Die Suche ergab 24 Treffer

von Rolfi56
Montag 6. Dezember 2021, 11:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: webbrowser-Befehl: Neues Fenster statt Tab
Antworten: 1
Zugriffe: 210

webbrowser-Befehl: Neues Fenster statt Tab

Hallo (Anfängerfrage), laut Documentation in der Hilfe zu IDLE 3.9.2 soll mit dem Befehl webbrowser.open(url, new=1, autoraise=True) mit new =1 oder webbrowser.open_new(url) ein neues Fenster des voreingestellten Browsers geöffnet werden. Wenn ich in einem Unterprogramm ein Firefox-Fenster geöffnet ...
von Rolfi56
Samstag 29. Dezember 2018, 15:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fenstergröße webbrowser
Antworten: 16
Zugriffe: 2237

Re: Fenstergröße webbrowser

__deets__ hat geschrieben: Montag 10. Dezember 2018, 00:02 Das ist alles längst nicht so trivial wie du dir das denkst.
__deets__: Damit hast Du wohl Recht. Als Anfänger habe ich offenbar falsche Vorstellungen. Danke für den Hinweis!
von Rolfi56
Sonntag 9. Dezember 2018, 23:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fenstergröße webbrowser
Antworten: 16
Zugriffe: 2237

Re: Fenstergröße webbrowser

Daß man sich mehrere Internetseiten nebeneinander (!) auf dem Bildschirm anschaut, hätte ich für eine häufig vorkommende Anwendung gehalten.
von Rolfi56
Sonntag 9. Dezember 2018, 21:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fenstergröße webbrowser
Antworten: 16
Zugriffe: 2237

Re: Fenstergröße webbrowser

@noisefloor

Danke!

Erstaunlich, aber herzlichen Dank für diese klare Aussage, die mir viel Mühe und Zeit erspart!
von Rolfi56
Sonntag 9. Dezember 2018, 21:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fenstergröße webbrowser
Antworten: 16
Zugriffe: 2237

Re: Fenstergröße webbrowser

@__blackjack__, danke für Deinen Hinweis. Als Python-Anfänger fühle ich mich überfordert. "Dazu musst Du die in Webbrowser-Fenster starten und dem Fenstermanager sagen, das die nebeneinander dargestellt werden sollen." Genau. Und wie macht man das in Python? Irgendwie finde ich nur Anleitu...
von Rolfi56
Sonntag 9. Dezember 2018, 20:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fenstergröße webbrowser
Antworten: 16
Zugriffe: 2237

Re: Fenstergröße webbrowser

@ThomasL, danke für den Hinweis auf Ubuntu-Fenstermanager, aber ich möchte mit einem Python-Programm (!) drei Webseiten aufrufen und diese nebeneinander auf dem Bildschirm sehen.
von Rolfi56
Sonntag 9. Dezember 2018, 20:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fenstergröße webbrowser
Antworten: 16
Zugriffe: 2237

Re: Fenstergröße webbrowser

Danke für die Antworten!

@noisefloor Mein OS ist Ubuntu 16.04 LTS 64 bit.

Meine Python-Anfänger-Frage:
Wenn das Modul webbrowser so etwas nicht leistet, muß man dann umständlich durch Simulation von Mausbewegungen die Fenster manipulieren oder gibt es da eine einfachere Möglichkeit?
von Rolfi56
Sonntag 9. Dezember 2018, 19:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fenstergröße webbrowser
Antworten: 16
Zugriffe: 2237

Re: Fenstergröße webbrowser

Ja, und weil ich dort und in meinen 3 Python-Büchern nichts gefunden habe, frage ich hier.
von Rolfi56
Sonntag 9. Dezember 2018, 14:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fenstergröße webbrowser
Antworten: 16
Zugriffe: 2237

Fenstergröße webbrowser

Hallo, Anfängerfrage Python 3.5.2 wie kann man mehrere Internet-Seiten nebeneinander auf dem Bildschirm anordnen, die mit webbrowser.open() geöffnet werden? Bisher öffnet jeder open() Befehl ein maximales Fenster über den ganzen Bildschirm. Wie bekommt man eine Referenz zu den Fenstern und dann so e...
von Rolfi56
Freitag 9. November 2018, 12:14
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: IDLE Fenster
Antworten: 0
Zugriffe: 1374

IDLE Fenster

Windows10 64 bit, Python 3.7.1rc2 Shell


Hallo,

die Größe des Anfangsfensters von IDLE kann man unter Options einstellen. Wie kann man den Ort des Anfangsfensters auf dem Bildschirm einstellen? Finde es lästig, bei jedem Aufruf das Fenster von der Mitte wegschieben zu müssen.

