 2018, 16:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: .CSV-Dateien auslesen und Header automatisch überspringen
Antworten: 7
Zugriffe: 1561

Re: .CSV-Dateien auslesen und Header automatisch überspringen

Hallo, @__blackjack__ Ok, dass wäre auch in etwa meine Methode gewesen. Meinst du vom Ansatz her was in die Richtung von Sirius3 oder an was hast du gedacht? Sonst werde ich mal was basteln, bis es funktioniert! Zum Thema "%s" % datei_name: Meiner Meinung und Erfahrung nach ist das ein Pla...
von JesusIsMyLord
Mittwoch 7. November 2018, 14:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: .CSV-Dateien auslesen und Header automatisch überspringen
Antworten: 7
Zugriffe: 1561

.CSV-Dateien auslesen und Header automatisch überspringen

Hallo, ich möchte aus einer .csv-Datei eine Matrix (np.array) lesen und damit dann weiter arbeiten...Problem ist, dass ich manchmal bei den Dateien einen Header habe und manchmal nicht. Ich kann das nicht festlegen und muss es daher abfangen! Bisher lese ich die Dateien wie folgt aus: datei=genfromt...
von JesusIsMyLord
Mittwoch 24. Oktober 2018, 16:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Schleife durchlaufen lassen und Wert als Index für Liste verwenden!
Antworten: 1
Zugriffe: 709

Schleife durchlaufen lassen und Wert als Index für Liste verwenden!

Hallo zusammen, ich stelle vermutlich eine sehr einfach Frage, aber nicht weil ich keine Tutorials gemacht habe oder nicht selber recherchiert habe (habe beides sehr ausführlich getan und auch schon etliche funktionierende Programme geschrieben), sondern weil ich einen Knoten im Hirn hab und nochmal...