Danke für jeden Tipp!
von Rolfi56
Samstag 3. November 2018, 00:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: IDLE Copy&Paste
Antworten: 10
Zugriffe: 1703

Re: IDLE Copy&Paste

Danke, genau das hatte ich gesucht.
von Rolfi56
Sonntag 28. Oktober 2018, 20:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: IDLE Copy&Paste
Antworten: 10
Zugriffe: 1703

Re: IDLE Copy&Paste

@noisefloor
Danke für die Antwort!

Wie ändert man die Konfiguration bei IDLE für Windows 10 bzw. Ubuntu 16.04?
Ist das für einen Anwender machbar oder erfordert das Insiderkenntnisse.

Gruß Rolfi56
von Rolfi56
Sonntag 28. Oktober 2018, 14:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: IDLE Copy&Paste
Antworten: 10
Zugriffe: 1703

Re: IDLE Copy&Paste

Ah, den Cursor (per "Pfeil rauf" oder per Maus) irgendwo auf die vorherige Zeile setzen und dort dann "Return" drücken. Daraufhin erscheint der gesamte vorherige Befehl noch einmal in der neuen Zeile.

Danke!
von Rolfi56
Sonntag 28. Oktober 2018, 12:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: IDLE Copy&Paste
Antworten: 10
Zugriffe: 1703

IDLE Copy&Paste

Python 3.7.1rc2 Shell Hallo, gibt es im IDLE Shell-Fenster eine Taste/Tastenkombination, um den letzten Befehl (zum Beispiel nach einem Fehler) noch einmal vorzulegen? Diesen könnte man dann leicht korrigieren und neu abschicken. Bei manchen Editoren ist das der Pfeil nach unten. Also copy letzte Ze...
von Rolfi56
Samstag 27. Oktober 2018, 23:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Suche aktuelle Einführung in pywinauto
Antworten: 10
Zugriffe: 1509

Re: Suche aktuelle Einführung in pywinauto

Und weil das einen Anfänger ziemlich nervt, wäre ich sehr dankbar für funktionierende Beispiel-Codes, die zeigen, auf welche Arten man einen Menüpunkt "anklicken" kann.
von Rolfi56
Samstag 27. Oktober 2018, 22:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Suche aktuelle Einführung in pywinauto
Antworten: 10
Zugriffe: 1509

Re: Suche aktuelle Einführung in pywinauto

Nein, nicht als Name des Menüpunktes, siehe Beispiel in "How does it work" in

https://pywinauto.github.io/docs/
von Rolfi56
Samstag 27. Oktober 2018, 22:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Suche aktuelle Einführung in pywinauto
Antworten: 10
Zugriffe: 1509

Re: Suche aktuelle Einführung in pywinauto

Danke für die Antwort!

Die Anleitung darf gerne englisch sein, nur der Bezug auf die englischsprachige Windows-Version bereitet mir Probleme (zum Beispiel SaveAs -> Speichern unter... hat plötzlich ein fatales Leerzeichen)
von Rolfi56
Samstag 27. Oktober 2018, 22:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pywinauto zur Steuerung von Windows10-Programmen
Antworten: 0
Zugriffe: 1431

pywinauto zur Steuerung von Windows10-Programmen

Hallo, als Neuling möchte ich ein Programm, das unter Windows10 läuft, so bedienen, wie man es mit Maus und Tastatur täte. Also Programm öffnen, im Menüfenster etwas anklicken bzw. in ein Fenster etwas hineinschreiben, Ergebnisse verarbeiten. Das soll mit Python pywinauto zu machen sein. Dafür suche...
von Rolfi56
Freitag 26. Oktober 2018, 12:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Suche aktuelle Einführung in pywinauto
Antworten: 10
Zugriffe: 1509

Suche aktuelle Einführung in pywinauto

Hallo,

wo finde ich eine aktuelle Einführung, die sich auf pywinauto 3.7 und ein deutsches Windows10 bezieht?

Für mich als Anfänger sind die Klippen, die man beim Übertragen von der Version 2.7 und vom englischen Windows10 überwinden muß, sehr hinderlich beim Erlernen.

Danke für jeden Hinweis!